| | |||||||
| Registrieren | Blogs | Hilfe | Interessengemeinschaften | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| |
| | LinkBack | Themen-Optionen | |
|
| |||
| |||
| Hallo an alle! Erstmal bisschen was zu meiner Person, meinem "Lebenslauf" und dem damit verbundenen "Warum" ich noch keine Ausbildung habe. Also, ich bin Mutter von 4 Kindern (16, 11, 9 und 3) und 35 Jahre jung. ich wohne in Schwerin, MVP. Seit 8 Jahren mit meinem Mann zusammen, davon 5 verheiratet. Vom Arbeitsamt bekommen wir nichts, weil mein Mann zu viel verdient. Seit dem ich 15 Jahre bin, geht es in meinem Leben drunter und drüber. Die 10. Klasse habe ich mit Ach und Krach geschafft. Was nicht bedeutet, das ich dumm bin, es lag vielmehr daran, das ich kaum da war. Das war 1988! Von Mobbing hatte noch nie jemand was gehört, ich habs erlebt. Durch Beziehungen meiner Eltern habe ich dann eine Ausbildung zum Facharbeiter für Schreibtechnik - heute Bürokauffrau - bekommen. Hier war es auch nicht besser, nur Streß mit den Lehrern, weil meine Mutter sich überall reingehängt hat. Mit 17 Jahren bin ich dann zu Hause ausgezogen. Die Prüfungen habe ich dann nicht geschafft. Mit 18 habe ich dann eine Ausbildung zur Verkäuferin angefangen. Kaum hatte ich 6 Monate rum, wurde ich schwanger. Ich habe mich für das Kind und die Ausbildung entschieden. Mein Sohn ging mit 8 Wochen in die Kita und ich habe weitergemacht. Die Zwischenprüfung haben nur eine handvoll Leute geschafft, ich war dabei... Zur Abschlußprüfung war ich allerdings nicht zu gelassen. Warum und wieso? Keine Ahnung. Vielleicht hätte ich noch 6 Monate dranhängen können und hätte dann die Prüfung machen können. ?!Danach war ich zu Hause, hab noch paar Kinder bekommen und nebenbei immer mal gejobbt. Das wird aber immer schwieriger, weil die meistens einen Vermittlungsgutschein haben wollen und den bekomme ich nicht, weil ich nicht "arbeitslos" bin. Letztes Jahr im Sommer, war ich 4 Monate von meinem Mann getrennt. In der Zeit habe ich Geld vom AA bekommen und gleich mal nachgefragt, wie es mit Umschulung oder Lehrgang für z.B. Exel aussieht. Man bzw. Frau erklärte mir dann frei raus...ich solle mich um meine Kinder kümmern und hätte auf dem Arbeitsmarkt nichts zu suchen. Eine Freundin von mir hat eine Ausbildung gemacht, diese aber selber bezahlt. Das kann ich allerdings nicht. Ich würde aber gerne eine Ausbildung machen und dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehen. Ich denke auch, das ich dadurch mehr Möglichkeiten habe. Nun meine Fragen dazu: Was kann ich tun? Wo kann ich Unterstützung für meine Unterfangen bekommen? Wer berät mich? Das AA kann ich wohl vergessen. Vielen Dank für Eure Tipps. Toppypops |
|
| |||
| |||
| mir fällt nur schulische Ausbildung (soziale Berufe wie Erzieherin) ein. Da bekommst Du, glaube ich, BaFög. |
|
| ||||
| ||||
| Hallo! Mit 34 Jahre eine Ausbildung anzufangen ist nicht unmöglich! Und es ist so oder so für jeden schwer. Ob man 35 wird oder gerade 17 Jahre alt ist. Einfach mal einen Betrieb suchen, der dich einstellt. Auf eigene Faust suchen, wenn es geht, da das Arbeitsamt oft nicht hilft. (meine Meinung). Die zweite Wahl ist eben eine schulische Bildung oder einfach mal versuchen die mittlere Reife nachzumachen in einer Abendschule. Das kann auch helfen Wenn du Führerschein hast, kann es vorteilhaft sein und schön alles erwähnen, was du kannst. Ich denke, da du Kinder hast, kann es auch sein, dass du Vorteile hast, da du Verantwortung tragen kannst und das mögen Arbeitgeber. Ich wünsche dir viel Erfolg und suche für 2009 |
|
| |||
| |||
| Hallo! Kopf hoch, natürlich kannst Du noch eine Ausbildung beginnen! Ich habe eine Ausbildung zur Erzieherin gestartet und eine aus meiner Klasse war 38 und hatte eine riesen Spaß bei ihrer Ausbildung! Und der Beruf der Erzieherin beinhaltet nicht nur dass man im KiGa "rumsitzt"! Man bekommt auch die Möglichkeit mit behinderten Menschen, schwererziehbaren Jugendlichen oder auch Babys zu arbeiten! Vielleicht ist das ja etwas für Dich! ![]() Oder wie wäre es mit Heimarbeit! Da hast Du einen Job und kannst gleichzeitig für Deine Kids da sein! Wie auch immer Du Dich entscheidest, es ist auf keinen Fall zu spät in Deinem Alter eine Ausbildung zu beginnen!!!!!!!!! Viel Erfolg! |
