| | |||||||
| Registrieren | Blogs | Hilfe | Interessengemeinschaften | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| |
| | LinkBack | Themen-Optionen | |
|
| |||
| |||
| Hallo liebes Forum , ich brauche ein bisschen Hilfe, weil ich im moment langsam gar nicht mehr klar komme ... Ich bin französin und lebe in Deutschland seit september.ich habe dieses Jahr als Aushilfe gearbeitet, weil ich spontan gefahren bin .. Ich möchte jetzt aber eine Ausbildung anfangen im September, aber ich bin irgendwie ein bisschen verwirrt, da ich mich eigentlich gar nicht auskenne .. Zur Info habe ich mein französiches und deutsches Abitur mit durschnittlichen Noten und ich habe in Frankreich ein Jahr studiert ( hat mir aber nicht so gefallen )Meine Frage jetzt wären : Erstens Wie kann ich erstmal wissen, welche Ausbildung ich mit meinen Fähigkeiten,Schulabschluss machen könnte ?Ich weiss, was ich nicht machen könnte oder was mir nicht gefällt , und zwar alles was mit handwerk oder informatik zu tun hat ...Zweitens wo kann ich mich am besten melden um informationen zu kriegen? Und Endlich möchte ich wissen ob ich noch Chancen habe , eine Ausbildung für dieses Jahr zu kriegen ... MFD Geändert von admin (05.04.2011 um 18:17 Uhr) |
|
| ||||
| ||||
| Agentur für Arbeit, und zwar das "BIZ" IHK Industrie- und Handelskammer
__________________ Lieber himmlischer Vater, ein neuer Tag beginnt. Gib mir neue Kraft und Geduld. Tröste mich durch dein Wort. Erquicke mich in meiner Mattigkeit. Sei du bei mir, wenn Schmerzen kommen und ich mutlos werde. Laß mich den Tag bestehen und dankbar annehmen, was Menschen mir Gutes erweisen. Du bist mein Vater, dir vertraue ich mich an. |
|
| ||||
| ||||
| Grundsätzlich hast du eine Chance, noch dieses Jahr eine Ausbildung beginnen zu können. Es ist zwar reichlich spät, sich für eine betriebliche Ausbildung zu bewerben, aber man sollte es noch versuchen. Ausbildungsbeginn ist ja erst im August/September. Wenn du Handwerk und Informatik ausschliesst, kommt meiner Ansicht nach eine kaufmännische Ausbildung in Frage, vielleicht in einem Industriebetrieb oder Import/Export, wo du mit deiner französischen Muttersprache glänzen kannst?
__________________ Lieber himmlischer Vater, ein neuer Tag beginnt. Gib mir neue Kraft und Geduld. Tröste mich durch dein Wort. Erquicke mich in meiner Mattigkeit. Sei du bei mir, wenn Schmerzen kommen und ich mutlos werde. Laß mich den Tag bestehen und dankbar annehmen, was Menschen mir Gutes erweisen. Du bist mein Vater, dir vertraue ich mich an. |
|
| ||||
| ||||
| Genau. Ideen wären z.B. (jede Menge Infos hinter den Links): Kaufmann/-frau - Groß- und Außenhandel (Außenhandel) - BERUFENET, Berufsinformationen einfach finden http://kursnet-finden.arbeitsagentur...weiterte+Suche Frage mal bei der IHK nach Ausbildungsbetrieben und suche dann gezielt nach solchen, die noch für dieses Jahr Azubis einstellen (z.B. weil Leute von ihren Ausbildungsverträgen zurückgetreten sind). Ansonsten könnte es auch möglich sein, dass Du eine schulische Ausbildung machst und auch für dieses Jahr noch einen Platz bekommst. Hier sind Vorschläge für schulische Ausbildungen: KURSNET - Bildungsangebote einfach finden Gebe mal bei Bildungsziel Außenhandel ein und dann Deinen Ort. Dann tauchen schulische Ausbildungen in Deiner Umgebung auf, die kaufmännisch sind und für die Fremdsprachenkenntnisse sehr gut und wichtig sind. Und dann versuche das Ganze mal mit dem Bildungsziel "Übersetz". Da habe ich (allerdings bundesweit) folgende Ergebnisse bekommen:
__________________ Liebe Grüße, Melete Meine Beiträge entsprechen meinem besten Wissen und stellen meine persönliche Meinung dar. Eine Gewähr für Richtigkeit und Vollständigkeit kann ich nicht übernehmen. Auch gebe ich keine Rechtsberatung und keinen Ersatz dafür. Recherche-Ergebnisse zeigen jeweils den Stand des Erstellungsdatums des Beitrags. Geändert von Melete (15.04.2011 um 14:59 Uhr) |
| Themen-Optionen | |
| |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Hilfe mit der Übersetzung | eheinrich | Lebenslauf | 5 | 15.11.2010 11:12 |
| HILFE Ausbildungszeugnis Brauche schnell und dringend Hilfe bei Ausbildungszeugnis | Sonnenblume777 | Arbeitszeugnisse | 4 | 31.05.2010 13:57 |
| Das richtige Anschreiben formulieren für STELLENAUSSCHREIBUNGEN | Sam98 | Anschreiben | 3 | 01.04.2010 17:29 |
| Hilfe Bewerbungsschreiben als Aushilfe in einem Drogeriemarkt | chinchilla2 | Anschreiben | 2 | 25.04.2009 13:41 |
| Ausbildungsplätze als Bürokaufmann/-frau - Hilfe Hilfe Hilfe | arbeitslose | Anschreiben | 33 | 20.01.2008 00:00 |