Frage zur Krankschreibung
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Arbeit & Beruf > Ausbildung

Frage zur Krankschreibung

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 01.12.2010, 09:03
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
littlemonster befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Frage zur Krankschreibung

Hallo liebe Leute

Ich war am Montag beim Arzt, weil ich mal wieder ne fette Angina habe und bin bis Freitag krankgeschrieben.

Habe auch auf Arbeit Bescheid gegeben und hätte Samstag eigentlich Schicht, meine Chefin meinte aber, ich muss ihr spätestens Donnerstag früh Bescheid sagen, ob ich die Schicht Samstag mache oder nicht, damit sie umplanen kann.

Tja nun hab ich 2 Probleme

1. Weiß ich doch morgen noch nicht, ob es mir Samstag wieder gut geht, oder nicht..

2. Meine Krankschreibung gilt ja nur bis Freitag...Wie "entschuldige" ich dann den Samstag, falls ich nicht zur Arbeit komme? Oder ist das von Arbeitgeber zu Arbeitgeber verschieden?

Naja guck ich mal...Finds trotzdem etwas komisch das ich morgen schon wissen soll wie es mir Samstag geht...Weil zur Zeit bin ich noch total im Eimer..Andererseits will ich dort auch kein schlechtes Bild abgeben. :/

Liebe Grüße

Alt 01.12.2010, 09:37
Benutzerbild von Counselor
Guru

Bedankte sich: 5
149 Danksagungen in 149 Beiträgen
Counselor befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard AW: Frage zur Krankschreibung

Wenn du nur eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung bis Freitag hast, musst du Samstag arbeiten. Es sei denn, dein Arzt schreibt dich länger krank.

Da du nicht weisst, ob du am Samstag genesen bist, musst du deinen Vorgesetzten Gelegenheit geben, für Personalersatz zu sorgen. Im Zweifelsfalle heisst das, für Samstag absagen.

Solltest du in der Probezeit sein oder in einem Betrieb unter 10 Leuten arbeiten, winkt dir bei Krankheit die Kündigung. Du soltest also deine Gesundheit und deinen Arbeitsplatz gegeneinander abwägen, was dir zumutbar erscheint.

Bitte schau in deinen Arbeitsvertrag, wann du die Arbeitsunfähigkeitsbecheinigung abgeben musst, oftmals ist das sofort.

Antwort

Themen-Optionen