|
| |||
| |||
| Die Frage war gewesen wer sie beraten kann. Die AA hat dafür kein Flair wo sonst kann sie sich hinwenden? Es gibt in einigen Städten Arbeitslosenverbände vielleicht auch in Deiner. Viel Unterstützung von Außen brauchst Du aber nicht erwarten heute schert es den der zu deiner Linken und rechten steht einen Pfurz was aus dir wird. Jeder ist nur noch sich selbst am nächsten ist das nicht schlimm? Du musst dich auch wenn es schwer wird dich selbst bemühen das beste aus deiner Situation zu machen. Hole die mittlere Reife nach, Bewerbe Dich um Praktikums eine Ausbildung befreie dich aus deiner Situation indem du selbst aktiv wirst. Wenn Du dich auf jemand anderen verlässt bist du heutzutage verlassen. |
|
| |||
| |||
| Hallo! Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten. Also die Mittlere Reife wäre, wenn ich richtig informiert bin, der Realschulabschluss. Oder nicht? Den habe ich. Mit Abitur wäre schwierig, weil ich dafür eine 2. Fremdsprache bräuchte, die habe ich nicht. Das die vom AA einem nicht helfen, konnte ich am eigenen Leib erfahren. Ich war schon das eine oder andere Mal auf die angewiesen und dann habe ich immer gefragt, wie es aussieht mit Ausbildung etc. Mir wurde jedes mal gesagt, das ich das als Mutter nicht packen würde und ich solle mich lieber um die Kinder kümmern. Man(n) bzw. Frau vom AA schickte mich aber gleich in die Jobbörse, damit ich mich dort um Arbeit kümmern könnte. Es ist nur so, das es sich ganz schlecht bewirbt, wenn man keinen Abschluss hat. Ich habe ja beide Ausbildungen bis zum Schluss gemacht. Ich habe nur keine Prüfung gemacht. Ich werde dann mal gucken, in wie weit mir der Arbeitslosenverband da helfen kann. Wir haben hier einen, gleich um die Ecke. Vielleicht gibt es ja die Möglichkeit noch mal ein Jahr die Schulbank zu drücken und dann die Prüfung abzulegen. Ich habe auch gelesen, das man das machen kann, wenn man 5 Jahre in einem Job gearbeitet hat. Ab Februar geht es für meinen Grossen mit Ausbildung los, vielleicht erfahre ich dann mehr VLD toppypops |
|
| ||||
| ||||
| Schau mal ob es in deiner Stadt so was wie eine Frauenbeauftragte gibt.. Bei uns heißt das "Frau und Beruf" und findest du auch über google. Das Gespräch ist kostenlos und die hilft dir wirklich weiter erstmal was zu finden, was dir Spaß macht und dann auch wo du dich hinwenden kannst, was dir zusteht etc. Ich stand im Oktober selbst vor den "Scherben" .. habe 3 Kinder und im Prinzip durfte ich mr das gleiche vom Amt anhören. Hatte noch nie Leistungen bezogen und auch nicht vor in Hartz IV zu fallen, aber wurde halt arbeitslos.. Ich wollte jetzt auch meine Ausbildung im September starten, bei mir hat leider die IHK erstmal einen Strich durch die Rechnung gemacht, weil unser Laden zu wenig Angestellte hat und schon einen Azubi.. Aber ich habe Selbstvertrauen bekommen und nen guten Job und ich denke das reicht für den Anfang .. wir wollen ja nicht gleich übertreiben *gg Viel Glück |
|
| |||
| |||
| Hallo sierrazicke! Vielen Dank für deine Antwort. Ich versuche ja auch ungelernt einen Job zu finden. Als Quereinsteiger ist es ja auch nicht anders. Nur leider habe ich das Problem, das ich keinen Vermittlungsgutschein bekomme, da ich beim AA nicht gemeldet bin. Mein Mann ist zu "reich", der "Verdienst zu hoch". Egal wo ich nach Jobangeboten gucke, alle wollen einen Vermittlungsgutschein. Auf der Seite der Arbeitsagentur, muss ich mich beim AA melden. Sicher, man ist mit Kindern nicht so flexibel, aber man kann es einrichten. Man sieht es ja bei Dir . Zumindest ist nicht zu befürchten, das ich für längere Zeit ausfalle, wegen Schwangerschaft Ich geh dann mal googlen LG Toppypops |
| Themen-Optionen | |
| |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Hoffnungsloser Fall oder warum ich mit 36 Jahren keine Berufserfahrung habe | MartinK | Bewerbung allgemein | 21 | 15.09.2008 09:26 |
| Nach 18 Jahren Arbeitslos... | Galaxyv6 | Arbeitslosengeld ALG I | 4 | 02.09.2007 15:08 |
| Abschluss vor 13 Jahren - nun Bewerbung für Stelle | bücherwurm | Anschreiben | 1 | 02.09.2007 08:23 |
| Kündigen nach 5 Jahren ?!?! | Faith | Kündigung | 3 | 02.04.2007 13:08 |
| Nach 19 Jahren im Job mag ich nicht mehr!! | Hardy | Karriere & Job | 9 | 02.03.2007 19:47 |