| | |||||||
| Registrieren | Blogs | Hilfe | Interessengemeinschaften | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| |
| | LinkBack | Themen-Optionen | |
|
| |||
| |||
| hallo zusammen, also ich mache seid dem 1.10.2008 eine ausbildung zum kaufmann im einzelhandel in einem teppichfachgeschäft . da mein betrieb absoluter katastrophe ist von planung angefangen bis hin zum chef. der chef beschimpft uns den ganzen tag von halb zehn morgens bis sieben uhr abends. pause machen gibt es nicht mehr wegen ständiger rummfahrerei oder irgendwelchen nachträglichen besorgungen. was meiner ansicht nach mit dem beruf absolut nichts mehr zu tuhen hat. zudem kommt mein chef ein mensch von einem choleriker. das denn ganzen tag auszuhalten geht tierisch an die nerven und an die substanz. anfangs ging alles wunderbar rechts rein links raus. aber mittlerweile verlassen mich meine kräfte und ich weiß absolut nicht mehr was ich noch machen soll. bewerbe mich schon seid langem woanders doch die anderen betriebe sind entweder voll besetzt oder nehmen zurzeit keine lehrlinge wegen schlechten erfahrungen etc. ich weiß lehrjahre sind keine herrenjahre aber ohne vernfünftige lehrjahre wird es auch nie richtige herrenjahre geben ;-) (meine devise). ich weiß ich sollte froh sein das ich eine ausbildung habe usw. bin ich auch aber nicht mit der firma das ist ja keine ausbildung zumal das gehalt auch nie pünktlich gezahlt wird. ich hab keine lust meine eltern freunde freundin alle merken mir das an ich werde nach der arbeit aggressiv. aber jetzt alles hinschmeißen wenn ich nur noch 1 jahr zu lernen habe bis zur prüfung? kann ich mit meinem gewissen irgendwie nicht vereinabaren. ein anderer azubi ist nur noch krank kommt 1 tag arbeiten zack gelben schein für die nächsten 2 wochen. ich überlege dies auch zu tuhen, aber das ist nicht meine art. ihk hilft auch nicht wirklich da habe ich das gefühl die sind froh wenn sie die leute vermittelt bekommen. ich weiß nicht mehr weiter was kann ich tuhen? weiß jemand rat? vielen dank im voraus |
|
| ||||
| ||||
| Durchhalten! Es gibt eine wichtige Erkenntnis: dein Boss zahlt die Gehälter nicht pünktlich, das heisst, er steht vermutlich täglich unter ernormem Stress, genug Geschäftsumsatz zu generieren, damit die monatlichen Zahlungen zustandekommen. Kein Wunder, wenn er täglich unter Strom steht. Nur wegen eines chaotischen Betriebes deine Ausbildung hinzuschmeissen, ist keine Lösung, vor allem deshalb nicht, weil du dadurch keine Verbesserung deiner Situation erreichst. Die Alternative wäre der unnötige Verbrauch deiner sauer erworbenen ALG I - Anwartschaft sowie die ALG II - Mühle [ Terror funktioniert übrigens immer nur dann, wenn einer da ist, der austeilt, und einer, der einsteckt. Der Empfangssituation entzeiht man sich entweder wie dein Kollege durch Krankfeiern - dann lernt er aber nichts - oder man versucht, damit umzugehen. Dein Boss ist auch nur ein Mensch, der beim Kacken die Beine krumm machen muss [
__________________ Was dich nicht umbringt, macht dich nur haerter. |
|
| |||
| |||
| hallo zusammen, mal wieder ein problem oben steht ja alles wie mein betrieb funktioniert und aufgebaut ist. heute hab ich von 7uhr morgens bis zehn uhr abends gearbeitet und soll wieder am nöchsten morgen um 5uhr anfangen das geht fast jeden tag so. ich hab nie 12 stunden ruhepause zwischen den tagen. naja wie gesagt soll ich morgen wieder um 5uhr anfangen bzw. ware holen in der 100km weit entfernten spedition. ich werde aber morgen nicht fahren sondern zum arzt gehen um 9uhr und fertig ich brauch mal richtigen schlaf und muss mich erholen. die frage kann er mir was wenn ich um 9uhr erst zum arzt gehe obwohl ich um 5uhr anfangen muss ? (zumal die ärzte sowieso erst um 8uhr öffnen. und mein chef sowieso um 5uhr morgens nichts an handy geht da er noch schön mit seinem fe..en a.sch im bett liegt) könnte er mich abmahnen oder mich kündigen? vielen dank |
|
| ||||
| ||||
| Du gibst deinem Boss möglichst nachweisbar und so frühzeitig wie möglich Bescheid, dass du erkrankt bist und nicht zum Dienst erschenen wirst. Die Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung lässt du deinem Boss ebenfalls nachweisbar umgehend zukommen. Im übrigen bist du Auszubildender und kein Arbeiter, wenn die genannten Arbeitszeiten korrekt sind, wird dein Boss sich hüten, mit Abmahnungen um sich zu schmeissen. In Zukunft erfasst du die Arbeitszeiten bitte nachweisbar bzw. führst darüber Buch.
__________________ Was dich nicht umbringt, macht dich nur haerter. |
|
| |||
| |||
| Hallo Kitt, ich war vor etlichen Jahren in einer sehr ähnlichen Lage wie Du (ich hab das restliche halbe Jahr aber voll durchgezogen). Du könntest versuchen (gute Berufsschulzeugnisse sind da hilfreich), bei anderen Betrieben anzufragen, ob Du möglicherweise dort Deine Ausbildung zu Ende machen kannst. Was Dein Arbeitgeber da veranstaltet, ist rein arbeitsrechtlich betrachtet, nicht akzeptabel. Wenn Du gegenüber anderen AGebern die Situation sachlich darlegen kannst und betonst, dass Du bei Deiner Ausbildung etwas lernen und die Prüfung gut abschließen willst, Du aber in Deinem momentanen Betrieb keine Chance dazu siehst, hast Du evtl. Chancen, wo anders reinzukommen. Probier´s einfach, was hast Du zu verlieren? Du kannst Dich auch mal an die Agentur für Arbeit wenden, möglicherweise können die Dir in rechtlicher Hinsicht Rückendeckung geben. Viel Glück & starke Nerven wünscht oya |
| Themen-Optionen | |
| |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Hilfe mit der Übersetzung | eheinrich | Lebenslauf | 5 | 15.11.2010 11:12 |
| HILFE Ausbildungszeugnis Brauche schnell und dringend Hilfe bei Ausbildungszeugnis | Sonnenblume777 | Arbeitszeugnisse | 4 | 31.05.2010 13:57 |
| Das richtige Anschreiben formulieren für STELLENAUSSCHREIBUNGEN | Sam98 | Anschreiben | 3 | 01.04.2010 17:29 |
| Hilfe Bewerbungsschreiben als Aushilfe in einem Drogeriemarkt | chinchilla2 | Anschreiben | 2 | 25.04.2009 13:41 |
| Ausbildungsplätze als Bürokaufmann/-frau - Hilfe Hilfe Hilfe | arbeitslose | Anschreiben | 33 | 20.01.2008 00:00 |