Finanzierung der Fahrlehrerausbildung
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Arbeit & Beruf > Ausbildung

Finanzierung der Fahrlehrerausbildung

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 24.11.2010, 10:27
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
Fahrlehreranwärter befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Finanzierung der Fahrlehrerausbildung

Hallo zusammen,

ich habe auch eine Frage zur Finanzierung meiner Ausbildung:

Ich bin 21 Jahre alt, habe eine abgebrochene Ausbildung (die Ausbildung wurde in der Probezeit gekündigt, Gründe wurden mir nicht gesagt, auch auf Nachfragen nicht), habe Fachabitur und meinen Zivildienst schon absolviert.
Jetzt möchte ich gerne Fahrlehrer werden, das wollte ich auch vor meiner Ausbildung schon, da erachtete ich es aber als zu umständlich mich wirklich dahinter zu knien bezüglich der Finanzierung. Jetzt knie ich mich dahinter, habe schon mit mehreren Ausbildungsstätten gesprochen, etc.
Das Problem ist aber die Finanzierung. Die Ausbildung kostet ca. 7000 € und ich müsste noch den LKW und Motorradführerschein machen, nochmal ca. 4000 €. Das sind rund 11000 € die ich gestemmt kriegen muss. Ich selber kann das nicht, deswegen hoffe ich auf Hilfe vom Staat.
Welche Möglichkeiten gibt es da? Ich habe etwas über Bildungsgutscheine gelesen, die soll man aber wohl nicht so einfach bewilligt kriegen!? Das zweite was ich öfter gehört habe ist Meister Bafög. Aber das Bafög bekommt man doch nur, wenn man schon eine abgeschlossene Berufsausbildung hat, oder nicht? Ich weiß nicht mehr so richtig weiter. Welche Möglichkeiten gibt es denn noch die Ausbildung finanziert zu bekommen.
Ich habe nächste Woche auch nochmal einen Termin mit meinem Berufsberater berm Arbeitsamt.
Kann mir jemand von euch vlt. noch einen Tipp geben wie ich die Finanzierung angehen könnte? Oder ob es vielleicht auch nur Möglichkeiten gibt die Ausbildung zum Teil finanzieren zu lassen?
Dazu kommt noch, dass man während der ersten 6 Monate in der Ausbildung (schulisch) keinen Cent verdient, also auch der Lebensunterhalt noch gestemmt werden muss. Da würden mir, wenn es nicht anders ginge, meine Eltern auch unter die Arme greifen, aber ich wäre natürlich dankbar darum die nicht "anschnorren" zu müssen.
Bin für jeden Rat dankbar.
Lieben Gruß

Alt 25.11.2010, 08:21
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
Fahrlehrerausbilder befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard AW: Finanzierung der Fahrlehrerausbildung

Hallo Fahrlehreranwärter,

es gibt verschiedene Möglichkeiten der Förderung in der Fahrlehrerausbildung. Wenn du dir erstmal einen Überblick verschaffen möchtest, empfehle ich diesen Link: Werbung entfernt
Für dich dürften Meister-BAföG und der Bildungsgutschein interessant sein.

Die Förderung durch den Bildungsgutschein wird tatsächlich sehr unterschiedlich gehandhabt. Einige Fahrlehreranwärter bekommen die gesamte Fahrlehrerausbildung mitsamt Führerscheinen und Lebenshaltungskosten bezahlt. Andere nur die Ausbildung ohne Führerscheine. Und wieder andere bekommen gar keine Unterstützung. Frag bei deiner Fahrlehrerausbildungsstätte nach, wie die Erfahrungen sind und worauf es ankommt, damit man die Förderung erhält und informier dich auch bei deinem zuständigen Arbeitsamt. In dieser Reihenfolge

Ich wünsche dir viel Erfolg!

Geändert von derWolf (25.11.2010 um 14:19 Uhr) Grund: Werbung entfernt

Antwort

Themen-Optionen