| | |||||||
| Registrieren | Blogs | Hilfe | Interessengemeinschaften | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| |
| | LinkBack | Themen-Optionen | |
|
| |||
| |||
| Bin in einer Ausbildung im zweiten Lehrjahr, habe dieses Jahr schon mehrmals gefehlt und zwei Abmahnungen bekommen, mündlich, nun habe ich nochmal zwei tage gefehlt, ohne Attest, aber man brauch doch erst am dem dritten Krankheitstag ein Attest oder irre ich mich da? Habe jetzt total Angst, weil ich meine Lehrstelle nicht verlieren will, ich weiß dass ich einen Fehler gemacht hab und zum Arzt hätte gehen sollen, aber das ist jetzt zu spät. Was kann ich in dem Fall tun, denn ich brauch auch das Geld und ich habe total Angst, weil ich auch nicht so einen tollen notendurchschnitt habe und in einem kleineren Ort wohne, wo es nicht so viele Ausbildungsstellen gibt. Geändert von anna19 (22.09.2009 um 18:39 Uhr) |
|
| |||
| |||
| wär lieb um eine schnelle antwort |
|
| ||||
| ||||
| Anna, ich weiß nicht was für eine Antwort du erwartest. Du hast in diesem Jahr bereits mehrmals unentschuldigt gefehlt und dafür zwei Abmahnungen erhalten. Das hat dich nicht weiter beeindruckt, du hast jetzt wieder blau gemacht. Wärst du meine Azubine, du könntest auch morgen zu Hause bleiben. ... und übermorgen- und überübermorgen- und... Im Klartext- ich würde dich außerordentlich kündigen. Ich als Nichtjurist halte die rechtliche Durchsetzbarkeit für durchaus möglich. Edit. Sollte es für dein blaumachen triftige Gründe geben musst du die benennen!
__________________ ... schöne Grüße Wolf Die in meinen Beiträgen enthaltenen Aussagen stehen nur und ausschließlich für meine persönliche Meinung. Sie stellen keine, wie auch immer geartete, Rechtsberatung dar. Ich bin kein Jurist. Geändert von derWolf (22.09.2009 um 19:08 Uhr) |
|
| |||
| |||
| aber dann müsste ich doch nicht mehr in die arbeit kommen oder? dann würde es mir doch bereits am telefon sagen, dass ich meine sachen holen soll und nicht wollen, dass ich morgen nochmal komme ja es gab viele probleme, weil ich in der arbeit ausgegrenzt worden bin und nur angemekert, dadurch hab ich halt seelische probleme bekommen. |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Du musst das so sehen: dein Boss hat ein Unternehmen, er ist verantwortlich für andere Arbeitnehmer und muss zusehen, dass er seinen Laden am Laufen hält. Ein Unternehmen bedeutet Arbeit und Brot für Leute, die dort mit dem Unternehmen arbeiten wollen, Leute, die sich öfters mal abseilen, kann da keiner gebrauchen. Schon garnicht in kleinen Unternehmen. Du musst dich entscheiden, ob du auch als Azubi zum Unternehmenserfolg beitragen willst oder nicht.
__________________ Was dich nicht umbringt, macht dich nur haerter. |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Du hast aber bereits mehrfach gegen deinen Ausbildungsvertrag verstossen, du bist auf dem besten Wege, die Nerven deines Bosses zu strapazieren. Deshalb beherzige meinen vorstehenden Beitrag und siehe zu, dass du die Sache wieder geradebiegst, bevor dein Boss Schaum vor den Mund kriegt und dir die Kündigung in die Hand drückt.
