Ich sehe keinen Ausweg mehr... kein Licht
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Arbeit & Beruf > Ausbildung

Ich sehe keinen Ausweg mehr... kein Licht

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 08.08.2008, 04:17
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
Coretto befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Ich sehe keinen Ausweg mehr... kein Licht

Hallo ich heisse Daniel und bin 23 Jahre alt, ich benötige dringend Hilfe!

Am besten zähle ich mal meine Probleme bzw. meinen Lebenslauf auf, da es sonst zuviel wird, alle Probleme hängen mit meinen Leben, Eltern zusammen, jeder hat eine andere Erziehung genossen, sowie ihr auch, drum lacht nicht darüber, sondern nehmt meine Lage Ernst, ich bin Realist, ich habe im späteren Alter sehr viele Dinge erleben müssen, die mich gebrochen haben.
Ich bin sehr oft Depremiert, und muss mich immer wieder aufs neue Motivieren.
Im allgemeinen bin ich sehr stark, mein Wille ist nicht brechbar.
Leider bin ich im hohen Maße verschuldet, hab bereits eine Eidenstaatliche Versicherung abgegeben und keine Schulden mehr zukommen lassen.
Heute bin ich ein anderer Mensch und bemühe mich, alles wieder gut zu machen.
Ich war letztes Jahr Nov. im Krankenhaus, da ich eine Lungenembolie hatte, wäre dabei fast ums Leben gekommen, und lag im Koma, war anschließendin Psychiatrischer behandlung und hab einen Neustart durchlebt, war sehr schwach, Gedanken waren sehr weit, Erinnerungsvermögen war gestört, und konte nicht laufen, gehen, befand mich bis dieses Jahr Mai im Krankenhaus.
Ich habe auch Gesundheitliche bzw. Körperliche Probleme, bin aber nicht behindert, Körperlich sowie geistig nicht, kann leider wegen meiner Gesundheitlichen Einschränkung keine Schweren Tätigkeiten mehr ausüben.
Habe immer noch, Herz-Kreislauf beschwerden, Lunge - Atemnot, LWS, Hüft Probleme.
Meine derzeitige Arbeitsvermittlerin, da ich Harz IV bin, hat kein Verständnis für mich, ich bin in Allgemeinen fast schon ein langzeit Arbeitsloser.
Ich will aufsteigen, jedoch sieht sie nicht, wie ich Leide, betrachtet mein Know-How nicht, und zeigt keinen Respekt gegenüber mir.
Ich bin ein sehr tüchtiger und fleißiger Arbeiter jedoch immer gewesen, ein Workalkoholicer eher, hatte ich einen Job, habe ich alles dafür getan!
Leider fühle ich mich allzuoft ausgebrannt, ich zittere ständig und bin mit mir selbst sehr viel beschäftigt, ich mache mir ernsthafte Gedanken über meine Zukunft, ich bin ein Denker! keinen Job zu haben macht mich immer mehr und mehr kaputt, seelisch und psychisch.
Meine Emotionale Intelligenz ist sehr hoch, mein Wissen, gleicht einen 40 Jährigen bzw. ist sehr ausgeprägt für mein Alter, ich kann mich mit vielen Messen.
Ich habe umfassendes Computer Know-How, Englisch Kentnisse, da ich mit dem Computer aufgewachsen bin, Business sowie Fachinformatik, ich lerne gerade eine andere Sprache, Italienisch, da ich halb Deutsch-Italiener bin.
Ich lerne und Lese sehr viel, um meine Kentnisse weiter auszubauen. Ich fühle mich als Arbeitsloser dazu verpflichtet!
Ich bin zu allem bereit und bin sehr willig einen Job zu finden, bzw. eine Ausbildung anzufangen.
Ich brauche dringend einen Rat eurerseits, Hilfe!, ich bin Dankbar für alles! Bitte helft mir weiter, ich bin ein Kämpfer.
Bitte lacht nicht über mein Leben, sondern helft mir.
Ich habe mir sehr viel angeeignet... ich möchte Aufsteigen und meinen Steinigen Weg ändern sowie anderen Menschen helfen.
Wer kann mir helfen?
Mein Traum ist es im Hotel (Priorität) oder in einer Bank arbeiten zu können bzw. Büro - IT Firma.

