Fragen zu Ausbildung
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Arbeit & Beruf > Ausbildung

Fragen zu Ausbildung

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 17.10.2010, 19:48
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
Michette befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Fragen zu Ausbildung

Hallo

Ich habe eine Frage und hoffe mir kann jemand helfen, ich habe schon woanders nach Antwort gesucht finde aber irgendwie nicht was ich genau wissen will..
Also ich bin aus Belgien,wohne im deutschspracchigen Teil in Belgien direkt an der Grenze zu Deutschland (an Aachen) und kenn mich nicht mit Ausbildung aus in Deutschland...Ich bin 18,gehe noch zur Schule und hab dieses Jahr Abijahr im allgemeinbildenen Unterricht.Aber seit dem Ende vom letzten Schuljahr ist bei mir irgendwie die Luft raus..ich hatte zuerst vor zu studieren usw aber ich merke jetzt dass das nichts ist für mich...ich weiß ganz genau wenn ich jetzt versuche das Abi zu Ende zu machen,mache ich nur halbe Sachen..meine Punkte bis jetzt sind schon nicht gerade berauschend und das Jahr hat erst begonnen..deshalb glaube ich breche ich ab.

Na ja ich wollte Fragen wie das genau ist mit Ausbildung in Deutschland...muss man vorher zu so Berufschule oder so gehen??Ich weiß nicht ob man dann einfach sich bewerben muss für eine Ausbildung irgendwo oder ob man vorher für diesen Bereich schon was gelernt haben muss?Wenn ich das Abitur jetzt abbreche kann man sich dann irgendwo bewerben?Ich weiß nicht wie das abläuft.

Ich hoffe jemand kann mir helfen

Alt 17.10.2010, 20:08
Benutzerbild von 1alex
Erfahrener Benutzer

Bedankte sich: 43
8 Danksagungen in 8 Beiträgen
1alex befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard AW: Fragen zu Ausbildung

Hallo Michette,

in Deutschland ist bei den Berufsausbildungen das Duale System am greifen. Das bedeutet das bedeutet Beruffschule und Ausbildungsbetrieb teilen sich die Ausibldung. Je nach Branche ist die Berufsschule Blockweise - also mehre Wochen am Stück in wechsel mit Praktischen teilen im Betrieb. Es kann auch sein das 1-2 Tage die Woche Berufsschule ist. Schuluntericht bevor die eigentliche Ausbildung beginnt ist mir nur aus dem Handwekt bekannt.
Die Ausbildung in Deutschland beginnt meist am 1.8 oder 1.9 eines Jahres und dauert zwischen 2 und 3,5 Jahren - je nach Beruf.
Bewerben kannst du dich also für das Jahr 2011.
Zu deiner Frage mit den Vorkenntnissen. Diese braucht man nicht jedoch sind sie nicht von nachteil. Alles was du zu den Beruf wissen musst lernst du währen der Ausbildung. Am ende der Ausbildung musst eine Abschlussprüfung ablegen die in den meisten Berufen aus einem Theoretischen und einem Praktischen Teil besteht.

was für Berufe intressieren dich denn ?

Alex

Alt 17.10.2010, 20:17
Neuer Benutzer

Achso also heißt das, dass ich bei der Ausbildung dann noch in eine Schule gehen muss?Macht man das nicht nur bei der Arbeit dann?
Ich kenn mich damit nicht aus, mit Ausbildungen.ich dachte man geht nur wenn man eine Lehre macht auf so eine technische Schule und bei Ausbildung ist das anders.

Alt 17.10.2010, 20:20
Neuer Benutzer

Ach ja und ganz genau was bin ich noch nicht sehr sicher..etwas im Büro aber.

Alt 17.10.2010, 21:24
Benutzerbild von 1alex
Erfahrener Benutzer

Bedankte sich: 43
8 Danksagungen in 8 Beiträgen
1alex befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Es sind meist Staatliche schulen wo dann Schüler aus verschiedenen Betrieben in Klasse um 20-25 Schülern gehen.
Also mal ein Beispiel:

Du bekommst einen Ausbildungsplatz als Bürokaufmann. Deine Woche könnte dann so aussehen.

Montag + Dienstag: Berufsschule - dazu muss der Ausbildungsbetrieb seine Azubis freistellen. = Thoretischer Part
Mittwoch bis Freitag: Arbeiten im Betrieb. = Praktischer Part

Liebe Grüße
Alex

P.s Lehre ist ein eher veralteter Begriff für Ausbildung. Es sind 2 Begriffe für ein und die selbe Sache.

Antwort

Themen-Optionen