| | |||||||
| Registrieren | Blogs | Hilfe | Interessengemeinschaften | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| |
| | LinkBack | Themen-Optionen | |
|
| |||
| |||
| Hallo, ich mache derzeit eine Ausbildung zum elektroniker in Fachrichtung Energie- und Gebäudetechnik. Grundsätzlich mache ich diesen Beruf gerne, allerdings habe ich ziemlich viele Probleme in dem Betrieb, auch in der Schule läuft es nicht wie erwünscht. Ich verdiene derzeit auch nur ca. 380€ netto. Ich möchte jetzt aber meine ausbildung komplett neu beginnen, in einem anderen Betrieb. Dort beträgt mein nettoverdienst rund 200€ mehr im ersten lehrjahr. Ich habe auch schon den Vertrag zugeschickt bekommen und mein Chef von der Kündigung berichtet, die er schon akzeptiert hat, aber eben noch nicht offiziell auf dem Blatt papier. Habe ihn auch nicht erzählt, dass ich woanders dieselbe ausbildung von neuem beginne und habe mich jetzt schon viel im internet erkundigt. Ich bin der meinung es steht mir frei und ist meine Sache, meine Sorge ist nur, kann mir mein Chef da einen Strich durch die rechnung machen? Ich weiß, dass mein Cehf das bestätigen muss, wenn ich woanders meine ausbildung fortsetzten wollen würde, aber in meinem Fall möchte ich bei meiner jetzigen firma nur zum 1.8 kündigen und ganz normal bei der neuen Firma von neuem beginnen. Die neue Firma weiß natürlich bescheid. Was wäre, wenn mein Cehf davon was mitbekommt, welche rechte hab ich? Was kann mir passieren? |
|
| |||
| |||
| Was soll dein Chef bitte dagegen machen können? Wenn er dich zwingen sollte zu bleiben wäre er ja schön doof - denn du bist nicht glücklich und damit verbunden wird deine Arbeitleistung auch nicht 100% sein. Er wird dich schon ziehen lassen - vorallem kannst du auch nach Probezeit immernoch aus schlichten Gründen kündigen. |
|
| ||||
| ||||
| Du kannst Deine Ausbildungsstelle kündigen und woanders eine andere annehmen. Ist Dein Chef auch noch einverstanden mit der Kündigung - umso unkomplizierter wird das vonstatten gehen. Aber warum solltest Du in einem anderen Betrieb Deine Ausbildung von vorne beginnen, wenn es sich um dieselbe Ausbildung handelt? Du kannst sie m. E. dort fortsetzen und - falls das örtlich in den Bereich derselben Berufschule fällt - m. E. auch dort nahtlos fortsetzen. Insbesondere dann, wenn Dein neuer Ausbildungsbetrieb für den eigenen Bedarf ausbildet (Dich also bei stimmigen Leistungen nach der Ausbildung möglichst übernehmen möchte), ist es auch für Deinen Ausbildungsbetrieb viel besser, wenn Du nicht von vorne anfangen musst, sondern einfach weitermachen kannst. Spreche mal mit Deinem neuen Ausbildungsbetrieb darüber (der ja offenbar ohnehin Bescheid weiß) und - falls sich Dein Ausbildungsbetrieb nicht entsprechend auskennt - auch mit der IHK oder (falls Du einen handwerklichen Beruf erlernst) mit der zuständigen Handwerkskammer (welche das ist, weiß Dein Ausbildungsbetrieb). Ich wünsche Dir viel Erfolg bei Deiner weiteren Ausbildung!
__________________ Liebe Grüße, Melete Meine Beiträge entsprechen meinem besten Wissen und stellen meine persönliche Meinung dar. Eine Gewähr für Richtigkeit und Vollständigkeit kann ich nicht übernehmen. Auch gebe ich keine Rechtsberatung und keinen Ersatz dafür. Recherche-Ergebnisse zeigen jeweils den Stand des Erstellungsdatums des Beitrags. Geändert von Melete (10.05.2011 um 02:10 Uhr) |
|
| ||||
| ||||
| p.s.: Sag uns bitte Bescheid, was dabei herausgekommen ist. Das ist sicher auch für andere, die in einer ähnlichen Situation sind, wichtig.
__________________ Liebe Grüße, Melete Meine Beiträge entsprechen meinem besten Wissen und stellen meine persönliche Meinung dar. Eine Gewähr für Richtigkeit und Vollständigkeit kann ich nicht übernehmen. Auch gebe ich keine Rechtsberatung und keinen Ersatz dafür. Recherche-Ergebnisse zeigen jeweils den Stand des Erstellungsdatums des Beitrags. |
| Themen-Optionen | |
| |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Umzug - Ich möchte mein Leben woanders beginnen | noxious | Karriere & Job | 1 | 23.10.2009 17:58 |
| Ausbildung SIG oder IT-SK | minchen1990 | Ausbildung | 2 | 05.08.2009 08:00 |
| Welche kaufmännische Ausbildung beginnen - Entscheidungsproblem | damos | Ausbildung | 2 | 06.03.2009 22:16 |
| zweite ausbildung beginnen?! | smoothymoods | Ausbildung | 0 | 01.05.2008 09:03 |
| Ausbildung zur Bürokauffrau ( bei neuem Arbeitgeber) | sternchen902 | Anschreiben | 9 | 26.03.2007 14:35 |