Ausschnitt Lebenslauf (Ohne Kommentare, gute Noten etc. im Original)

01. Grundschule besucht war kein Problem (Abgeschlossen mit guten Noten)

02. Hauptschule besucht Probleme beim Lernen umgang mit Mitschülern (Nicht abgeschlossen, sehr schlechte Noten)

03. Übergang auf eine Förderschule, weiterhin Probleme beim Lernen und mit Mitschülern (nicht abgeschlossen, extrem schlechte Noten, Schulabgänger 8 Klasse)

04. (BVJ) Berufsvorbereitungsjahr zum Metalltechniker an einer Schule besucht (mit guten Noten abgeschlossen, durchschnitt 2,

05. Ausbildung zum Metallbauer Konstruktionstechniker angefangen (Sehr gute Handwerkliche Begabung, technisches Verständnis, leider abgebrochen, schlechte Noten, Konkurs einer Firma, Umzug der gefunden 2 Firma)

06. Eigenstudium IT-Bereich

07. Betriebswirtschaftliche Weiterbildungsmaßnahme zum Informatikkaufmann über das Arbeitsamt besucht (Sehr gute Noten, abgebrochen wegen Erkrankung - das war meine Chance des Lebens!)

08. Praktikum an einer Computerfirma verübt, Kundenbetreuung, Hard-Software (Kein Arbeitszeugnis)

09. Selbstständig einer eigenen Computer Firma, Kundenbetreuung Hard-Software, Reparatur, Netzwerke, Server, Internet etc.

10. Zeitarbeitsfirma im Handwerksbereich (Kein Arbeitszeugnis, Lager, Elektro)

11. Küchenaushilfe in einer Gastronomie (Kein Arbeitszeugnis, Kellner, Küche)

12. Zeitarbeitsfirma im Gastronomiebereich (Kein Arbeitszeugnis, Kellner)

13. Nachtporiert in einem sehr edlem 3,5 Sterne Hotel (Einfaches und Ausführliches Arbeitszeugnis vorhanden - durchschnittlich, Arbeit an der Rezeption, Nachtarbeit, Barbetrieb, Gästebetreuung, sehr gutes Aussehen, Sympathie)

Ich hoffe ihr könnt damit etwas anfangen, ich möchte dieses Jahr noch unbedingt eine Ausbildung anfangen, seit Juli bewerbe ich mich vergebens, mit Absagen, Ich bin der Ansicht, das meine Bewerbung falsch ist, bzw. meine Qualifikationen im Lebenslauf übertrieben sind, oder nicht Ausreichend sind, bzw. da ich ständig Abgebrochen habe, zumal schreibe ich meinen Lebenslauf nach CV (Curriculum Vitae), benötige ich das nur, wenn ich im Ausland bin? z.b England.? oder wird das auch in Deutschland angesehen oder anerkannt.
Meine Medikation hat verhindert, das ich mich ordentlich Konzentrieren konnte, ich will Arbeiten! oder eine Ausbildung nochmal anfangen und alles ändern! Meinen Ausbildungswunsch habe ich wie oben beschrieben.
Kann mir jemand noch andere Berufe empfehlen? Bitte keine Handwerksberufe! Hab ich überhaupt noch eine Chance?
Ich habe mich für dieses Jahr an einer Abendschule angemeldet, dort kann ich meine mittlere Reife nachholen, ich habe die Zusage erhalten, da ich gute berufliche Erfahrung nachweisen kann, jedoch habe ich keine Lust weiterhin HarzIV Empfänger zu bleiben, eine Ausbildung würde mir zugute kommen, für mein Leben und meiner Selbst.

Bitte helft mir ich verzweifle...

Viele Liebe Grüsse

Daniel

Alt 08.08.2008, 08:24
Benutzerbild von nontestatum
Moderator

Bedankte sich: 16
1.056 Danksagungen in 1.031 Beiträgen
Blog-Einträge: 1
nontestatum befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
keinen Job zu haben macht mich immer mehr und mehr kaputt, seelisch und psychisch.
Das ist grundsätzlich eine falsche Einstellung. Wir leben in einer Zeit, in der Maschinenarbeit und Automatisierung den arbeitenden Menschen entbehrlich macht. Verschärft wird die Situation dadurch, dass Länder wie China und Indien, die reich an Menschen sind, verstärkt in das Weltwirtschaftsgeschehen eintreten und für Verzerrungen in den alten Volkswirtschaften sorgen, unter anderem auch durch ein Wettbewerbsverhalten, dass sich betriebswirtschaftlich nicht mehr darstellen lässt.

Ein durchschnittlicher Arbeiter kann in Europa nicht mehr damit rechnen, stets einen Arbeitsplatz zur Verfügung zu haben und so seinen Lebensunterhalt mit Lohnerwerb bestreiten zu können. Dies gilt auch für Deutschland.

