| | |||||||
| Registrieren | Blogs | Hilfe | Interessengemeinschaften | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| |
| | LinkBack | Themen-Optionen | |
|
| |||
| |||
| Hallo ich bin neu hier und hab die Seite zufällig bei google entdeckt ich schildere kurz meine Situation: Ich bin 21 Jahre alt komme aus Bayern und hab kein Quali ich habe vor kurzem eine Ausbildung abgebrochen wegen betrieblicher Probleme ich weiß einfach nicht mehr weiter meine Eltern setzen mich voll kommen unter druck mit meiner Freundin hab ich auch schon Stress genug deswegen ich kann nicht mehr schlafen nicht mehr essen ich fühl mich total leer jeder meiner Kumpels bildet sich weiter macht dies oder jenes aber ich hab überhaupt keine Ahnung was ich machen soll. Der Beruf den ich lernen will ist Fachkraft für Lagerlogistik. Ich wollte eigentlich dieses Jahr meinen Quali nachholen doch jetz kam ein Schreiben vom Kreiswehrersatzamt das ich am 8.2.2008 zur Musterung muss. Ich werde den Wehrdienst verweigern und dann erstmal mein Zivi machen das Problem ist nur das es mit dem Quali halt dann wieder schwierig wird usw und dann bin ich schon 22 und hab nix. Ich weiß einfach nicht mehr weiter ich sag nur "The secret source of Humor itself is not joy but sorrow." Es belastet mich alles sehr aber ich kann es nich zeigen. Ich will doch was tun aber dann kommt wieder der Rückschlag und jenes und dann bin ich wieder total unten. Es haben mir schon viele meiner bekannten gesagt das ich nicht dumm bin ich muss es nur wollen. Doch irgendwie fehlt mir die Kraft ich bekomm ja noch nicht mal einen vernünftigen Tagesablauf hin ich ess an manchen Tagen überhaupt nichts steh erst sehr spät auf und bin eben total fertig. Ich mein ich hab noch nicht gearbeitet seit ich mit 15 aus der Schule gekommen bin klar einige Praktikas oder Langzeitpraktikas und dann hieß es immer (obwohl ich besser als viele Azubis in den Innerbetrieblichen Bewertungen war) es tut uns sehr leid aber ohne Quali können wir sie leider nicht einstellen. Das tut weh wirklich. Ich hab das Gefühl mich versteht keiner ich will doch einfach nur arbeiten und später mal eine Familie haben um irgendwann mal sagen zu können mensch das was ich gemacht hab war richtig ! ich weiß einfach nicht mehr weiter vielleicht gibt es hier noch jemand der das gleiche Problem hat wie ich oder irgendjemand wo mir neuen Mut geben kann. Klar meine Freundin unterstützt mich auch das sag ich ja gar nicht aber wie würdet ihr euch fühlen wenn ihr aufsteht und euer Vater sieht euch und sagt zu euch du Penner wirst unter der Brücke verrecken. Ich denke mal genauso wie ich. Danke fürs Lesen und fürs Antworten Grüße Jens |
|
| ||||
| ||||
| Hallo Jens, ich verkneife mir jetzt mal wertende Kommentare zu deiner Laufbahn, da ich ja immerhin deine persönlichen Umstände nicht kenne. Passiert ist passiert und man muss vorwärts gucken. Bezüglich Wehrdienst/Zivi da wirst du wohl nicht rumkommen. Vielleicht helfen dir die Infos von dieser Seite weiter: Evangelische Arbeitsgemeinschaft zur Betreuung der Kriegsdienstverweigerer (EAK) | Willkommen! und speziel die Infos aus diesem pdf: http://www.eak-online.de/fix/files/6...eKDVantrag.pdf du solltest mal googeln, eventuell ist es möglich deine Wunschausbildung bei der Bundeswehr zu machen, schließlich ist Versorgung, Lagerhaltung und Logistik ein wichtiger Bereich in der Armee. Welche Ausbildung hast du denn kürzlich abgebrochen? In welcher Ecke Bayerns wohnst du? Ich kenne in München mindestens 2 Firmen, die im Lager wenigstens eine verlässliche Aushilfe bräuchten und auch sonst finden junge Leute, die körperliche Arbeit nicht scheuen, in Bayern eigentlich meistens was. Du wirst sicher hier noch Tipps bekommen, an welche Stellen du dich am besten wenden kannst, aber es wird dir keiner abnehmen können, die notwendigen Schritte auch wirklich zu tun. schöne Grüße wombat |
|
| ||||
| ||||
| Dumme Situation, das. Den Frust deines Varters kann ich schon ein Stück weit verstehen... Kenne und erlebe viele solche Schicksale wie du es zu haben glaubst. Aber ganz so problematisch scheint es nicht zu sein, wenn du den Ratschlag von Wombat umsetzt: Ausbildung beim Bund und nicht ZIVI. Ob's nun Lagerist oder sonstwas ist- ganz so mies scheint's nicht zu sein, wenn du dich schon hier mit Englisch profilierst. M.l.G.! soisrecht2 |
|
| |||
| |||
