Frage zu schulischer Berufsausbildung
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Arbeit & Beruf > Ausbildung

Frage zu schulischer Berufsausbildung

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 19.04.2010, 17:28
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
crispy befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Frage zu schulischer Berufsausbildung

Hallo,

habe auf der Suche nach einem Ausbildungsberuf festgestellt das es neben der klassischen dualen Ausbildung auch noch eine rein schulische Ausbildung an Berufsfachschulen gibt.

Nun hab ich mich mal näher über die schulische Berufsausbildung informiert.
Bei der schulischen handelt es sich um eine 24-Monatige Berufsausbildung wobei davon 7 Monate für Praktika vorgesehen sind. Ob das die praktische Erfahrung während einer betrieblichen Ausbildung aufwiegt weiß ich nicht. Die Ausbildung endet mit der Abschlussprüfung von der IHK. Es ist also ein staatlich anerkannter Berufsabschluss, somit auch vom Arbeitsamt gefördert.

Meine Frage ist nun ob die freie Marktwirtschaft einen solchen rein schulische erworbenen Berufsabschluss als gleichwertig ansieht wie einen durch betrieblich Ausbildung erworbenen Abschluss.

Hat jemand Erfahrung mit solchen Instituten?
Wie sind die Berufseinstiegschancen?
Ist der Stoffvermittlung und Lerninhalt gut und ausreichend oder sind die Schüler meist sich selbst überlassen?
Reicht ein solches Praktikum um in einem Betrieb Fuß zu fassen?

Danke schon mal im voraus .

Alt 20.04.2010, 13:19
Benutzerbild von Melete
Guru

Bedankte sich: 27
150 Danksagungen in 146 Beiträgen
Melete befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Schulische Ausbildung

Wie hoch die Chancen auf eine Arbeitsstelle sind, hängt vom Beruf ab (überlaufen oder gefragt?), von Deinem Abschluss und von Deinen sonstigen Voraussetzungen (Alter, vorheriger Berufsweg etc.).

Die Bildungsinstitutionen lassen sich nicht pauschal beurteilen. Das ist sicher sehr unterschiedlich.

Es gibt Ausbildungsberufe, die ausschließlich durch eine schulische Ausbildung erlernt werden können. Da können die Betriebe nicht zwischen Ex-Azubis wählen, die schulisch oder dual ausgebildet wurden. Entsprechend können die Chancen für schulisch ausgebildete Personen in diesen Berufen auch nicht besser oder schlechter sein.

Eine höhere Übernahmequote gibt es aus meiner Erfahrung bei dualen Ausbildungen. Aber das könnte auch an den Berufen liegen, die ich diesbezüglich kenne.

Eine 24-monatige schulische Ausbildung mit Praktikum hört sich nach einer Umschulungsmaßnahme an. Bei Umschulungen kenne ich es, dass Ausbildungen, die üblicherweise im dualen System stattfinden, rein schulisch mit Praktikum absolviert werden. Dabei wird die Ausbildungszeit von 3 auf 2 Jahre verkürzt, was für die allermeisten Umschüler nicht wirklich sinnvoll ist. Nach Umschulungen sind die Chancen im neuen Beruf nach meiner Erfahrung meist nicht gut.

Meine Beiträge entsprechen meinem besten Wissen und stellen meine persönliche Meinung dar. Eine Gewähr für Richtigkeit und Vollständigkeit kann ich nicht übernehmen. Auch gebe ich keine Rechtsberatung und keinen Ersatz dafür.

Recherche-Ergebnisse zeigen jeweils den Stand des Erstellungsdatums des Beitrags.

Geändert von Melete (20.04.2010 um 13:21 Uhr)

Antwort

Themen-Optionen