Zwar bemüht sich die Regierung in Deutschland, "internationale Wettbewerbsfähigkeit" herzustellen, diese Bemühungen sind aber eher dümmlicher Natur und führen bewusst zu einer Proletarisierung weiter Bevölkerungsteile.

Eigentlich sollte sich daraus die Erkenntnis ergeben, dass der Mensch sich nicht über Fronarbeit in einer Marktwirtschaft definieren sollte, sondern dass der Mensch Gottes Schöpfung ist und bestrebt sein sollte, Gottes Willen zu ergründen und danach auch sein Leben gestalten sollte.

Und wie man sieht, sind die Probleme so neu nicht:

Zitat:
Weh dem, der sein Haus mit Sünden baut und seine Gemächer mit Unrecht, der seinen Nächsten umsonst arbeiten läßt und gibt ihm seinen Lohn nicht

Jeremia 22, 13

Bibel-Online.NET - - Lutherbibel 1912

Alt 08.08.2008, 08:48
Moderator

Standard

Zitat:
Meine derzeitige Arbeitsvermittlerin, da ich Harz IV bin, hat kein Verständnis für mich, ich bin in Allgemeinen fast schon ein langzeit Arbeitsloser.
Ich will aufsteigen, jedoch sieht sie nicht, wie ich Leide, betrachtet mein Know-How nicht, und zeigt keinen Respekt gegenüber mir.
ALG II ("Hartz IV") ist eine Leistung für BEDÜRFTIGE.

Du bist nach § 2 SGB II VERPFLICHTET, deine Bedüftigkeit so rasch wie möglich zu beenden.

Die Aufgabe deiner Vermittlerin ist es, dafür zu sorgen, dass dies so bald wie möglich geschieht und dass ein entsprechender Druck auf dich ausgeübt wird.

Ihre Aufgabe ist es nicht, an deiner persönlichen Entwicklung mitzuwirken.

Das Wort "Respekt" kannst du im Zusammenhang mit ALG II ganz und gar vergessen. Für die Behörde bist du eine Null, die auch noch die Unverschämtheit besitzt, Leistungen in Anspruch zu nehmen.

Alt 08.08.2008, 08:51
Moderator

Standard

Zitat:
08. Praktikum an einer Computerfirma verübt, Kundenbetreuung, Hard-Software (Kein Arbeitszeugnis)

10. Zeitarbeitsfirma im Handwerksbereich (Kein Arbeitszeugnis, Lager, Elektro)

11. Küchenaushilfe in einer Gastronomie (Kein Arbeitszeugnis, Kellner, Küche)

12. Zeitarbeitsfirma im Gastronomiebereich (Kein Arbeitszeugnis, Kellner)
Warum gibt es da keine Arbeitszeugnisse?

Arbeitszeugnisse sind wichtig. Diese bitte noch nachträglich erstellen lassen.

Alt 08.08.2008, 09:05
Moderator

Standard

Zitat:
Bitte keine Handwerksberufe!
Warum nicht?

Du bist ein junger Mensch. Wenn du handwerkliche Berufe ausschliesst, reduzierst du ganz beträchtlich deine Möglichkeiten.

Alt 10.08.2008, 14:15
Erfahrener Benutzer

Bedankte sich: 2
5 Danksagungen in 5 Beiträgen
sanne befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo,
Du schreibst mehr oder weniger, dass Du schwer erkrankt bist!
Bezieht sich das auf Deine Lungenembolie oder ist es psychischer Natur?
Hast Du eine Schwerbehindertenausweis beantragt?
Deine Konzentrationsstörungen sollen mit der Medikamenteneinnahme zusammenhängen!
Bei einer Lungenembolie erhält man eigentlich nur Marcumar, dass beeinflusst nicht die Konzentration. Entschuldige, dass ich so gezielt nachfrage, aber es wäre schon sehr interessant etwas mehr von Dir zu erfahren.
Deine Überlegung den Realschulabschluss nachzuholen finde ich persönlich sehr gut.
Viel Erfolg und ein gutes Durchhaltevermögen wünscht Dir
Sanne

Alt 11.08.2008, 19:54
Benutzerbild von Ratgeberin
Moderator

Bedankte sich: 87
457 Danksagungen in 439 Beiträgen
Ratgeberin befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Hey Coretto!

