| | |||||||
| Registrieren | Blogs | Hilfe | Interessengemeinschaften | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| |
| | LinkBack | Themen-Optionen | |
|
| |||
| |||
| Hallo, ich bin gelernte Bürokauffrau und seit einigen Jahren im kaufmännischen Bereich tätig gewesen. Aus gesundheitlichen Gründen (psychische Gründe), die in Zusammenhang mit meiner beruflichen Situation stehen, habe ich im Herbst letzten Jahres entschieden, mich beruflich umzuorientieren. Seit November 2007 bin ich arbeitslos gemeldet. Zur Zeit bin ich in Klärung mit dem Arbeitsamt bzgl. einer finanziell geförderten Umschulung zur Heilerziehungspflegerin. Im November 2007 war ich bereits beim Psychologischen Dienst und Ende Dezember 2007 beim Ärztlichen Dienst. Wer hat Erfahrung bzgl. Antrag auf Umschulung beim Arbeitsamt. Wie stehen meine Chancen, die Umschulung genehmigt zu bekommen? Da dies eine schulische Ausbildung ist (zumindest die ersten 2 Jahre), kann ich diese Ausbildung nicht einfach so auf eigene Faust machen, da dies finanziell nicht realisierbar wäre... Zur Zeit mache ich ein Praktikum in einer heilpädagogischen Einrichtung, in der erwachsene Menschen untergeracht sind und auf pädagogische und pflegerische Hilfen angewiesen sind. Dies macht mir sehr viel Spaß! Für Antworten wäre ich sehr dankbar! LG Tinchen Geändert von Ratgeberin (30.10.2008 um 09:29 Uhr) |
|
| ||||
| ||||
| Also hast Du den Antrag auf Umschulung gestellt und der ist noch in Bearbeitung? Gibt es schon eine ärztliche Bescheinigung des Amtsarztes?
__________________ Liebe Grüße Ratgeberin http://arbeits-abc.de/Deutsche Knochenmarkspenderdatei MACHT MIT - JEDER EINZELNE ZÄHLT! Eure Fragen beantworte ich gern nach meinem besten Wissen. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit übernehme ich nicht. Alle meine Äußerungen, Kommentare und eigenen Beiträge, sind Ausdruck meiner persönlichen Meinung. Sie sind nicht als Rechtsberatung oder Ersatz zu verstehen. |
|
| |||
| |||
| Ja, habe schon einen Antrag gestellt und sowohl ein psychologisches als auch ärztliches Gutachten seitens der Agenentur für Arbeit liegt vor. Am 24.01.2008 habe ich einen erneuten Termin wegen individueller Fördermöglichkeit. Mehr weiß ich momentan nicht... LG Tinchen |
|
| ||||
| ||||
| Ob überhaupt und wie kann ich Dir nicht sagen, aber Du kannst doch die Arbeitsagentur darauf ansprechen. Die Notwendigkeit der beruflichen Neuorientierung wird anhand des ärztlichen und psychologischen Gutachtens bestätigt. Deshalb denke ich, stehen die Chancen nicht schlecht. Frage wie lange die Bearbeitung ungefähr dauern wird. Es sollte sich dabei um Wochen und nicht um Monate handeln, da Du ja in der Zeit nicht viel machen kannst. Wegen der finanziellen Geschichte warte den Termin am 24. ab. Um die Zeit der Warterei zu nutzen, würde ich mit dem bewerben anfangen. Frage Deinen Arbeitsvermittler nach Bildungsträgern und schaue in der Presse nach geeigneten Institutionen/Angeboten.
__________________ Liebe Grüße Ratgeberin http://arbeits-abc.de/Deutsche Knochenmarkspenderdatei MACHT MIT - JEDER EINZELNE ZÄHLT! Eure Fragen beantworte ich gern nach meinem besten Wissen. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit übernehme ich nicht. Alle meine Äußerungen, Kommentare und eigenen Beiträge, sind Ausdruck meiner persönlichen Meinung. Sie sind nicht als Rechtsberatung oder Ersatz zu verstehen. |
|
| |||
| |||
| Danke für Deinen Kommentar! Ja - muss den Termin so oder so abwarten - habe diese Woche ein Gespräch am 17.01.2008, da beide Gutachten vorliegen wegen meiner Arbeitsfähigkeit (bin die ganze Zeit über auch nicht krankgeschrieben, daher bin ich arbeitsfähig - die Depressionen sind nur in Zusammenhang mit der beruflichen Situation im kaufmännischen Bereich aufgetreten). Und am 24. 01.2008 dann der Termin bzgl. individueller Fördermöglichkeiten. Bin mal gespannt. Eine Schule habe ich bereits ausgewählt - darf die Bewerbung allerdings nicht in Eigenregie versenden, bevor nicht geklärt ist, ob ich überhaupt gefördert werde. Von daher muss ich warten und das mit dem Arbeitsvermittler besprechen. Seit Anfang Januar mache ich 2x die Woche ein Praktikum im Bereich Heilerziehungspflege in einer Wohneinrichtung für schwerbehinderte Erwachsene - macht Spaß! LG Tinchen |
|
| ||||
| ||||
| Finde es aber gut, dass Du die Zeit nicht nur mit warten vertrödelst, sondern schon mal ein Praktikum in die neue Berufsrichtung absolvierst. Naja und der 24. ist ja nicht mehr soweit entfernt. Wenn Du magst dann halte uns auf dem laufenden. ![]() Viel Glück!
|
| |||
| |||
| Ja, das macht sich auch gut für die Bewerbung an der Schule... |
|
| ||||
| ||||
| Eben ...
| Themen-Optionen | |
| |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Allgemeine Fragen zur hoffentlich, bewilligten Umschulung | Neik | Weiterbildung | 5 | 12.12.2011 09:09 |
| Umschulung: Wer kennt sich aus??? Von der Erzieherin zur Bürokauffrau | N.Z. | Weiterbildung | 2 | 10.05.2009 20:45 |
| Umschulung zum xten ;-) | Blaubär | Weiterbildung | 0 | 08.01.2009 10:13 |
| AA lehnt Umschulung ab | Morgenstern201077 | Weiterbildung | 4 | 05.12.2008 16:00 |
| Berufbildungsgesetz Umschulung | The King16 | Allgemeine Fragen | 0 | 01.12.2007 17:17 |