Hilfe...ich glaub ich bin schwanger..
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Arbeit & Beruf > Ausbildung


Hilfe...ich glaub ich bin schwanger..

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
  #1  
Alt 23.10.2008, 16:33
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 13.10.2008
Ort: Eisenhüttenstadt
Beiträge: 4
Bedankte sich: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
colle befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Hilfe...ich glaub ich bin schwanger..


Halli hallo....hab da ein mächtiges problem...
ich glaub ich bin schwanger. das wäre der wohl schlechteste zeitpunkt überhaupt..mache gerade eine ausbildung zur kauffrau im einzelhandel und arbeite mittwoch bis freitag immer von 9-18 uhr...montag,dienstag hab ich immer schule von 8 bis 15uhr...ich wüsste gar nich wie ihc das dann hinbekommen sollte.dann müsste ich ja meine ausbildung abbrechen oder???und wie soll ich das mit dem geld machen...mein freund und ich wollten bald heiraten, dann wird ja sein gehalt auhc mit angerechnet oder???hoff ihr könnt mir ein bisschen helfen, weiß nämlich echt nich was ich machen soll wenn ich wirklich schwanger bin.
Danke schonmal für eure tipps...
lg
die colle
Mit Zitat antworten

  #2  
Alt 23.10.2008, 16:51
Benutzerbild von nontestatum
Moderator
 
Registriert seit: 18.02.2007
Beiträge: 7.767
Bedankte sich: 16
1.056 Danksagungen in 1.031 Beiträgen
Blog-Einträge: 1
nontestatum befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Arbeit und Karriere Forum - Suchergebnisse

Dr. Azubi hilft bei arbeitsrechtlichen Fragen

Hartz IV Forum | Startseite

Lebensphase - Powered by vBulletin
__________________
Was dich nicht umbringt, macht dich nur haerter.
Mit Zitat antworten

  #3  
Alt 23.10.2008, 16:51
Guru
 
Registriert seit: 02.09.2008
Beiträge: 519
Bedankte sich: 30
75 Danksagungen in 69 Beiträgen
FreiBir befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hast du Eltern, Schwiegereltern, Freunde, die euch unterstützen können?
Wie sieht es bei dir im Ort mit Kinderhorten aus?

Wenn du das Kind haben möchtest, und auch deine Ausbildung schaffen willst, geht das alles irgendwie. Du wirst mit deinen Aufgaben wachsen, es wird zwar nicht einfacher mit Kind, aber es ist durchaus machbar.

Kopf hoch und nach vorne schauen, es wird schon alles werden.
__________________
Viele Grüße,

FreiBir

Um sicher Recht zu tun, braucht man sehr wenig vom Recht zu wissen. Allein um sicher Unrecht zu tun, muß man die Rechte studiert haben.
Georg Christoph Lichtenberg
Mit Zitat antworten

  #4  
Alt 23.10.2008, 21:02
Benutzerbild von Ratgeberin
Moderator
 
Registriert seit: 26.01.2006
Beiträge: 4.303
Bedankte sich: 87
457 Danksagungen in 439 Beiträgen
Ratgeberin befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Hallo colle!

Du musst ja die Ausbildung nicht gleich abbrechen. Genauso wie früher geht es auch noch heute, dass Du erst einmal pausierst (wenn Dich die Schwangerschaft gesundheitlich nicht einschränkt und es Dir gut geht, kannst Du bis zum gesetzlichen Mutterschutz weiter arbeiten und zur Schule gehen) und die Ausbildung nach dem Erziehungsjahr fortsetzt. Du müsstest mit Deinem Ausbilder darüber sprechen. Natürlich erst, wenn Du Dir hundertprozentig sicher bist. Wird zwar mit Kind im Schlepptau nicht einfacher, aber wenn Dich Dein Freund und Deine Familie unterstützen, kannst Du das schaffen. Außerdem ist das Kind dann alt genug und kann tagsüber in die Kita.