Du startest hier einen riesen Hilferuf, bekommst jede Menge Antworten und nun lässt Du nix mehr von Dir hören. Das finde ich ... naja ... nicht so toll. Was ist denn los, gibt es einen Grund, warum Du nicht mehr schreibst?

Deutsche Knochenmarkspenderdatei MACHT MIT - JEDER EINZELNE ZÄHLT!

Eure Fragen beantworte ich gern nach meinem besten Wissen. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit übernehme ich nicht. Alle meine Äußerungen, Kommentare und eigenen Beiträge, sind Ausdruck meiner persönlichen Meinung. Sie sind nicht als Rechtsberatung oder Ersatz zu verstehen.

Alt 15.08.2008, 19:15
Benutzerbild von chocolat chaud
Profi

Bedankte sich: 22
22 Danksagungen in 20 Beiträgen
Blog-Einträge: 5
chocolat chaud befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Es ist jetzt hart :D

Hallo!

Deine Probleme haben mich stark gerührt, dennoch muss ich etwas sagen:
Du scheinst viel von dir zu halten, also kurz und bündig:

Verzichte auf die Arbeitsagentur und nimm die Sache selber in die Hand. Ich war ganz kurz arbeitslos (4 Monate) und fand durch die Hilfe des AA nichts. Ich habe mich auch nicht auf das AA verlassen können. Sie tun viel, aber nicht gezielt, finde ich.

Lenke selbst und nimm die Sache selbst in die Hand. Das Auto fährt nicht von alleine, wenn du nicht lenkst.

Es ist hart, aber machbar. Ich bin Meister inzwischen und habe zu 100% alles auf meine Kosten gemacht. Ich habe mich nie auf irgendeine Behörde verlassen, nie Bafög oder sonstige Unterstützung verlangt, weil man nie etwas bekommt.

Auf Abendform kann man problemlos die Abendrealschule besuchen. Ich weiss nicht, wo du wohnst. Aber es ist sogar teilweise vom Arbeitsagentur anerkannt, allerdings würde ich die Klappe halten. Eine Bekannte musste das Abendgymnasium abbrechen, weil sie keine Arbeit annehmen wollte, da die Schule um 17:20 Uhr anfing und sie bis 18Uhr hätte arbeiten müssen.

Viel Erfolg

Geändert von chocolat chaud (15.08.2008 um 19:17 Uhr)

Alt 14.06.2009, 09:23
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
Coretto befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Unglücklich Hallo nochmals liebes Forum!

Hallo nochmals, und Entschuldigung für meine verpätete Meldung, auf meine Krankheit möchte ich nicht näher eingehen, ich habe in letzter Zeit genug durchstehen müssen wegen meiner Krankheit, darum hatte ich bisher keine Zeit (Krankenhausaufenthalt etc.) Danke für die Vielen Antworten an alle Morderatoren und Mitmenschen hier im Forum.
Ich mache mir immer noch ernsthafte Gedanken über meine Zukunft.
Ich bin der Meinung das die Jobs wie u.a Küchenhilfe, Lagerarbeiter etc. nur vorrübergehende Jobs waren und ich daher nicht wirklich diese Arbeitszeugnisse brauche, da ich diese auch nicht in meinen Lebenslauf einbringen möchte. sondern eventuell im Gespräch erwähnen kann als Minijobs.
Diese Arbeitszeugnisse würden mir nicht wirklich weiterhelfen, zumal diese Jobs nicht länger als 1 - 3 Monate ich ausgeübt habe.
Meine Krankheit ignoriere ich, da ich der Ansicht bin! und es auch so ist, dass ich immer noch sehr Leistungsfähig bin, schließlich bin ich noch immer 23 und keine 50! oder 60! Jahre alt.
Sowie ich klar denken und auch gut aussehe (Wenn das irgendwie weiterhilft für den Beruf).
Meine Vorstellung und mein Traum ist es noch immer ein sehr hohes Gehalt eines tages beziehen zu können, sowie
eine gute Arbeit zu verrichten.
Ich fasse mich mal eben kurz.
Ich stelle mir eine Arbeit vor das im Bruttogehalt liegt von ca. 2500 netto, dort ich herkomme laut Tarifverträge
wäre dieses Gehalt möglich, z.b als Fachinformatiker etc. da ich auf diesen Gebiet (Computer und Consumer Elektronik) sehr geübt bin und auch einige Erfahrung mitbringen kann.
Die Erfahrung liegt bereits in der Kindheit seit meinen 8 Lebensjahr im Umgang mit dem Computer dass heisst
ich habe bereits ingesamt 15 Jahre Computer Erfahrung (Komplette MS Produktpalette inklusive Linux, ein wenig
Programmieren sowie auch Hardware und Software) Kentnisse.
Ich würde gerne eine Schule besuchen, leider ist das Problem das dass Arbeitsamt seit meiner Krankheit mir keine
Umschulung mehr Gewährt und bezahlt, ich habe keine Lust ewiger Hilfsarbeiter zu sein! Bitte helft mir!
Ich habe in Moment kein Kapital und bin ewiger HartzIV Empfänger, eine Ausbildung wäre Ideal, doch weis ich nicht
ob ich mit einem Schulabgängerzeugniss (Ohne Hauptschulabschluss) Jedoch Berufschulabschluss (Diesen habe ich und guter Notendurchschnitt) eine Ausbildung bekomme, ich habe bisher meine Bewerbung noch nicht in den Griff bekommen, da die Formulierung auch nicht die beste ist sowie meine Grammatik und Rechtscheibung auch furchtbar ist.
Das heisst ich müsste von Grund auf Neu Anfangen! alles in Allem!
Ich hab Freunde und Bekannte diese sind aber auch nicht mehr auf den aktuellsten Stand und können mir nicht wirklich weiterhelfen.
Und Ja Bitte keine Handwerksberufe da ich unbedingt in einen Kaufmänischen Zweig wechsel möchte, sowie ich dies
2006 geschaft habe als ich eine Umschulung über das Arbeitsamt finanziert bekommen habe und eine Fachhochschule besucht habe.
Meine Noten waren dort sehr gut!
Allerdings wegen Krankheit abbrechen musste.
Ich brauche Stufenweise Tipps! Kurz und bündig!

