Was für eine Ausbildung soll ich machen?
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Arbeit & Beruf > Ausbildung

Was für eine Ausbildung soll ich machen?

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 01.10.2008, 17:22
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 1
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
Assazeen befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Was für eine Ausbildung soll ich machen?

Hey ihr,

ich stelle mich erst einmal vor : Ich gehe in die 9. Klasse eines Gmynasiums und bin 14 Jahre alt. Mein Wohnort ist Hannover (Umgebung) und meine Hobbies sind so Standardsachen wie Fußball, am PC hocken, oder was mit Freunden machen. Doch nun zu meinen Fragen.

Wie gesagt, ich besuche die 9. Klasse und würde gerne nach diesem Schuljahr einige Bewerbungen schreiben, in der Hoffnung, dass mir von irgendeinem Unternehmen eine Ausbildung angeboten wird. Doch jetzt kommt ihr ins Spiel : Soll ich, im Fall einer Zusage, die Schule abbrechen und dann schon ins Berufsleben einsteigen, oder lieber mein Abitur vollenden, sodass ich mich später weiter bilden lassen kann?
Jetzt wird jeder mit dem Spruch kommen "Zieh es durch, das Abitur ist sehr wichtig!", jedoch will ich unbedingt so früh es geht ins echte Leben einsteigen und Geld verdienen, da ich von natur ein wenig "geldgeil" bin.
Nein, im Ernst, wenn ich eine Zusage bekommen würde, würde ich denke ich gnadenlos zusagen und diesen Weg einschreiten, da ich noch so viele Jahre Schule einfach nicht aushalten kann/will. Ich will selbstständiger werden!

Zu meiner 2. Frage : Was soll ich machen? Ich habe lange überlegt, ob ich den Weg als "Automobilverkäufer" einschlagen soll, da ich Autos liebe und so ein Job in einem Autohaus genau das Richtige für mich wäre, jedoch gibt es ein Problem : Diese Leute sind eigentlich Abzocker und wollen so viele Autos wie möglich verkaufen, da man bei diesem Job ja eigentlich nur von Provision lebt und an den Verkäufen (1-2% des Kaufpreises) verdient.
Weitere Dinge kamen mir in den Sinn : Irgendetwas mit PC's? Was kann man in die Richtung tun? Ich sitze auch so ziemlich lange an Computern und kenne mich aus meinem Jahrgang sicherlich am Besten mit den Dingern aus.
Andere Sache, die mir sehr dolle Spaß machen würde : In Richtung "BGS", also Bundesgrenzschutz, sodass ich z.B. an Flughäfen Drogenkontrollen durchführen würde, etc.

Könnt ihr zu diesen Berufen eigentlich was sagen? Zu den Gehältern, den Aussichten, welche Noten muss man dafür haben? Vielleicht habt ihr gemerkt, welche Richtung ich einschlagen möchte. Am Besten irgendetwas, wo ich mit Anzug irgendwas machen muss, könnt ihr mir auch andere Berufe vorschlagen, bei denen man gut verdient und die eigentlich auch an sich ganz angenehm sind?

Zu sagen ist auf jeden Fall, dass meine Stärken Deutsch, English und Politik sind. Mathematik, Physik, Chemie, etc. sind leider (!) überhaupt nicht mein Ding, was für die Jobsuche eigentlich gar nicht schlecht wäre.

Nun gut, ich wäre über jeden konstruktiven Beitrag dankbar, der mir helfen könnte.

MfG

€dit : Sachen, die mich ins Ausland bringen würden, fände ich auch irre! Also sowas wie an einer Rezeption zu arbeiten, bzw. irgendwie als Fachmann im Hotel, wo man bspw. English sprechen muss (was ich eigentlich ganz schön gut an für mein Alter, immerhin lerne ich ja noch weiterhin)! Das fände ich glaube ich am aller aller aller aller besten, wirklich! Wie sieht es damit aus?