__________________ Was dich nicht umbringt, macht dich nur haerter. |
|
| ||||
| ||||
| auch so - sprich mit deinem Arbeitgeber und bitte ihn auch um Verzeihung wenn du das kannst. Du musst an deinen Abschluss denken. Wirst es schaffen - drück dir die Daumen ![]() Viele junge Leute haben in diesem Alter oft Probleme und sie stehen auch manchmal vor dem Entscheidungsweg zu erfolgreichem Lehrabschluss und dem Zurückbleiben. Der Abschluss ist nun mal das Sprungbrett für deine weitere berufliche Laufbahn. Es liegt an dir, dich zu den Erfolgreichen zu katapultieren - dafür muss man aber was tun. Seelische Probleme kann man bewältigen indem man sich aufzeigt wie schlecht und wie schlimm es oft anderen geht. Dann werden die eigenen meist zu Peanuts und vielleicht übertriebener Einbildung. Gruss wellen
__________________ Die Schule ist nur die Saat - der Beruf ist die Ernte Beiträge stellen keine Rechts- oder Steuerberatung dar, ein Beratervertrag kommt nicht zustande. - keine nichtssagenden Politikerworte - bitte !! Wehret den Anfängen! „Principiis obsta, sero medicina paratur" Geändert von wellen (23.09.2009 um 08:22 Uhr) |
|
| |||
| |||
| Zitat:
Mehrmaliges Fehlen, dieses zwei mal abgemahnt und jetzt wieder unentschuldigt fehlen.... Wenn der Chef es jetzt wieder bei einer mündlichen Verwarnung belässt oder eine dritte Abmahnung dazu schreibt wird er unglaubwürdig. Insbesondere wenn die Abmahnungen richtig formuliert wurden und arbeitsrechtliche Konsequenzen bis hin zur Kündigung angedroht wurden. Mehrmaliges Ermahnen und dreimaliges Abmahnen wegen immer des selbem Vergehen, hier könnte dann im Falle der Kündigung bei einem weiteren Vergehen könnte ein Arbeitsrichter auch so auslegen, dass der Azubi eigentlich mit keinen wirklichen Konsequenzen mehr hätte rechnen können. Auch hat der Chef gaaaaanz schlechte Karten wenn er mal einen anderen Mitarbeiter nach z.B. einer oder zwei Abmahnungen entlassen möchte. Der könnte dann genau mit diesem Fall kommen und argumentieren, dass ein anderer Arbeitnehmer drei oder noch mehr Abmahnungen erhalten hat. Hierbei spielt es auch keine Rolle ob es sich um einen Azubi handelt oder nicht...... Der Mitarbeiter ist einfach völlig uneinsichtig und unverbesselich.
__________________ Dies ist nur meine persönliche Meinung. Ich bin kein Rechtsanwalt. Irrtümer vorbehalten |
|
| |||
| |||
| Hallo! Tut mir leid, aber sehr viel Verständnis kann ich für dich nicht aufbringen. Als Azubi sollte man wissen, dass man nicht unentschuldigt fehlen darf. Außer bei trifftigen Gründen und selbst da muss man nachweisen, dass es triftig war. Mag sein, dass man als Azubi einen besonderen Kündigungsschutz hat, das bedeutet aber nicht, dass man machen kann was man will. Ich selbst habe auch seelische / psychische Probleme aber lasse meine Ausbildung nicht drunter leiden. Mein Bruder hat sich selbst umgebracht, es gab jedemenge Todesfälle in meiner Familie, ich komme da nicht so leicht drüber aber dafür habe ich ja Hilfe. Aber deswegen Mist in meiner Ausbildung machen? Niemals. Damit ruiniert man nur seine eigene Zukunft. Das ist zumindest meine Meinung. Bei solchen Probleme sollte man sich Hilfe holen wenn man das nicht einsieht und nicht macht dann ist man zumindest telweise selbst schuld. Ich weiß, ich klinge hart, aber so ist es nunmal. Ansonsten würde ich dir ebenfalls raten noch mal mit deinem Chef zu reden. Falls du nicht denkst, das es etwas bringt oder die Ausbildung nicht mehr wilst dann gibt es bestimmt genug junge Leute, die deine Ausbildungsstelle gerne annehmen würden. Du hast nunmal Mist gebaut und bist zweimal ermahnt worden - nun must du zu den Fehlern stehen die du gemacht hast und die Konsequenzen tragen. |
|
| |||
| |||
| wird es noch was bringen wenn ich bei meinem chef anrufe, kann ich das überhaupt oder sollte man das privat besser nicht machen, da ich gerne mit ihm noch mal reden will, denn ohne ausbildung weiß ich nicht mehr weiter |
| Themen-Optionen | |
| |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Bundesagentur für Arbeit baut nur Mist | Biened26 | Arbeitslosengeld ALG I | 1 | 22.10.2008 06:03 |
| Kündigungsfrist in der Probezeit?? | Muddi-Deluxe | Kündigung | 2 | 19.09.2007 10:18 |