1. ...

2. ...

3. ...

So eine Art Ratgeber der einen von Grund auf sagt was zu tun ist.
So das ich eine Stufe nach der anderen erledigen kann und somit aus den HartzIV endlich ausscheiden kann.
Ich hab schon im Internet gesucht und bisher nichts gefunden, gibt es vielleicht eine spezielle Beratung?
Ich war auch schon bereits bei der IHK und diese haben mir nichtmal richtige Tipps geben können.
Vielleicht setze ich mich auf den Beruf IT zu sehr fest, aber auf diesen Gebiet kenne ich mich nunmal am besten aus.
Hotel hatte ich als Priorität gesetzt, dass ich aber jetzt auch nicht mehr machen möchte, da ich mich genauer über
die Gastronomie informiert habe, und dieser sehr schwer ist. (Hohe Belastbarkeit gefragt)
Und ja ich halte viel von mir, da ich weis das jeder Mensch das erreichen kann was er sich wünscht!
Ich bin ein Optimist und kein Pesimist, ich werde niemals aufgeben.

Vielen Dank für eure Hilfe im Vorraus, vielleicht hat jemand einen heissen Tipp für mich.
Wenn Ihr etwas Wissen wollt, kann ich auch gerne nochmal etwas dazu erläutern.

L.g

Daniel

Geändert von Coretto (14.06.2009 um 09:29 Uhr)

Alt 16.06.2009, 06:17
Erfahrener Benutzer

Bedankte sich: 3
14 Danksagungen in 13 Beiträgen
Erolena befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Rehabilitation als Ausweg

Deine Krankheit scheint ja doch eine Beeinträchtigung zu sein, die nicht nur vorübergehend ist. Vielleicht kommt für Dich eine Rehabilitation in Frage. Die Förderung soll hier am besten sein.

"Unfall? Krank? Berufsunfähig?
Wer behindert ist oder wem eine Behinderung droht, hat gemäß Sozialgesetzbuch (SGB) IX ein Recht auf Leistungen zur Teilhabe am Arbeitsleben. Hier finden Sie Antworten auf die wichtigsten Fragen:

