FSJ und dann Ausbildung oder Schule weitermachen?
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Arbeit & Beruf > Ausbildung

FSJ und dann Ausbildung oder Schule weitermachen?

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 30.01.2012, 13:31
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 1
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
Kaliku befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard FSJ und dann Ausbildung oder Schule weitermachen?

Hallo ihr Lieben,

ich beende diesen Sommer die Schule mit der Fachschulreife. Hatte eigentlich vor, danach Kinderkrankenschwester zu werden, doch aufgrund einiger unglücklicher Vorkomnisse kann ich mich UNMÖGLICH mit dem kommenden, also dem Halbjahreszeugniss, um eine Ausbildungsstelle bewerben. Das heißt, ich kann mich erst mit meinem Abschlusszeugniss bewerben und muss daher eben mind. ein halbes Jahr FSJ machen um die Zeit zu überdrücken, bis ich mich dann zum 01.04 wieder bewerben darf.

So JETZT zu meinem tatsächlichen Problem: Ich hatte eigentlich NIE vor weiterzumachen mit der Schule, doch mein eigentlicher Traum war es immer, entweder im sozialpädagogischen Bereich zu arbeiten, z.B. Schulsozialarbeiterin, oder in einer Redaktion! Habe diese beiden Träume nur immer gleich beiseite geschoben, da das Weitermachen wie gesagt für mich nie wirklich in Frage kam..

Jetzt siehts aber anders aus, denn ich könnte mit 2 Jahren Berufskolleg im Bereich Pflege die Fachhochschulreife erlangen und dann wie eine Bekannte, die ebenfalls diesen Weg gegangen ist, z.B. frühkindliche Erziehung und Entwicklung an einer Fachhochschule studieren.

Ich möchte mich nun also für zwei weitere Jahre auf meiner heißgeliebten ; ) Schule anmelden und bewerbe mich zeitgleich für ein FSJ..

WAS aber wenn ich das Berufskolleg ganz einfach nicht packe, ich bin sicher nicht dumm, vom Stoff wäre es kein Problem, es gibt aber einen konkreten Grund, der dieser Sache echt gefährlich werden könnte..

Wie auch immer, wenn ich es nicht packe und dann abbreche, macht sich das doch erstens sehr schlecht in einem Lebenslauf und dann wird mir sicher auch nachgesagt werden, ich treffe schlechte Entscheidungen, besitze kein Durchhaltevermögen und will die Ausbildung eigentlich auch gar nicht (2. Wahl, wenn überhaupt) -> DIE nehmen wir nicht!..

Ich müsste dann versuchen im Nachhinein eines der abgesagten FSJ's doch noch zu ergattern (und ich habe mir halt wirklich alle in Frage kommenden Stellen für meine jetzigen Bewerbungen rausgesucht, die ich dann alle abgesagt hätte) und dann nach einem halben Jahr FSJ zum 01.10 im Endeffekt doch eine eine Ausbildung als Kinderkrankenwester zu ergattern.

Ich habe trotz allem aber einfach das Gefühl, ich MUSS versuchen weiterzumachen, doch mache mir echt Sorgen, dass mich niemand mehr ausbilden will, wenn ich abbreche und ich vielleicht nicht einmal eine FSJ Stelle kriege und mich dann durch das "Restjahr" Schule quälen muss und ohne FSJ mit so schlechten Noten dann wieder nichts kriege!..

Was soll ich tun, weiß nicht mehr weiter und auch die Leute die ich bisher um Rat gefragt habe wissen keinen?!

Würde es tatsächlich so schwer werden, eine FSJ Stelle "zurückzuergattern" oder vielleicht doch direkt noch eine Ausblidung zu kriegen, stattdessen?

VIelen Dank für eure kompetenten Ratschläge!; ))

Antwort

Themen-Optionen