haubtschul abschluss bzw realabschluss bekommen ????
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Arbeit & Beruf > Ausbildung

haubtschul abschluss bzw realabschluss bekommen ????

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 02.09.2007, 17:30
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
Benny07 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard haubtschul abschluss bzw realabschluss bekommen ????

Hi

ich will eigentlich meien haupt bzw realabschluss nachmachen..
mir würde jetzt gesagt das ich wenn ich die beruf schule ein jahr besuche den hauptschulabschluss bekomm, wenn ich bestehe.

Meine frage ist jetzt, wenn ich eine ausbildung anschließend mit einen noten durchschnit von besser als 2.5 bestehe, häte ich dann den realabschluss...?

oder was für möglich keiten bestehen noch um einen realabschluss zu bekommen ?
ohne abendschule.. den arbeiten und abendschule würde ich psychisch und physisch nicht schaffen..

bin dankbar für jede antwort

lg benny

Alt 02.09.2007, 19:24
Benutzerbild von 1alex
Erfahrener Benutzer

Bedankte sich: 43
8 Danksagungen in 8 Beiträgen
1alex befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo,
hier die regelung wie sie mir in der haupt und nun auch in der Berufsschule erklärt wurde
2 Jahre Ausbildung mit einem Notendurchschnitt von mindestens 3,0 = Realschul-gleichweertiger Schulabschluss
Dabei ist die art der Ausbildung egal wichtig ist nur eine bestimmte Anzahl von Jahren in dem man Englisch Untericht hatte. (Glaube 5 oder 6 Jahre muss man nachweisen)
Hat man keinen Ausbildungsplatz so gibt es die möglichkeit an Berufsfachschulen den Realschulabschluss nachzuholen. Davon gibt es verschiedene Arten je nach dem in welchen Beruf man will ( wirtschat, technik,soziale etc. Bereiche)
Diese gibt es in jeder nächstgrößten stadt. Einfach bei Intresse im Internet surfen.
Aber bei dir ist der einfachste weg die Ausbildung normal durchlaufen zu lassen und einen Notenschnitt von 3,0 erreichen.

Dies sind hier in S-H die Regelung. Hoffe ich konnte helfen!

Lg Alex

Alt 06.09.2007, 19:44
Neuer Benutzer

0 Danksagungen in 0 Beiträgen
Benny07 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

super danke erst mal !!!

such mich grade bei wiki durch

Berufsbildende Schule - Wikipedia

Zitat:
Berufsbildende Schulen vermitteln eine Vielzahl sowohl beruflicher Abschlüsse als auch allgemeinbildender Schulabschlüsse. So wird in der Regel etwa mit bestehen einer dualen Berufsausbildung der Sekundarabschluss erreicht unter bestimmten Voraussetzungen kann damit auch der erweiterte Sekundarabschluss I erworben werden.

Alt 12.09.2007, 09:40
Neuer Benutzer

1 Danksagung in 1 Beitrag
Denwi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Was wären wir ohne Wikipedia?
Wenn du eine Ausbildung anfängst wird dir wohl eine Berufsschule zugewiesen werden. Wenn du die Berufsfachschule mit einer Vertiefung (Technik, Wirtschaft etc) machen willst solltest aber nicht bei Wikipedia schauen sondern bei Google einfach mal Berufsbildende Schule + deine Stadt eingeben, da anrufen und dir die Anmeldeformulare zuschicken lassen und ab gehts. Die Berufsfachschule dauert (soweit ich weiß) MIT Hauptschulabschluss 2 Jahre und vermittelt den Realschulabschluss und MIT Realschulabschluss 1 Jahr (Höhere Handelsschule) und vermittelt nur eine Grundvertiefung in dem Spezialgebiet mit der Möglichkeit unter gewissen Vorraussetzungen eines erweiterten Realschulabschlusses zu bekommen, wenn man den nicht sowieso schon hat. (Der berechtigt zum Besuch einer weiterführenden Schule, also Gymnasium). Wie du deinen Hauptschulabschluss nachträglich bekommen kannst kann ich dir leider nicht sagen.

Hoffe das hilft dir

Gruß

Denwi

Alt 27.09.2007, 18:01
hjg hjg ist offline
Benutzer

1 Danksagung in 1 Beitrag
hjg befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

hallo,
die rechtlichen regelungen für die die zuteilung/den erwerb des hauptschulabschlusses sind in den 16 bundesländer unterschiedlich, wenn auch prinzipiell durchaus vergleichbar. aus welchem bundesland kommste bzw. wo willste den hauptschulabschluss erwerben? der anschliessende besuch einer berufsfachschule setzt in den meisten bundesländern voraus, dass du auch mindestens ausreichende englisch-kenntnisse nachweisen musst (oder den sog. erweiterten bzw. qualifizierenden hauptschulabschluss mit mindestens befriedigenden noten bzw. einem solchen duchschnitt hast).
wenn du möchtest, kannste mich kontaktieren, vielleicht kann ich dir heflfen (bin nämlich gerade dabei, eine übersicht über die verschiedenen regelungen zu erstellen).
mit freundlichen grüssen

Antwort

Themen-Optionen