Häufige Krankmeldungen - jetzt brauche ich ein arbeitsmedizinesches Gutachten
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Arbeit & Beruf > Ausbildung

Häufige Krankmeldungen - jetzt brauche ich ein arbeitsmedizinesches Gutachten

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 22.03.2007, 13:50
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
sweet_temptation befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ausrufezeichen Häufige Krankmeldungen - jetzt brauche ich ein arbeitsmedizinesches Gutachten

Hallo zusammen!

Ich brauche dringend Hilfe!
Ich war in letzter Zeit häufig krankgeschrieben und jetzt hat mein Arbeitgeber einen Termin beim Arbeitsmedizinischen Zentrum gemacht, wo ich meine Krankenakte in Kopie mitnehmen muss!

Was werden die da genau machen? Was genau erfährt der Arbeitgeber?
Alle Details? Darf der Arbeitgeber meine Krankenakte einsehen?
Brauche dringend eure Hilfe! Am Montag ist der Termin!

Vielen Dank

Alt 22.03.2007, 18:03
Benutzerbild von nontestatum
Moderator

Bedankte sich: 16
1.056 Danksagungen in 1.031 Beiträgen
Blog-Einträge: 1
nontestatum befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ich war in letzter Zeit häufig krankgeschriebenDas ist in der heutigen Zeit sehr schlecht und der Harmonie zwischen Arbeitgeber und Arbeitnehmer äusserst abträglich. und jetzt hat mein Arbeitgeber einen Termin beim Arbeitsmedizinischen Zentrum gemachtMit anderen Worten: dein Boss ist stinksauer. , wo ich meine Krankenakte in Kopie Wie bitte? Die eigene Krankenakte offenbaren? Wo gibt es den sowas? Schon mal was von Datenschutz und ärztlicher Schweigepflicht gehört? mitnehmen muss!

Was werden die da genau machen?ich gehe davon aus, dass dort untersucht wird, ob du so krank bist, dass du deine arbeitsvertraglich versprochene Arbeitsleistung nicht mehr erbringen kannst. Was genau erfährt der Arbeitgeber?Der darf nur erfahren, ob du arbeitsunfähig bist oder nicht.
Alle Details? Meiner Ansicht nach: nein!Darf der Arbeitgeber meine Krankenakte einsehen?DAS WÄRE JA NOCH SCHÖNER !
Brauche dringend eureFALSCH !! Nicht unsere Hilfe, sondern die eines auf Arbeitsrecht spezialisierten Rechtsanwaltes ! Hilfe! Am Montag ist der Termin!

Hier ein paar Informationen:

Krankfeiern kann zu Beschäftigungslosigkeit führen

arbeitsrecht.de - Nachgefragt: Schwangerschaft

ASPECTA Lebensversicherung AG & ASPECTA Versicherung AG / Ratgeber

Wenn es PROBLEME zwischen AG und AN gibt, dann ist die Flucht in eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung immer eine falsche Strategie, weil sie nicht die Probleme löst, sondern höchstens die Problemlösung in die Zukunft verschiebt. Ausserdem sollte es heiligste Pflicht eines jeden Arbeitnehmers sein, die soziale Errungenschaft der Lohnfortzahlung im Krankheitsfall zu bewahren und zu schützen.

Wenn man wirklich eine gesundheitliche Bruchlandung macht und dauerhhaft erkrankt, muss man juristischen Rat über das Arbeits- und Sozialrecht einholen.

Eine Mitgliedschaft in der Gewerkschaft und in einer Rechtsschutzversicherung wäre dann auch unverzichtbar.

Geändert von nontestatum (22.03.2007 um 18:54 Uhr)

Alt 15.08.2011, 13:33
Benutzerbild von wellen
Guru

Bedankte sich: 30
204 Danksagungen in 201 Beiträgen
wellen befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard AW: Häufige Krankmeldungen - jetzt brauche ich ein arbeitsmedizinesches Gutachten

Es ist z.B. so - dass das Arbeitsamt durchaus ein Recht hat deinen aktuellen Gesundheitszustand zu überprüfen.
Ist nämlich einer in einem körperlich etwas härterem Beruf angesiedelt und kann dieser den nicht mehr ausführen auf Grund gesundheitlicher Einschränkungen, dann kann das Arbeitsamt auch die Höhe deines dir zustehenden -Arbeitslosengeldes kürzen.
Versicherungsrechtlich ist das zwar bedenklich und nicht gerade korrekt, da hier nur überwiegend körperlich arbeitende Menschen benachteiligt sind.

Gruss

wellen

Beiträge stellen keine Rechts- oder Steuerberatung dar, ein Beratervertrag kommt nicht zustande.
- keine nichtssagenden Politikerworte - bitte !!
Wehret den Anfängen!
„Principiis obsta, sero medicina paratur"

Alt 16.08.2011, 08:22
Benutzer

Bedankte sich: 3
3 Danksagungen in 3 Beiträgen
Telefonmann befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard AW: Häufige Krankmeldungen - jetzt brauche ich ein arbeitsmedizinesches Gutachten

Zitat:
Zitat von wellen Beitrag anzeigen
Es ist z.B. so - dass das Arbeitsamt durchaus ein Recht hat deinen aktuellen Gesundheitszustand zu überprüfen.
Ist nämlich einer in einem körperlich etwas härterem Beruf angesiedelt und kann dieser den nicht mehr ausführen auf Grund gesundheitlicher Einschränkungen, dann kann das Arbeitsamt auch die Höhe deines dir zustehenden -Arbeitslosengeldes kürzen.
Versicherungsrechtlich ist das zwar bedenklich und nicht gerade korrekt, da hier nur überwiegend körperlich arbeitende Menschen benachteiligt sind.

Gruss

wellen
Hallo Wellen!

Verstehe ich nicht, wie du jetzt darauf kommst. Das Thema hatte doch nichts mit dem Arbeitsamt zu tun, und der letzte Beitrag ist 3 1/2 Jahre alt.

Antwort

Themen-Optionen

Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Arbeit & Beruf > Ausbildung

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:17 Uhr.