| | |||||||
| Registrieren | Blogs | Hilfe | Interessengemeinschaften | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| |
| | LinkBack | Themen-Optionen | |
|
| |||
| |||
| Also erstmal kurz zu mir: Ich bin 18 und mache zur Zeit eine Ausbildung zur Justizfachangestellten. Ich bin jetzt grade in das 2. Lehrjahr gekommen, hätte salso noch fast 2 jahre vor mir. So nun ist es allerdings so das ich am überlegen bin abzubrechen. Eigentlich bin ich dagegen die Ausbildung abzubrechen. Aber ich weiß einfach nicht was ich machen soll. ich gebe ehrlich zu ich habe mich zu wenig informiert im Vorfeld, über den Beruf. Alle waren ganz begeistert und ich habe mich davon Blenden lassen. was besseres kann dir nicht passieren. Möglichkeit der Beamtenlaufbahn usw. Naja nur meine Mutter war skeptisch, weil meine Praktiaks im Büro mir alle nicht so gut gefallen haben. Aber ich hatte auch keine alternative. Ich bin noch einmal zum Berufsberater und auch dieser hat mir zu der Ausbildung geraten. Habe also zugegsagt. Am 1. September 2008 ging es dann los. Ich habe immer Blöcke, also ein Theorieblock und dann einen praxisblock. Immer von 8-15.30 Uhr auch in den Theorieblöcken. also wie Ganztagsschule. Habe dann ziemlich schnell gemerkt, dass das nicht der Beruf ist den ich später machen möchte. Wollte aber umbedingt die Ausbildung zu ende machen. Habe echt Angst wenn ich abbreche, das ich dann nichts mehr finde! Ziemlich schnell kamen dann die Probleme. Sind fast ausschleießlich Rechtsfächer. Es fiel mir echt schwer mich zu motivieren. das war alles viel zu "trocken" für mich. Ich hab emich zwar immer noch zuhase hingesetzt und nachgearbeitet aber viel gebracht hat es nicht. meine Noten waren ziemlich schlecht. wurde auch grad so in das 2. Lehrjahr versetzt. Eigentlich bin ich nicht faul und war immer relativ gut in der Schule. Aber mit der Situation kam und komme ich nicht klar. Außerdem habe ich Probleme mit der Klasse. Die meisten sind wesentlich älter als ich. 30 Plus. Viele sind Mütter (die Ausbildung kann in Teilzeit gemacht werden) und die meisten haben vorher schon etwas in dem bereich gemacht. Einige haben angefangen Jura zu studieren, viele auch beim Rechtsanwalt gearbeitet. Die haben natürlich einanderes Vorwissen als ich. Oft werde ich nicht Ernst genommen, als die "kleine" die keine Ahnung vom Leben hat agestempelt. Dann bin ich jetzt auch noch gestürzt und habe eine Mittelhandfraktur, musste operiert werden. Bin dann erstmal 3 Wochen komplett ausgefallen. während des Theorieblockes. Jetzt versteh ich nur noch Bahnhof. Musste jtzt auch shcon zur Ausbildungsleiterin, aber viel gebracht hat es icht. Sie hat zwar verständnis für mich, aber helfen konnte sie mir auch nicht. Ich habe jetzt tierisch Angst meine Abschlussprüfung nicht zu schaffen. meine Wissenslücken sind jetzt schon enorm groß. Und besser wird es nicht. ich kann mich jetzt einfahc nicht mehr motivieren hinzu kommt auch das ich einfach nur kaputt bin wenn ich nachhause komme. Muss immer noch erst quer durch die Stadt zum bahnhof, dann mit dem Zug. Und dann noch vom Bahnhof mit dem Auto zhause bin meistens erst so um 18:30-19:00 Uhr uzhause. das an sich würd emich nicht stören, wenn der Beruf wenigstens Spaß machen würde. hab edann natürlich auch keine Lust mehr zu lernen. Irgednwie ist mir das alles über den Kopf gewachsne und ich bin überfordert mit der Situation. was soll ich jetzt machen? Hinzu kommt das ich keinen alternativ Beruf habe. Ich weiß zwar dank freiwilliger Praktikas jetzt in welchen Bereich ich ganz sicher später arbeiten will. Aber weiß nochnicht wie ich die Sache angehen soll.... sorry dass das jetzt so lang geworden ist |
|
| |||
| |||
| In welche Richtung möchtest Du denn gehen?? Bist Du dir sicher, dass dort nicht auch Theorie und Routine während der Ausbildung auf Dich zukommen? Die Ausbildung dient dazu um die Basis zu vermitteln und nicht dazu sich kreative auszuleben. Ich arbeite z.B. in einem Medienhaus und auch hier wird in der Ausbildung zuerst die Theorie und die Basis vermittelt. Auch muss man ganz schön pauken auf der Schule. Daher heißt es ja auch so schön, Lehrjahre sind keine Herrenjahre. Wenn Du dir wirklich absolut sicher bist, dass das der falsche Beruf ist den Du gerade erlernst, dann solltest Du aber einen neuen Ausbildungsplatz haben bevor Du den jetzigen aufgibst. Sonst sitzt Du nämlich ganz **** auf der Strasse rum und ob das dann so befriedigend ist??!!??
__________________ Dies ist nur meine persönliche Meinung. Ich bin kein Rechtsanwalt. Irrtümer vorbehalten |
| Themen-Optionen | |
| |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Ausbildung SIG oder IT-SK | minchen1990 | Ausbildung | 2 | 05.08.2009 08:00 |
| großes problem nach realschulabschluss | Tony Montana | Allgemeine Fragen | 3 | 12.06.2008 15:34 |
| großes Problem | pechvogel | Anschreiben | 17 | 17.07.2007 20:51 |
| Zusage für Ausbildung aber jetzt ein Problem | DragMaster | Ausbildung | 7 | 13.02.2007 19:59 |
| Ausbildung Problem ! Was tun ? | Wangsta | Ausbildung | 9 | 17.05.2006 14:36 |