Firmenwagen angefahren, was tun in Zukunft
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Arbeit & Beruf > Ausbildung

Firmenwagen angefahren, was tun in Zukunft

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 26.01.2009, 12:30
Benutzer

Bedankte sich: 14
1 Danksagung in 1 Beitrag
Tine befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Firmenwagen angefahren, was tun in Zukunft

Hallo mein Sohnemann hat im August mit seiner Ausbildung begonnen, nach frei Wochen hatte er den Firmenwagen angefahren. Es ist ein ziemlich altes Auto und der chef lachte noch.
Nun hat er ihn schon wieder angefahren, diesmal ziemlich krass und die Kosten eine neuen Tür, Werbung, werden sehr teuer werden.
Der Chef ist so kulant gewesen, die Werkstatt meinem Sohn bestimmen zu lassen. Wie gesagt, es ist das einzige Auto, dass die Firma hat und sehr alt, in keinem so guten Zustand.
Was kann man machen, mittlerweile graut es mir schon davor, wenn der Knabe auf Arbeit geht, und wieder das Auto anfasst. Er hat wenig Fahrpraxis und von einem PKW auf einem Firmenbus, ok.
Abr, wenn er ihn wieder anfährt, man kann sich doch nciht alle zwei Monate tausende von Euros leisten. Was ist, wenn ein Totalschaden ist, dann müssen wir ein neues Auto kaufen.

Wie kann man sich in Zukunft davor schützen, könnte man eine Vereinbarung treffen mit dem Chef, wenn ja welche. Das er das Auto vielleicht versichern lässt und wir die Versicherung zahlen oder so

danke schon im Voraus
Tine

Alt 26.01.2009, 18:14
Benutzer

Standard

Hallo Waldmensch, nmein Sohn sollte das Auto von einem Parkplatz holen und auf das Firmengelände fahren. Da die Einfahrt sehr eng ist, und er ein sehr unsicherer Fahrer, hat er die Tür angestreift und die muss erneuert werden.
Es muss einfach eine Regelung für die Zukunft gefunden werden, er hat ja erst das Lernen angefangen und es ist ja nicht so einfach mit Lehrstellen. Die Arbeit macht meinem Sohn ja auch Spass.
irgendeine Regelung muss es geben, soweit ich diesen Link verstanden habe, müssten wir gar nichts zahlen. Trotz alledem möchte ich jetzt keinen Streit, wir zahlen es, überlegen ob wir uns einen Bus anschaffen und den Knaben, fahren üben lassen mit dem Ding.
Aber eine klare Regelung für die Zukunft muss her. Es ist ein sehr altes, klappriges, rostiges Auto, mit einer wunderschönen neuen Tür und wenn mein Sohnemann so weiter macht, wird das Auto richtig rumerneuert:confused.
Danke dir für den Link
Tine

Alt 26.01.2009, 19:24
Benutzerbild von nontestatum
Moderator

Bedankte sich: 16
1.056 Danksagungen in 1.031 Beiträgen
Blog-Einträge: 1
nontestatum befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Bei solchen Reparaturen muss man zeitwertgerecht reparieren, also mit Teilen vom Autoverwerter.

Es ist ein Unding, einem Auszubildenden das Unfallrisiko aufzubürden. Das sollte man klarstellen, und zwar eindeutig. Der Boss sollte dann eine Vollkaskoversicheung abschliessen.

Soweit ich weiss, kann sich der Auszubildende gegen ein Malheur am Ausbildungsplatz auch nicht versichern, da wäre ein Beratungsgespräch mit seinem Versicherungsvertreter angesagt.

Hier bekommt man fachkundigen Rat: Dr. Azubi ---> DGB-Jugend ~ Online-Beratung

Ich rate dazu, in die Gewerkschaft einzutreten, der Mitgliedsbeitrag für Azubis dürfte erträglich sein.

Gewerkschaften

Alt 26.01.2009, 20:22
Profi

Bedankte sich: 7
12 Danksagungen in 12 Beiträgen
mousepad89 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo, also ich muss auch sagen, das der fall wirklich ein "dicker Hund " ist. Der Chef bezahlt dem Azubi Vergütung um sie anschließend in seinen alten Firmenwagen zu stecken. So kann es echt nicht laufen. Wir haben im Baugewerbe immer viele PKW am laufen und der Chef ist immer hinterger das alles blitzeblank ist, aber dafür gibt s versicherungen und keine aztubis

Alt 02.02.2009, 12:43
Benutzer

Standard

Hallo erstmals vielen Dank Nontestatum, bei Dr. Azubi werden wir anschreiben, sobald mein Sohn seine Mitgliedschaft bei der Gewerkschaft bestätigt bekommen hat. Es ist alles schon im Laufen, er müsste in den nächsten Tagen seinen Ausweis bekommen, zumindest kam heute das Mail schon an.
Dann kann man auch eine Frage stellen, so das nicht die volle Anschrift usw. gezeigt wird. Sondern direkt als Mitglied per Mail fragen.
Meinen Sohn kann man leider nicht versichern, jedoch hofften wir, dass der Chef eine Vollkasko macht und wir diese Versicherung bezahlen, solange unser Sohn in der Ausbildung ist. Jedoch meinte unser Versicherungsvertreter, dieses Auto würden sie nicht mehr in die Vollkasko aufnehmen. Es sei zu alt und in einem schlechten Zustand.
Hat aber jetzt eine schöne Autotür:-)
Warte auch auf den Rückanruf von der Handwerkskammer und dann eben noch das Schreiben von Dr. Azubi ab, und möchte dann mit dem Chef sprechen, ob es eine Lösung gibt.

danke euch für die Tipps
Tine

Alt 10.02.2009, 10:12
Benutzer

Standard

Hallo, wir bekam zwar ein Begrüssungsmail von der Gewerkschaft, aber noch keinen Ausweis und nichts, wie lange dauert das denn, am besten rufe ich mal dort an.
Die Handwerkskammer sagte uns, wir hätten das Auto nicht bezahlen dürfen. Ist nicht im Rahmen dieser Ausbildung enthalten, dass er Autofahren muss oder kann.
Nicht einmal, wenn er grob fahrlässig gefahren wäre, was er aber ja nicht ist. Wir würden vor jedem Arbeitsgericht recht bekommen, naja aus Schaden wird man klug.

Der Chef meinte zwar, mein Sohn sollte das Auto nicht mehr anfassen, allerdings, wenn er doch wieder sagt, er solle das Auto nehmen. Muss mein Sohn, so schwer es ihm fällt, sagen, dass er den Schaden nicht bezahlen wird, wenn wieder was passiert.

Wir waren halt einfach ****, und sind nun fast 2000Euro ärmer.
Ich kann nur jedem sagen, hinterfragt erst, ehe ihr was bezahlt.

Danke euch nochmals für die hilfe
Tine

Antwort

Themen-Optionen