Geändert von Ratgeberin (07.10.2008 um 22:03 Uhr)

Alt 02.10.2008, 11:39
Benutzerbild von Tine9933
Guru

Bedankte sich: 9
89 Danksagungen in 87 Beiträgen
Tine9933 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Der BGS nennt sich jetzt Bundespolizei. Aber vielleicht findest du was auf deren HP:

BPOL - Willkommen bei der Bundespolizei

BERUFENET, Berufsinformationen einfach finden - Suche

Übrigens großes Lob von mir, dass du dir schon solche Gedanken um deine Zukunft machst! (Wäre froh, wenn mein Sohn das auch mal machen würde.) Sollte es nichts mit eine passenden Ausbildung werden, hast du dann vor das Abi zu machen?

Alt 02.10.2008, 12:13
Benutzerbild von nontestatum
Moderator

Bedankte sich: 16
1.056 Danksagungen in 1.031 Beiträgen
Blog-Einträge: 1
nontestatum befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Das Abitur ist eine Schlüssel-Qualifikation, es öffnet dir so manche verschlossene Türe. Wenn du also bereits ein Gymnasium besuchst, und es absehbar ist, dass deine Noten dich für dein Abitur qualifizieren, so wäre es unsinnig, das Gymnasium ohne Abitur zu verlassen. So billig kommst du nie wieder an einen vergleichbaren Abschluss.

Solltest du das Gymnasium mit der mittleren Reife verlassen wollen, so erkundige dich, welche Bedingugen du dafür erfüllen musst, das ist von Bundesland zu Bundesland verschieden.

"Früher" war es üblich, dass man mit 14 / 15 / 16 die Schule verliess, um eine betriebliche Ausbildung ("Lehre") zu beginnen. Das ist heute nicht mehr ratsam, man sollte bereits etwas älter sein, sagen wir mal 18. Begründung: die Ausbildungsinhalte sind umfangreicher und die Anforderungen an die moderenen Berufe sind wesentlich höher. Auch kosten Auszubildende inzwischen richtig Geld, sind also ein zu berücksichtigender Kostenfaktor, deshalb verlangen die Ausbilder vom Auszubildenden üblicherweise eine akzeptable Gegenleistung in Form erbrachter Arbeit.

Zitat:
Am Besten irgendetwas, wo ich mit Anzug irgendwas machen muss, könnt ihr mir auch andere Berufe vorschlagen, bei denen man gut verdient und die eigentlich auch an sich ganz angenehm sind?

Alt 02.10.2008, 17:33
Erfahrener Benutzer

Bedankte sich: 2
5 Danksagungen in 5 Beiträgen
sanne befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo Assazeen,
wenn ich Dich richtig verstanden habe, bist Du noch in der 9. Klasse und würdest nächstes Jahr in die 10. Klasse kommen!
Demnach hättest Du "nur" einen Hauptschulabschluss. Dieses "nur" bezieht sich auf Deine beruflichen Vorstellungen.
Wenn ich richtig informiert bin, ist in Deinen gewünschten Ausbildungen mindestens ein guter bis sehr guter Realschulabschluss nötig, am liebsten Abitur.
So sieht es heute in fast allen Ausbildungen aus, leider!
Somit wäre es doch wirklich besser für Dich und Deine Zukunft, wenn Du weiterhin die Schule besuchst, um später Deine Wünsche und Vorstellungen verwirklichen zu können.
Überlege mal, wie lange Du in Deinem Leben die Schule besuchst und rechne mal die vor Dir liegenden Arbeitsjahre gegen.
Für Deine Zukunft wünsche ich Dir alles Gute!
Viele Grüße
Sanne

Alt 03.10.2008, 19:50
Neuer Benutzer

Standard

Danke für eure Antworten.

@ Tine9933 : Danke für das Lob. Zu deiner Frage : ja, ich habe vor das Abitur zu machen, wenn es mit einer Ausbildung nichts werden sollte.

