| | |||||||
| Registrieren | Blogs | Hilfe | Interessengemeinschaften | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| |
| | LinkBack | Themen-Optionen | |
|
| |||
| |||
| Hi. Ich wollte eigentlich nur mal fragen, was hier so einige über die Ausbildung zur Hotelfachfrau denken. Man hört ja nicht immer blos gutes. Meine Freundin (ist ein paar Jahre älter als ich) hatte Ihre Ausbildung damals abgebrochen wegen der unschönen Arbeitszeiten und mobbing. Eigentlich interessiere ich mich für den Beruf nach der Schule. Ein paar Meinungen dazu wären nicht schlecht. CU Masine |
|
| |||
| |||
| Eine Ausbildung mit der Du nie Arbeitslos sein wirst, wenn Du Dich nicht grad in der letzten Provinz aufhälst. In Städten wo noch Menschen leben, wirst Du immer Arbeit finden. Außerdem ist dieser Beruf sehr vielfältig. |
|
| ||||
| ||||
| Naja nie arbeitslos sei mal dahingestellt. Fakt ist, dass ist ein knallharter Job aber sehr vielseitig. Vieles wird auch davon abhängen, an welcher Ausbildungsstätte man lernt und wie das Personal mit einem als "Stift" umgeht. Wenn Dich der Beruf interessiert nur zu!
__________________ >> Erfahrung ist die Anzahl von Fehlschlägen! << |
|
| ||||
| ||||
| Ich finde das ist eine solide Ausbildung. Mit dem Berufsabschluss hat man viele Möglichkeiten beruflich Fuss zu fassen. Mann sollte aber auch mit Herz und Seele dabei sein und diesen Beruf nicht halbherzig verrichten. Denn man stößt auch schnell an seine Grenzen und dieser Job ist garantiert ein hartes Brot. Verantwortungsbewusstsein, voller Arbeitseinsatz sowie das freundliche und zuvorkommende Auftreten (auch in stressigen Situationen) sind nur einige Eigenschaften, die man unbedingt mitbringen sollte.
__________________ Liebe Grüße Ratgeberin http://arbeits-abc.de/Deutsche Knochenmarkspenderdatei MACHT MIT - JEDER EINZELNE ZÄHLT! Eure Fragen beantworte ich gern nach meinem besten Wissen. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit übernehme ich nicht. Alle meine Äußerungen, Kommentare und eigenen Beiträge, sind Ausdruck meiner persönlichen Meinung. Sie sind nicht als Rechtsberatung oder Ersatz zu verstehen. |
|
| |||
| |||
| Hotelfachfrau finde ich ja auch ganz spanned aber in letzter Zeit kam mir nur negatives zu Ohren. Das kann auch daran liegen, dass ich micht jetzt intensiver damit beschäftige. Gibts es in dem Beruf noch Aufstiegsmöglichkeiten? Könntet Ihr mir da nochmal weiterhelfen. Danke aber für die Mühe. |
|
| |||
| |||
| Hallo PUK, hast Du erst einmal die Grundausbildung geschaft stehen Dir viele Türen offen. Du könntest beispielsweise eine Zusatzlehre zur Restaurationsfachfrau beginnen. Die höhere Fachschule besuchen bishin zur Hotelmanagerin ist alles Möglich. Für die Hotelmanagerin müsstest Du jedoch Studieren, aber warum eigentlich nicht? |
|
| |||
| |||
| Hallo zusammen, ich häng mich mal einfach hier dran. Stimmt es denn, dass man als Hotelfachfrau im Prinzip "Zimmermädchen" ist? Ich hab das jetzt schon öfters gehört. Gibt es denn noch eine andere Ausbildung im Hotel, also mehr in Richtung Empfang und so? |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Eine Hotelfachfrau hat mit allen Vorgängen und Abläufen in einem Hotel zu tun. Hier wird sich jeder nach der Ausbildung seinen Neigungen und Fähigkeiten entsprechend austoben können. Desweiteren spielt die Größe und die Kategorie des Hotels eine Rolle, wie weit die eigenen Entwicklungsmöglichkeiten gehen können. Der weitere Reiz bei diesem Beruf ist die Internationalität. Bei keinem anderen Beruf hast Du es so leicht auch im Ausland zu arbeiten. Zum Berufsbild gehören u.a. Rezeption/Empfang, Roomservice, Organisieren und Gestalten von Veranstaltungen und Kongressen, Warenwirtschaft, Personalwesen u.v.m. Unter dem unten stehenden Link kannst Du Dir die Mindestanforderungen (bezogen auf das Ausbildungsende) (PDF-Format) für den Beruf der Hotelfachfrau downloaden. http://www.ihk-arnsberg.de/download/...hmann_frau.pdf Die Fortbildung für die Hotelfachfrau (neben Fach- und Hochschulabschlüssen hier und in der Schweiz) ist der Hotelmeister sh unten: Im Gegensatz zum Küchen- und Restaurantmeister ist der Wirkungskreis eines Hotelmeisters nicht auf einzelne Betriebsbereiche beschränkt, sondern bezieht sich auf das ganze Unternehmen. In kleineren Unternehmen ist er die gefragte Führungskraft für den gesamten Betrieb. Den Hotelmeister zeichnet aus, dass für ihn das Wohl der Gäste und das Wohl des Betriebes gleichermaßen von Bedeutung sind. Ein solides betriebswirtschaftliches Ergebnis ist der Gradmesser seines Erfolges. Der Abschluss baut auf den Fertigkeiten und Kenntnissen einer/eines Hotelfachfrau/-manns auf. Ich hoffe, ich habe Dich jetzt nicht mit Informationen erschlagen! Geändert von skorpion1153 (23.09.2006 um 21:19 Uhr) |
|
| |||
| |||
| Habt alle vielen Dank für Eure Meinungen. Ja Scorpion sind ganz schön viele Informationen. Das ist aber gut so.Das Beruf ist ja sehr vielseitig, dass gefällt mir auch daran. Am Anfang werde ich sowieso alles mal machen müssen. Rezeption/Empfang Das wäre so mein Ding, mit Gästen direkt Kontakt haben. Das hat mir schon immer gefallen wo ich mit meinen Eltern im Urlaub war. Gibt es den direkt einen Beruf, wo man nur das machen könnte? Also direkt darauf spezialisiert? Wünsche Euch einen schönen Sontag Masine |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Während und nach der Ausbildung stellt man dann fest, wo seine eigenen Interessen und Stärken liegen. Das könnte dann bei Dir Rezeption/Empfang sein. Und mit Menschen zu tun hat man bei diesem Beruf immer. Es erfordert schon einen starken und in sich gefestigten Menschen, auch bei nervigen oder unhöflichen Gästen die Haltung und Freundlichkeit zu wahren. Aber, wer den Umgang und die Kommunikation mit Menschen mag, schafft das schon. LG Skorpion1153 |
| Themen-Optionen | |
| |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Ausbildung Zeitverschwendung | Kristin | Ausbildung | 12 | 29.08.2010 00:50 |
| Ausbildung SIG oder IT-SK | minchen1990 | Ausbildung | 2 | 05.08.2009 08:00 |
| Kaum Förderung für schulische Ausbildung? | bense | Ausbildung | 1 | 04.04.2009 11:34 |
| Zwischen - Arbeitszeugniss - Ausbildung bitte rein schauen | Belsina | Arbeitszeugnisse | 1 | 07.09.2008 09:48 |
| Begründung für das Bafögamt | caiping77 | BAföG | 5 | 16.07.2007 17:19 |