| Hallo Jens, ich habe neulich von einer Bekannten gehört, dass es Lehrstellen in Bayern gibt, die irgendwie vom Arbeitsamt unterstützt werden. Genaueres kann ich dir dazu nicht sagen, aber da bekommst du halt nur die Hälfte des Gehaltes. Aber, dir geht es ja in erster Linie darum aus dem Kreislauf herauszu kommen und was zu arbeiten, damit dein Leben Sinn bekommt. Der Anfang wäre doch dann gemacht, deinen Vater kann ich schon verstehen, ähnliche Auseinandersetzungen hatte ich mit meinem Jüngsten, als er nicht für die Führerscheintheorie lernen wollte. Es ist die Angst und die Sorge, die uns zu solchen Reaktionen führen lässt, dass ihr euch dann verschliesst ist uns als Eltern dann auch bewusst. Versuche die Ratschläge umzusetzen, und tue es für dich, dann wird das Verhältnis zu deinem Vater auch wieder besser. Tine |
|
| ||||
| ||||
| Von den AÄ "geförderte Lehrstellen"- wie du anführst, Tine, sind sog. "überbetriebliche Ausbildungsstellen". Also ohne eigentlichen Lehrbetrieb. Nachteil dieser "Ausbildung" ist, dass nicht nur das Geld knapp ist, sondern leider in vielen derartigen Trägereinrichtungen sehr oberflächlich "ausgebildet" wird. Erlebe ich hier im Haus täglich. Hier sind künftige "Bürokaufleute", "Fachverkäufer" u.e.m. Deren Schulabschlüsse sind so schlecht, dass jede Bewerbung auf eine Lehrstelle in einem richtigen Ausbildungsbetrieb grundsätzlich erfolglos bleibt. Ist also keine gute Wahl- nur eine Notlösung und danach meistens Futter für ZAF, wo diese Leute als "Produktionshelfer" in Holland Hähnchen stechen dürfen... Solche Menschen kommen nur schwer aus der Tretmühle von H4. Leider. M.l.G.! soisrecht2 |
| Folgender Benutzer sagt Danke zu soisrecht2 für den nützlichen Beitrag: | ||
Tine (24.01.2008) | ||
|
| |||
| |||
| Oh das wusste ich nicht, es wurde mir nur einer erzäht, sie warbeitet in einem Lebensmittelgeschäft. Und meinte, dies wäre eine Alternative um nicht ganz zu Hause zu sein, und in dieser Zeit könne man sich um eine andere Ausbildungsstelle bemühen. Aber gut das du dies erwähnst, denn dies war mir vollkommen unbekannt. Tine |
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Tine für den nützlichen Beitrag: | ||
soisrecht2 (24.01.2008) | ||
|
| ||||
| ||||
| Also ich würde an deiner Stelle auch versuchen langfristig bei der Bundeswehr unterzukommen. Da kannst du deine Ausbildung machen, deine Führerscheine und verdienst dabei gar nicht mal wenig. Bei Zivi bist auch wieder nur ein paar Monate von der Straße weg und stehst dan n wieder mit nichts da.. Mach dir mal deine Gedanken darüber. |
| Folgender Benutzer sagt Danke zu sierrazicke für den nützlichen Beitrag: | ||
soisrecht2 (24.01.2008) | ||
|
| |||
| |||
| naja ich weiß nicht ob Bund genau das richtige für mich ist. Dann muss man sich doch langzeitig verpflichten und dann auch ins Ausland oder!? Naja 2 meiner bekannten haben bei einer Schule Praktikum gemacht vom *** (Sekte) und jetzt arbeitet einer von Ihnen bei denen im Versandt. Er hat gemeint wenn ich den Zivi in der Schule rumhab, hätte ich auch gute chancen weil die nicht nur nach dem Abschluss schauen sondern auch auf die Menschen selbst. Ich weiß nun nicht was ich tun soll ich mein Bundeswehr kann ich mir irgendwie nicht gut vorstellen. Grüße Jens Geändert von Ratgeberin (25.01.2008 um 21:40 Uhr) |
|
| ||||
| ||||
| Zum ".... (Sekte)" solltest du nicht finden! Dein Kumpel arbeitet trotzdem "auch nur" im Versand... Wenn du einen Hang zum angeblich spirituellen "Leben" haben solltest, ist der Bund und Ausland- geschweige denn ordentliche Ausbildung- ohnehin nichts für dich. Und abschließend: Die Sekte des "***" ... solltest du hier im Forum nicht erst einmal ansprechen (mod?!). soisrecht2 Geändert von Ratgeberin (25.01.2008 um 21:44 Uhr) |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Lies mal durch welche Möglichkeiten du hast, häng dich ans Telefon und vereinbare für nächste Woche Termine, um dich vor Ort beraten zu lassen. Ach ja und lass dich bloß nicht auf irgendwelche Seelenfänger ein! schöne Grüße wombat Geändert von wombat (25.01.2008 um 07:44 Uhr) |
| Themen-Optionen | |
| |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Brauch Hilfe Alg 1 | MelanieBr | Arbeitslosengeld ALG I | 12 | 23.01.2009 19:17 |
| Brauch schnell Hilfe wegen ner Kündigung !! | Matscher | Kündigung | 2 | 30.09.2008 10:43 |
| Brauch Hilfe: Anschreiben möchte nicht klappen! | AylinNRW | Anschreiben | 4 | 23.09.2008 20:42 |
| brauch hilfe mit der bewerbung...... | hidarikiki | Anschreiben | 3 | 15.06.2007 08:35 |
| Bei Sicherheitsfimrmen bewerben | nicy | Bewerbung allgemein | 3 | 04.05.2007 19:10 |