@ Sanne UND nontestatum : Ich habe bereits informiert und es ist so, dass ich mich in den Sommerferien (zwischen der 9. und 10.) bewerben kann. Sollte eine Zusage kommen, schließe ich die 10. ab und bereite mich danach auf meine Ausbildung vor (Realschulabschluss).

Ihr habt zwar schon recht, dass es unsinnig wäre einfach 2 Jahre früher abzugehen, um eine Ausbildung anzufangen, jedoch fühle ich mich jetzt schon wie 16 oder 17, da ich nur mit älteren Leuten rede und befreundet bin, da ich mich einfach schon mehr für das "spätere" Leben interessiere. Leider ist es so, dass ich mich mit fast keinem aus meiner Altersgruppe ordentlich unterhalten kann, da andere Interessen vorliegen.
Ich fühle mich "unwohl" in der Schule, weil ich Geld verdienen möchte. Ein Studium kommt auch nicht in Frage, da es dann noch länger dauert...Ich will viel lieber in den Job einsteigen und damit Geld verdienen und mich mit meinen Leistungen hocharbeiten.
Natürlich, wenn ich keine Zusage erhalte, mache ich weiter und schließe das Abi ab...

Aber noch zu paar Fragen :
Kennt ihr Jobs, die Zukunft haben und bei denen man bspw. kein Abi braucht, die mich ansprechen? Wie gesagt, meine Stärken sind Politik, Deutsch und Englisch, welche ich auch gerne in meinem Beruf einbringen würde (Englisch ganz besonders). Außerdem interessiere ich mich für PC's und kenne mich besser aus als 90% aus meiner Altersklasse (14-16 Jährige).

Ich bedanke mich nochmal bei euch 3en, dass ihr geantwortet habt.

Mit freundlichen Grüßen

Edit : Was mir eingefallen ist : Wieso sollte ich eigentlich nicht die Ausbildung anfangen, wenn ich bspw. eine Zusage als Automobilverkäufer bekommen würde? Wieso soll ich nicht die Schule abbrechen und dann in den Job einsteigen? Ist doch egal ob ich es jetzt, oder in 2 Jahren mache. Im Grunde lern ich nur physische und mathematische Formeln und wie man im deutschen Texte zusammenfasst, oder wie der deutsche Staat funktioniert, wie das Herz atmet und wie die Lunge. Alles Sachen, die ich zwar dazugelernt habe, mir aber trotzdem nichts bringen, da ich Autos verkaufen will/Leuten, die Drogen verkaufen/besitzen auf den Grund gehen will/PC's repariere, ...
Ich hoffe, dass ihr versteht, was ich meine.

DOPPELACHJA : Ich habe in meinem ersten Posting ja geschrieben, dass ich auch gerne im Ausland eine Ausbildung anfangen würde, zum Beispiel in einem Hotel in Amerika/Großbritanien/Australien, da ich Englisch sehr liebe und sowas mir auch sehr liegen würde. Wie sieht es damit aus?

Sorry, dass ihr so viel lesen müsst, trotzdem würde ich über jede Hilfe riiiesig dankbar sein!

Geändert von Assazeen (03.10.2008 um 19:56 Uhr)

Alt 03.10.2008, 20:36
Benutzerbild von Nidol
Neuer Benutzer

Nidol befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

he sorry sei mir net böse aber du schreibst das du schon soooo weit im kopf bist und reif bist um zu arbeiten! dann sag mir bitte warum du mit deiner Reife nich schon weißt was du arbeiten möchstest!!! wenn du löhne nachgucken willst dann geh ins google....wie jeder reife mensch auch! ich sage dir, falls du das so schaffst wie du dir das vorstellst dann hast du nen fetten anzug an, viel geld in der tasche aber evt. ja keine freunde, keine frau keine familie....macht dich dann geld und job glücklich? ich glaube nicht! wenn du morgens nicht aufstehen willst weil dich der job anödet..aber hauptsach das geld stimmt? das geht nich bis zu rente....rein psychisch!