Während der Schwangerschaft kannst Du Erstaustattung fürs Baby beantragen. Da gibt es verschiedenen Einrichtung z.B. die Caritas, Diakonie, ... Außerdem kannst Du auch mal bei der AA nachfragen, ob Du Gelder beantragen kannst. Ziehe auch das Jugendamt zu Rate, die können Dir am besten sagen, wo Du Dich hinwenden kannst (bei uns ist das jedenfalls so). Nach der Geburt gibt es Kindergeld und Elterngeld.

Erkundige Dich auch, wie das bei Euch mit der Antragsstellung für einen Platz in den Kitas aussieht. In manchen Bundesländern nehmen sie die Kinder erst ab dem dritten Lebensjahr, wobei da wohl auch schon einige Veränderungen eingetreten sind. Bei uns hier in Sachsen nehmen sie auch schon Kinder unter einem Jahr (das Jüngste in der Kita meines Sohnes ist vier Monate), allerdings sollte man den Antrag so früh wie möglich stellen, am besten schon in der Schwangerschaft (Wartezeiten bis zu zwei Jahren sind hier normal).

Wenn tatsächlich ein neuer Erdenbürger unterwegs ist, dann überlege Dir gemeinsam mit Deinem Freund in Ruhe wie es weiter geht. Bezieht Eure Familien mit ein und schaut wie die Reaktionen sind. Macht Euch bloß nicht verrückt, nur weil Du schwanger bist, geht die Welt nicht unter!
__________________
Liebe Grüße Ratgeberin
http://arbeits-abc.de/

Deutsche Knochenmarkspenderdatei MACHT MIT - JEDER EINZELNE ZÄHLT!

Eure Fragen beantworte ich gern nach meinem besten Wissen. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit übernehme ich nicht. Alle meine Äußerungen, Kommentare und eigenen Beiträge, sind Ausdruck meiner persönlichen Meinung. Sie sind nicht als Rechtsberatung oder Ersatz zu verstehen.

Geändert von Ratgeberin (23.10.2008 um 21:05 Uhr)
Mit Zitat antworten

  #5  
Alt 26.10.2008, 11:42
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 13.10.2008
Ort: Eisenhüttenstadt
Beiträge: 4
Bedankte sich: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
colle befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo,danke erstmal für die mutsprechungen. Kitas haben wir eignelich reichlich viele hier bei uns in der stadt.
Meine eltern könnten mir da auch nicht wirklich helfen, erstmal wären sie extrem enttäuscht von mir und dann arbeiten beide auch in schichten, glaub nich das sie denn noch zeit und lust hätten auf ein kleines kind aufzupassen. mein freund arbeite wie schon gesagt 12 stunden.....
könnte ich denn eignetlich auch ein halbes jahr zuhause bleiben und dann mein fruend ein halbes jahr?also könnte ich nach dem halben jahr meine ausbildung wieder aufnehmen?verlängert sich die ausbildung dann oder würde es reichen wenn ich einfach immer nur zur schule gehe?weil ich hab mal gehört das sie die lehre nicht verlängert wenn man zur schule geht.
danke nochmal im voraus
lg
colle
Mit Zitat antworten

Antwort




Themen-Optionen


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Schwanger und Ausbildung - Hilfe? KleineMaus Ausbildung 14 23.12.2010 18:58
brauche hilfe 8 monat schwanger Miete was steht mir zu Natalia09 ALG II/Hartz IV 3 10.11.2008 13:20
Ausbildungsplätze als Bürokaufmann/-frau - Hilfe Hilfe Hilfe arbeitslose Anschreiben 33 20.01.2008 00:00
ausbildung abgeschlossen,bekam ein jahresvertrag, wurde schwanger - Hilfe sunshine2202 Allgemeine Fragen 6 02.11.2007 22:31


Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Arbeit & Beruf > Ausbildung


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:33 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.5 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2012, Jelsoft Enterprises Ltd.
Content Relevant URLs by vBSEO 3.3.2 ©2009, Crawlability, Inc.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright (c) arbeits-abc.de Alle Rechte vorbehalten.