Ich möchte meine Ausbildung abbrechen - Seite 2
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Arbeit & Beruf > Ausbildung

Ich möchte meine Ausbildung abbrechen

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 18.09.2007, 22:53
Benutzerbild von nontestatum
Moderator

Bedankte sich: 16
1.056 Danksagungen in 1.031 Beiträgen
Blog-Einträge: 1
nontestatum befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

allso ich bin mir eigentlich ziemlich sicher das nahe zu alles andere Kein Problem für mich sein wird. Baustellenarbeit ist einfach nichts für mich.

Nun habe ich aber eine Wichtige frage. Meine Mutter weis bis jetzt noch nichts von dem ganzen und ich sollte es ihr nun wirklich langsam sagen. Nun habe ich davon aber etwas angst. Könnt ihr mir sagen wie ihr das angehen würdet?

Du solltest deine Mutter nicht vor vollendete Tatsachen stellen. Gib ihr die Gelegenheit, dich bei deinen Plänen zu begleiten. Sie wird über deinen Entschluss nicht glücklich sein, aber du solltest dir wenigstens ihre Meinung anhören. Ausserdem geht es darum, schwerwiegende Fehler zu vermeiden. Ich denke da z.B. an die Krankenversicherung. Ich will das mal so sagen: Niemand springt vom 10 m - Turm in ein Schwimmbecken, wenn er sich nicht vorher davon überzeugt hat, dass genug Wasser drin ist ...

Und noch eine Frage: Muss ich die Kündigung Schicken oder reicht es auch wenn ich diese dem Arbeitsgeber selbst gebe? Wie lange ist eine Kündigungsfrist bzw. gibt es die im moment schon, da ich noch in der Probezeit bin? Und wenn ja, könnte ich bis dahin auch Ferien nehmen?

Im Schweizer Recht kenne ich mich nicht aus, aber vielleicht sprichst du mal mit der für dich zuständigen Dienststelle:

Erste Schritte - Treffpunkt-Arbeit

Bitte wende dich auch an die Gewerkschaft:

http://www.unia.ch/uploads/media/Rat...eitslosigk.pdf

Unia: Home

Unia: Wer bekommt Geld

Ich danke euch jetzt schon für die Hilfe! Für mich ist es so wie so klar das ich da weg gehe und das so schnell wie möglich, auch wenn ich einfach nicht mehr gehe, lange mache ich das nicht mehr

Die vorstehenden Angaben bewegen dich möglicherweise dazu, nicht zu überstürzt zu handeln. Ein Berufsausstieg und ein Berufseinstieg bedürfen einer gewissen Sorgfalt.

Alt 24.09.2007, 20:00
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 1
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
aargau befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Dank dir für die Antwort. Mitlerweile habe ich mal ein Kündigungsschreiben aufgesetzt. Nun muss ichs nur noch ausdrucken und Abschicken. Nun aber noch eine Frage. Ich habe absolut keinen Bock mehr zur Arbeit zu gehen, würde allso am Liebsten morgen nicht mehr gehen. Kann ich theoretisch nicht morgen schon nicht mehr gehen und einfach noch von meine Ferien Freinemen bis ende Woche? Am dem 1. Hab ich eh Ferien. Ich halte das echt keinen Tag mehr aus!

Alt 24.09.2007, 20:10
Moderator

Standard

Üblicherweise hält man eine Kündigungsfrist ein (Guckst du Ausbildungsvertrag!).

Knall auf Fall kündigen und die Arbeit hinschmeissen ist zumindest unfein.

Du kannst aber deinen Lehrherrn fragen, ob er dich ohne Frist aus seinen Diensten entlässt.

Du bist noch jung und weisst es nicht: aber im Leben ist es so, dass die Welt klein ist und man sich immer wieder über den Weg läuft. Du tust gut daran, die Angelegenheit mit einer gewissen Professionalität anzugehen und abzuwickeln.

Erledige das alles auf einem anständigen Niveau, dann musst du dir später keine Vorwürfe machen.

Achte bitte auch auf dein Arbeitszeugnis. Nicht auf das Zeugnis verzichten!!
aargau (24.09.2007)

Alt 24.09.2007, 20:17
Neuer Benutzer

Standard

Das mit dem Arbeitszeugniss weiss ich. Das hab ich auch in die Kündigung geschrieben. Geb dir auch recht, das man es ordentlich angehen sollte. Denkst du es wäre also eine gute Idee morgen zum Chef zu gehen und ihm das ganze zu erzählen? Oder denkst du es würde auch reichen wenn ich dies Telefonisch mache? Im schlimmsten fall mach ich diese Woche noch, wobei ich nicht weis ob ich dann nicht einfach mal von der Baustelle weglaufe da ich so Stinksauer bin

Alt 24.09.2007, 20:30
Moderator

Standard

Ich würde es persönlich abwickeln, also Auge in Auge mit dem Chef sprechen.

Es könnte möglicherweise eine unangenehme Situation sein, deshalb wird von dir eine gewisse Stärke und Beherrschtheit abverlangt.

Denke daran: diese Situation übt eine besondere Kraft und Nachhaltigkeit auf dein Leben aus, das Gespräch mit deinem Chef wird dir den Rest deines Lebens erinnerlich bleiben, deshalb achte auf ein gutes Niveau, damit dir eine gute und keine schlechte Erinnerung bleibt.

Alt 24.09.2007, 20:50
Neuer Benutzer

Standard

Danke für die Antwort. Dann wer ich mir wohl das jetzt ganz gut überlegen und morgen wenn ich genügend Mut habe zum Chef bzw. Lehrlingsausbilder gehen und ihm davon erzählen und ihm auch sagen das ich wenn möglich schon heute aufhören möchte. Wenn ich das mache denke ich aber das ich so wie so nicht mehr Arbeiten gehen kann, da ich sonst wohl nur noch doofe sachen machen muss.

Ich denke mein Lehrmeister wird schon so nett sein und mich jetzt schon gehen lassen, da er selbst wirklich nicht böse ist Und man mit ihm wohl am besten über so was reden kann.

Ich hoffe das ich die richtige Entscheidung getroffen habe und es kein Fehler ist. Soweit ich aber heute in der Schule gehört habe ist es gar nicht so selten das dies passiert.

Auf jedenfalls nochmals Danke an alle die hier geschrieben haben und mir geholfen haben. Ich werde mich bestimmt nochmals Melden wenn ich es morgen geschafft habe.

Alt 24.09.2007, 21:28
Moderator

Standard

Wie sagt man im Ruhrgebiet: Glück Auf !

Antwort

Themen-Optionen