Gebrauchtwagenfinanzierung als Azubi?
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Arbeit & Beruf > Ausbildung

Gebrauchtwagenfinanzierung als Azubi?

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 15.08.2011, 14:50
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 1
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
BigBooi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Frage Gebrauchtwagenfinanzierung als Azubi?

Hallo Leute,

ich bin Azubi zum Industriemechaniker im zweiten Lehrjahr mit einem Minijob. Meine Einnahmen sind also folgenede: Azubi-Vergütung: 690€ plus 360€ Minijob.

Da ich (noch) alleine wohne, konnte ich mir ein/e Auto/Versicherung nicht leisten. Da sich meine Finanzen von Zeit zu Zeit verschlechtert haben zeigt mein Konto gerade -900€ an.

Habe aber meine Wohnung gekündigt und ziehe Ende diesen Monats aus und gezwungener Maßen wieder bei den Eltern ein. Das Problem ist nur, dass meine Eltern 20 Kilometer entfernt wohnen. Also muss ein Auto her...

Würde mir gerne ein Auto bis 4000€ auf Finanzierung holen. Den Toyota Corolla Bj 2005 oder den Fiat Grande Punto. Die Frage ist, ob ich in zwei Wochen eine Finanzierung bekommen würde, da mein Konto sich bis dahin fast Komplett erholt haben müsste. Denn meine Kaution von 600€ bekomme ich sofort zurück und Miete zahle ich von nun an nichtmehr. Einen negativen Schufaeintrag habe ich auch nicht

Das Problem ist aber, ich möchte nach Möglichkeit keine Bürgschaften von Eltern oder meinem Bruder haben.

Also..Ich danke schonmal

Alt 15.08.2011, 17:22
Benutzerbild von wellen
Guru

Bedankte sich: 30
204 Danksagungen in 201 Beiträgen
wellen befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Griff

Spare in der Zeit - dann hast du in der Not.

So heisst ein altes Sprichwort was ich hier mal zitiere - auch wenn ich allgemein sehr wenig von Sprichwörtern halte.

Wenn man seine eigenen Finanzen nicht in den Griff bekommt kann das erdrückend werden. Deswegen ist das doch ein sehr wichtiger Aspekt - grad für junge Berufstätige. Soll ja net sein, dass man arbeitet und wie das Geld verdient ist gleich ein anderer die Hand drauf hat.

Verzicht auf gewisse Dinge ist da ein entscheidender Mithelfer um finanziell wieder in die schwarzen Zahlen zu kommen.

Im Einkauf liegt der Gewinn - besagt eine alte Kaufmannsregel - deswegen über nimm dich mit dem Autokauf nicht. Diese Karre hat derzeit nur einen Zweck - nämlich den Arbeitsplatz zu erreichen. Eltern spielen meist nicht mehr mit, wenn sie ihren Kindern schon kostenlos Logie bieten und diese dann oft überflüssig ihr Geld in den Wind jagen. Deshalb ist auch das zu beachten.

Was die Finanzierung eines Autos durch eine Bank anbetrifft, so muss die ihrerseits sicher sein, dass diese keinesfalls misslingen kann. Kein Bankangestellter darf einen Kredit jemandem geben, bei dem keine Sicherheiten vorhanden sind - das würde die baldige Entlassung seiner Person selbst zur Folge haben.
Sicherheit in Form eines geregelten Einkommens und Geldeinganges auf das Girokonto oder aber gewisser Sachwerte, welche unweigerlich gepfändet würden falls ne Rückzahlungsate mal nicht überwiesen wird.
Ohne elterliche Bürgschaft für einen Kredit bzw. die Unterstützung dieser selbst sehe ich deshalb bei einem Kontostand von - 900 Euro wenig Erfolgsaussicht.

Gruss

wellen

Beiträge stellen keine Rechts- oder Steuerberatung dar, ein Beratervertrag kommt nicht zustande.
- keine nichtssagenden Politikerworte - bitte !!
Wehret den Anfängen!
„Principiis obsta, sero medicina paratur"

Antwort

Themen-Optionen