Habe ich Anspruch auf Arbeitslosengeld?
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Arbeit & Beruf > Ausbildung

Habe ich Anspruch auf Arbeitslosengeld?

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 30.09.2009, 15:40
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
Ich1985 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Habe ich Anspruch auf Arbeitslosengeld?

Hallo zusammen!

Bin neu hier und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!

Also meine jetzige Situation sieht so aus:

ich bin 24, wohne jetzt wieder bei meinen Eltern (mein Vater ist Rentner und meine Mutter Hausfrau) und habe bis vor kurzem eine Ausbildung gemacht, welche ich selber bezahlen musste, also ich habe kein Geld dafür bekommen. Das ganze habe ich durch Bafög und Kindergeld finanziert.

Nun war das Problem, dass es in dieser Ausbildung einen Schwerpunkt gab, der mir anfangs noch keine Probleme bereitet hat, jedoch kurz vor Abbruch schon, da diese Fächer auch im Abschlussexamen vorgekommen währen und ich das garantiert niemals geschafft hätte. Es hat mich regelrecht krank gemacht und ich war auch deshalb oft beim Arzt und dementsprechend oft krankgeschrieben. Da ich einfach keinen Sinn mehr gesehen habe, habe ich diese Ausbildung vor kurzem abgebrochen.
Ich habe auch heute die Bestätigung bekommen, wo drinsteht, das die Kündigung des Ausbildungsvertrages zum 30.09.2009 erfolgt, also heute.

Nun meine Frage:

ich muss ja noch laufende Kosten begleichen, wie die Wohung, welche zwar schon gekündigt ist aber mit einer Frist bis zum 31.12 weiterbezahlt werden muss, Strom und Telefon etc.

Habe ich jetzt irgendeinen Anspruch auf eine Unterstützung?

Ich möchte so schnell wie möglich einen neue Ausbildung anfangen, auf jeden Fall auch wieder in diesem Berreich, jedoch mit einem anderen Schwerpunkt, diese währe dann eventl. auch wieder Bafög gefördert.

Was muss ich nun tun???

Worauf soll ich bei der Agentur für Arbeit einen Antrag stellen???

Ich weiss jetzt echt nicht weiter, bitte kann mir einer helfen???

Vielen vielen Dank euch allen!!!

Lieben Gruß

Mike

Alt 30.09.2009, 18:54
Benutzerbild von nontestatum
Moderator

Bedankte sich: 16
1.056 Danksagungen in 1.031 Beiträgen
Blog-Einträge: 1
nontestatum befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Dú kannst dich bei der Agentur für Arbeit ausbildungssuchend melden, dann kannst du wenigstens noch Kindergeld beantragen.

Einen Anspruch auf Arbeitslosengeld 1 (ALG I) hast du wahrscheinlich nicht erworben.

Evtl. können deine Eltern für dich ALG II beantragen.

Du müsstest Kontakt zu deiner Krankenversicherung aufnehmen und feststellen lassen, ob du dich noch familienkrankenversichern lassen kannst, eigentlich ist aber bei 23 Schluss mit der Familienversicherung. Entweder versicherst du dich selber oder über die Arge.

Diese Kosten bleiben an dir hängen:

Zitat:
ich muss ja noch laufende Kosten begleichen, wie die Wohung, welche zwar schon gekündigt ist aber mit einer Frist bis zum 31.12 weiterbezahlt werden muss, Strom und Telefon etc.

Antwort

Themen-Optionen