1. Was ist das Ziel der beruflichen Rehabilitation?
2. Wo bekomme ich Informationen zur beruflichen Rehabilitation? Welche Hilfen gibt es? An wen kann ich mich wenden?
3. Welche Berufe kann ich über den Weg der beruflichen Rehabilitation erlernen?
4. Wo kann ich eine Rehabilitation beantragen?
5. Für wen ist der Zugang zur beruflichen Rehabilitation in einem Berufsförderungswerk bestimmt?
6. Welche Unterlagen sind für die Beantragung einer beruflichen Rehabilitation erforderlich?
7. Was kann ich machen, wenn mein Antrag auf berufliche Rehabilitation abgelehnt wird?
8. Was muss ich können, was an Vorwissen haben, um einen neuen Beruf zu erlernen?
9. Wer kann mir Hilfen geben, um das Lernen wieder zu lernen?
10. Wie finde ich heraus, ob ich für den Beruf, den ich neu erlernen will, auch das Zeug habe?
11. Was kann ich in einer möglichen Wartezeit tun, um meine Ausbildungschancen zu optimieren?
12. Wie lange dauert die berufliche Rehabilitation?
13. Wie wird mein Lebensunterhalt während der beruflichen Rehabilitation gesichert?
14. Was wird aus meiner Kranken-, Renten-,gesetzl. Unfall- und Pflegeversicherung während der Zeit der beruflichen Rehabilitation?
15. Was ist, wenn sich während der beruflichen Rehabilitation Schwierigkeiten in meinem finanziellen, persönlichen oder gesundheitlichen Bereich einstellen?"

Die Antworten sind ganz verständlich und kurz gefasst auf folgender Internetseite: BFW Hamm FAQ

Diese Träger geben Dir sicher kurz Auskunft und nennen Dir einen Träger in Deiner Gegend, der gern eine Beratung macht.
Ich weiß z.B.: An Berufsbildungswerken für jüngere Leute werden auch Fachinformatiker ausgebildet. Dort könnte man anfragen, ob es auch einen längeren Einstieg mit Nachholen des Schulabschlusses gibt. Eine gewisse Begleitung wäre ja sicher gut, wegen der vielen negativen Erlebnisse in der Vergangenheit.
Die Berufsbildungswerke (BBW), Berufsförderwerke (BFW) und Bildungsträger, die Ausbildungen anbieten, sind auch auf den örtlichen Bildungsmessen und haben Tage der offenen Tür (Webseiten).

Die Berufsinformation müßte übrigens für Dich weiterhin zuständig sein. Bist Du dort ausbildungssuchend gemeldet? Wenn nicht, kann sich auch keiner um Dich kümmern. Ich glaube, das Alter ist dort nicht so wichtig. In der Arbeitsagentur gibt es auch in der Berufsberatung spezielle Berater für Rehabilitation. Will man dort eine Leistung erhalten muss man einen Antrag auf "Teilhabe am Arbeitsleben" stellen. Nur wer diesen Antrag gestellt hat, kann z.B. ein Angebot für eine Ausbildung in einem Berufsbildungswerk erhalten. Ich kenne jemanden, der hatte 2 Wochen nach dem Antrag schon eine Einladung ins Berufsbildungswerk um sich den passenden Ausbildungsgang anzusehen. Und mal so gesagt, so viele Leute mit Handicap gibt es nun auch wieder nicht, die sich ganz perfekt mit PC auskennen - da wären Deine Chancen vielleicht gar nicht schlecht. Aber zuvor mal diejenigen fragen, die ein Interesse haben, das Du zu Ihnen kommst: also oben die Bildungswerke (sie leben davon, das sie Auszubildende bekommen).

Zweitens haben ein Interesse folgende: Bei vielen Bildungsträgern gibt es jetzt Rehabilitationsberater bzw. Integrationsfachdienste. Diese sind natürlich auch interessiert, das jemand eine Beratung, ein Eingliederung haben will. Z. B. ist das so eine Stelle: Fortbildungsakademie der Wirtschaft Bereich Berufliche Rehabilitation FAW: Berufliche Rehabilitation

Vorletzte Punkt: Die normalen Berufsschulen oder Berufsschulzentren. Dort kann man z.B. den Assistenten für Systemintegration lernen oder so ähnlich (fällt mir gerade nicht ein). Jedenfalls eine vollzeitschulische Ausbildung. (Anstelle des Fachinformatikers, für den Du keine Lehrstelle findest.) Die schulischen Anbieter haben manchmal Plätze für Härtefälle. Diese werden extra vergeben. Möglich ist einfach hingehen z.B. zum Tag der offenen Tür oder sich telefonisch zur Beratung anmelden. Da kannst Du fragen, welchen Weg sie Dir vorschlagen, deine Ausbildung noch machen zu können (wegen fehlendem Schulabschluss).

Letzte Rettung: Behindertenbeauftragter (wahrscheinlich im Rathaus) oder Behindertenbeauftragter Deines Landkreises. Er kennt sich aus und vermittelt Dir Ansprechpartner.
Ich hoffe, Du findest jemand, der Dir schrittweise weiterhilft. Viel Glück.

Antwort

Themen-Optionen