Halbes Jahr übergangszeit bis zur Schule
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Arbeit & Beruf > Ausbildung

Halbes Jahr übergangszeit bis zur Schule

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 28.01.2009, 10:10
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
SaschaM.88 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Halbes Jahr übergangszeit bis zur Schule

Hallo ihr,

Ich habe im Moment ein kleines Problem!

Gestern habe ich meine Abschlussprüfung zum Mechatroniker bestanden und ich will im Sommer die Fachoberschule für Wirtschaft besuchen.
Ich werde von meiner Firma leider nicht übernommen, aus finanziellen Gründen!
Ich hab mich jetzt schon als Mechatroniker bei einigen Firmen beworben. Doch wie es momentan in der Industie aussieht is die Chance einen der Jobs zu bekommen ziemlich gering:(. Wie würdet ihr das halbe Jahr bis zur Schule überbrücken? Denn ich denke es macht keinen guten Eindruck in späteren Bewerbungen wenn man ein Halbes Jahr nix gemacht hat.

Über schnelle und gute antworten würd ich mich sehr freuen!!1

MFG Sascha

Alt 28.01.2009, 10:24
Guru

Bedankte sich: 4
112 Danksagungen in 103 Beiträgen
Eauvive befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Wenn das Ganze Hand und Fuß hat - du also nachher glaubhaft verkaufen kannst, dass du zur Schule wolltest und deshalb meinen festen Job annehmen konntest - dann sind 6 Monate die Obergrenze dessen, was i.d.R. akzeptiert wird.

Ich habe seinerzeit in exakt derselben Situation gekellnert.

Zum einen hast du so etwas zu tun, bist nicht auf´s Amt angewiesen und hast nachher eine gute Erklärung dafür, was du getrieben hast.

An deiner Stelle würde ich mir also einen Minijob o.ä. suchen. Oder zwei - je nachdem.

Man kann ja durchaus ausnutzen, dass man ein bisschen vogelfrei ist.

Alt 28.01.2009, 10:36
Neuer Benutzer

SaschaM.88 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Danke!
Naja minijobs sind eig. ne gute Lösung.
Meine Prüfer meinten das man viell. ins Ausland gehen sollte für die Zeit weil einem das viell. noch was bringen würe für die Spätere Zeit allerdings hab ich keine ahnung wie man das anstellen sollte und ob das überhaupt so kurzfristig geht falls jemand dazu noch etwas weiss immer raus damit

Alt 28.01.2009, 10:45
Guru

Bedankte sich: 4
112 Danksagungen in 103 Beiträgen
Eauvive befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ja gut, wenn du das möchtest, dir das vorstellen kannst bzw. es in deine berufliche Planung passt - natürlich ist das Ausland auch eine Möglichkeit!

Kommt auf die ganz eigne Planung an. Auslandsaufenthalte sind nicht kategorisch karrierefördernd..

Alt 02.02.2009, 12:50
Profi

Bedankte sich: 7
12 Danksagungen in 12 Beiträgen
mousepad89 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

ich denke es kommt nicht nur minijobs in frage, bewirb dich doch auf reguläre berufe die du ausüben kannst. gehe vollzeit in ein callcenter oder in den bereich lagerwirtschaft. mache ein gabelstaplerführerschein zwischendrin, meldest du dich arbeitslos für kurze zeit, bezahlt dir das amt den sogar, also dann verdienst du mehr als mit diesem 400 euro kram.

Alt 15.03.2009, 19:10
Neuer Benutzer

leeman befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Hätte da ein paar Fragen zu

Also ich habe ein ähnliches Problem.
Bei mir verhält sichs volgender Maßen.
Mache grade meine Ausbildung zu Stahlschlosser und habe jetzt eine verletzung im Rücken erlitten und dabei ist herraus gekommen das wohl einiges kaputt ist. Daher wurde mir gesagt das es nicht gut wäre in dem Beruf weiter zu arbeiten. Daher werde ich mich wohl bei der Fos anmelden um mein Fachabi oder meine Fachhochschulereife zu machen.
Jetzt habe ich zwei Fragen.

1.Ich würde gerne aus den metall bzw. technischen Bereich weg und in den Kaufmännische bereich wechseln. Auf was für eine Fos müsste ich dann??

2.Ich würde gerne ein Praktikum nach der Ausbildung im Kaufmänischen bereich machen. Ich frage mich nur wie das im Lebenslauf aussieht obwohl ich halt übernommen werden könnte???

3. Was wird in einer Werbeagentur oder Medienagentur von einem Praktikanten verlangt??

4. Was verdient man als Praktikant?

Wäre nett wenn jemande meine Frage Beantworten könnte.

lg leeman

Geändert von leeman (15.03.2009 um 19:28 Uhr)

Alt 15.03.2009, 19:25
Benutzerbild von nontestatum
Moderator

Bedankte sich: 16
1.056 Danksagungen in 1.031 Beiträgen
Blog-Einträge: 1
nontestatum befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Bin mache grade meine Ausbildung zu Stahlschlosser und habe jetzt eine verletzung im Rücken erlitten und dabei ist herraus gekommen das wohl einiges kaputt ist.
Das wäre wohl ein Arbeitsunfall. Da könnte dann ggf. die Berufsgenossenschaft mitreden (Umschulung).

Der ärztliche Untersuchungsbefund müsste natürlich entsprechend massiv ausfallen.

Alt 15.03.2009, 19:28
Neuer Benutzer

leeman befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Leider nicht mit nem doppelten Bandscheibenvorfall verhältsichs leider etwas anders.Bei sowas ist das dann kein Arbeitsunfall mehr. Wollte eigentlich noch nen halbesjahr in dem Beruf arbeiten und dann auf die FOS aber wie gesagt mir wurde gesagt ich soll es lassen.

Geändert von leeman (15.03.2009 um 19:34 Uhr)

Antwort

Themen-Optionen