Ich weiß von was ich rede..glaube mir..ich möchte morgens nicht mehr aufstehen und arbeiten gehen aber hauptsache diese lehre gemacht!

ich wäre froh um ein ABI

grüße Nidol

Alt 03.10.2008, 22:43
Neuer Benutzer

Standard

Sorry, aber was hat Abi mit Freunden zu tun? Ich habe sehr viele Freunde und bin auch sehr beliebt. Auch mit den Frauen (die man in dem Alter noch als Mädchen bezeichnen kann) lief es bis jetzt super und besser als bei manch einem anderen.

Ich habe außerdem gar nicht gefragt wie viel wer verdient, sondern eher, ob jemand was zu den Jobs sagen kann. Klar, Gehalt gehört dazu, aber ich will das lieber von Leuten hören, die den Job selber ausüben bzw sich darüber gut auskennen.
Ich hoffe, dass ich mich klar ausgedrückt habe mit dem Beitrag davor, anscheinend ja nicht, wenn du mich missverstanden hast.
Tut mir Leid, ich will mich hier nicht als toll und besonders aufspielen, ich will nur klarmachen, dass ich lieber arbeiten würde, da ich mich aus oben genannten Gründen "unwohl" finde in der Schule.

Mit freundlichen Grüßen

Alt 04.10.2008, 02:17
Benutzerbild von nontestatum
Moderator

Bedankte sich: 16
1.056 Danksagungen in 1.031 Beiträgen
Blog-Einträge: 1
nontestatum befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Als ich so alt war wie du, da gab es kein Internet, keine PC, und auch keine E-Mail, es wurde mit mechanischen Schreibmaschinen geschrieben und elektrische Schreibmaschinen waren schon etwas "besseres". Es gab sogar Schreibautomaten, die Text speichern konnten wie heute ein PC, das waren aber Riesenkisten und kosteten ein Vermögen. Zu der Zeit habe ich mir meinen ersten Taschenrechner zugelegt, Wurzelfunktion, Klammerebene, vier Grundrechenarten, aufladbar mit Netzteil. Kostenpunkt damals: 450,-- DM, also rund 225,-- €, Kaufkraft aber damals 450 belegte Brötchen (Ein durchschnittlich gut belegtes Brötchen kostete damals DM 1,-- = 50 Cent) und entsprach 2 vollen Nettomonatsausbildunsgvergütungen ("Erziehungsbeihilfen").

Fax war unbekannt, schriftliche Fernkommunikation wurde über Telex abgewickelt und war teuer.

Würde ein junger Mensch von heute in diese Zeit zurückversetzt. käme er sich vor wie in der Steinzeit.

Was ich damit sagen will, ist:

Du musst mindestens bis 67 arbeiten, bis du Rente erhalten kannst, aber bis dahin wird sich die Welt noch rasanter verändern als unsere Generation das erlebt hat.

Das kann bedeuten, dass alles das, was du bis 30 erlernt hast, bereits zu deinem 30. Geburtstag im wesentlichen veraltet / überholt sein kann. Folge: du wirst dich vermutlich in einem dauerhaften Lernprozess befinden, was sehr wahrscheinlich eine entsprechende Schulausbildung voraussetzt. Mit einem Abitur in der Tasche gehst du fast sämtlichen fruchtlosen Diskussionen über Einstiegsqualifikationen aus dem Weg.

Derzeit leben wir in einem auf Profit ausgerichteten Marktwirtschaftssystem, das von allen bejubelt wird. Es gibt kaum jemanden, der sich nicht mit einem schicken kaufmännischen Titel schmücken möchte wie Betriebswirt oder Volkswirt, und der sein Heil im "Geldverdienen" sucht.

Es gibt nur ein kleines Problemchen: wir alle leben auf einem Planeten, dessen Rohstoffvorräte sich dem Ende zuneigen. Das heisst: du wirst den Zusammenbruch der Marktwirtschaft erleben, es wird keinen Markt in heutigem Sinne mehr geben, es wird Kartellähnliche Strukturen geben, die den Mangel verwalten.

Anfänge dieser Entwicklung erleben wir bereits jetzt, frage doch mal deine Eltern, was sie dir zum Thema Heizkosten und Nebenkostenabrechnung sagen können.

Mein Rat:

bestmöglichen Schulabschlus erreichen (bei dir Abitur)
technische Ausbildung (Beispielsweise: Elektrotechnik, Solartechnik)
Assazeen (04.10.2008)

Alt 04.10.2008, 19:28
Neuer Benutzer

Standard

Hey du,

danke für dein Beispiel, damit hast du mir echt ein wenig die Augen geöffnet und das sage ich nicht nur so aus Jux...
Wo war ich mit meinen Gedanken? Natürlich wird es in 30 Jahren so sein, dass viel weniger Autos gekauft werden, da die Armen immer ärmer und die Reichen immer reicher werden und sich keine Gebrauchtwagen für 20.000€ zulegen werden. Gerade diese Automobilbranche ist eine wackelige Angelegenheit, doch das war mir schon davor bewusst.

Zur Elektrotechnik : Sorry, aber das ist echt das Gegenteil von Allem was ich mir vorstellen kann! Ich fing an zu recherchieren, weil ich mit dem Begriff anfangs überhaupt nichts anfangen konnte und der erste Satz meiner ersten Quelle began mit "Elektrotechnik bezeichnet denjenigen Bereich der Physik", sodass ich die Quelle so schnell ich nur konnte, schloss.
Solarenergie ist so ähnlich...Sorry, du wolltest mich damit sicher auf die richtige Bahn schupsen, aber mit diesen beiden Berufen kann ich leider gar nichts anfangen.
Trotzdem vielen Dank, aber vielleicht könntest du mir noch ein paar Berufe nennen, die Zukunft haben? Ich sehe ja, dass du dich ein bisschen auskennst und auch ziemlich intelligent rüberkommst.

Aber nochmal : Wie sieht es mit Berufen aus, die sich auf Computer spezialisieren? Computer wird es immer geben, wirklich immer!

Man könnte doch eine kleine Firma eröffnen, die dazu da ist Computer zu reparieren. Wenn jemand zum Beispiel ein Problem mit dem PC hat und sich in dem Gebiet nicht ausreichend auskennt (gibt es zu oft heutzutage). Dann können diese Personen mich anrufen, ich komme zu diesen Leuten und repariere die Kiste, oder schließe ihren neuen Internetanschluss an, oder dies oder das, solche Sachen eben. Stundenlohn knapp 40€ (klingt viel, aber in solch einem Bereich akzeptabel) und los gehts zum schwierigen Kampf einen Kundenstamm aufzubauen.

Und nochmal die gleiche Frage mit den Auslandsausbildungen, bspw. in einem Hotel in Amerika/Australien, denn Hotels wird es auch immer geben, genauso Touristen, die mal Urlaub machen wollen. Ist sowas möglich?

Alt 05.10.2008, 11:37
Erfahrener Benutzer

Bedankte sich: 2
5 Danksagungen in 5 Beiträgen
sanne befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo,
diese kleine Firma, die Du dir so vorstellst,
gibt es bereits wie "Sand am Meer", schau mal ins Branchenbuch oder in die Lokalzeitungen!
Dann stellt sich die Frage, ob man von einer "kleinen" Firma auch leben kann?
Unser Freund ist damit gerade "pleite" gegangen.
In einem Hotel zu arbeiten, in Australien oder den USA, dazu bräuchte man erst einmal eine gute Ausbildung. Und da ist er wieder, der Spruch!
Am besten mit Abitur.
Wie Du es drehst oder wendest, alles ist mit einem guten Schulabschluss verbunden.
Du wirst Deinen Weg schon gehen und das Richtige für Dich finden.
Viele Grüße
Sanne

Antwort

Themen-Optionen