| | |||||||
| Registrieren | Blogs | Hilfe | Interessengemeinschaften | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| |
| | LinkBack | Themen-Optionen | |
|
| |||
| |||
| Hallo! Ich habe durch Zufall dieses Forum entdeckt und dachte, ich frage einfach mal. Ich bin zur Zeit in der 13 Klasse, berufliches Gymnasium ( BT --> Bio Technik) , mache also demnächst schon mein Abi. Danach kann ich noch ein Jahr dranhängen, um die Ausbildung zur BTA (Bio Technischen Assistentin) zu bekommen. Ich habe jedoch überhaupt keine Ahnung, was ich "später"(ist ja nicht mehr allzu lang hin) werden soll . . . und ob ich noch Studieren soll... Ich finde die Polizei interessant, jedoch habe ich das Gefühl, dass da langweilige Schreibarbeit auf mich zukommen könnte? Hättet ihr vielleicht irgendwelche Vorschläge oder Tipps, wie ich das herausfinden kann? Wäre dankbar für eure Hilfe, denn so langsam krieg ich Panik :D LG Miau |
|
| |||
| |||
| Ich mach zurzeit Hauptschule fertig und muss wissen was ich jetzt machen soll. Realschule schaff ich warscheinlich nicht. :( Hab halt in den hauptfächern nur 4.:( kann nix darfür ich lern und lern nix bleibt drin... Aber zurzeit mache ich ein praktikum in einer bäckerrei ^^ als bäckerrei fachverkäuferin. aberich bin mir nicht sicher was ich jetzt machen sol.. Ich möchte jaa real machen nur es geht denke ich nicht, und dann soll ich mir noch schnell überlegen was ich für ne ausbildung haben soll.. super . ;( |
|
| |||
| |||
| macht dir dein praltilum spaß? vielleicht auch in einem andren bereich? kasse etc. mir gings genauso: das was ich machen wollte, ging nicht (wollte kein tierarzt einstellen)...also hab ich eine rundum bewerbung gemacht. ich wollte nicht im büro hocken, also hab ich mich auf alles beworben was draußen war...als frau nicht einfach, da männer frauen gerne als risiko in ihrem bereich sehen...aber es geht
__________________ lg weisse-rose nur wer aufgibt hat schon verloren. |
|
| ||||
| ||||
| Vielleicht ergibt sich ja über das Praktikum die Möglichkeit für eine Ausbildung? Frag doch auf jeden Fall nach. Wenn Dir die Tätigkeit Spaß macht, ist das Praktikum auch ein gutes Argument für weitere Bewerbungsschreiben. Außerdem ist Handwerk eine gute Idee. Manche Handwerksberufe suchen händeringend nach Auszubildenden. Tipps: Achte auf überzeugende und fehlerfreie Bewerbungen. Du kannst die Anschreiben hier im Forum einstellen. Oftmals wird Rechnen überprüft. Vergiss mal Deine Schulerfahrungen. Manch einer, der in der Schule mäßig war, wurde ein sehr guter Auszubildender. Du brauchst vor allem die Grundrechenarten und evtl. den Dreisatz. Versuche, Dich für Bewerbungstests damit zu beschäftigen. Bewerbe Dich ruhig parallel für verschiedene Berufe. Und schau dabei auch nach welchen, die nicht zu dem halben Duzend gehören, um die sich die Allermeisten bewerben. Vielleicht kann es weiterhelfen, wenn Du Dir Filme über Berufe ansiehst, in denen Beispiele für Tätigkeiten mal ganz praktisch gezeigt werden. Da gibt es z. B. Videos von der Arbeitsagentur: BERUFE.TV - Startseite Weitere Videos gibt's z. B. hier: Berufe Videos zu Berufen Wenn etwas interessant erscheint, gibt's dann getextete Infos (oftmals sehr detailliert) im BerufeNet: BERUFENET, Berufsinformationen einfach finden - Suche Auch arbeits-abc hält Infos über viele Berufe bereit: Beruf Und lasse Dich vor allem nicht entmutigen. Es kann sein, dass Du sehr viele Bewerbungen schreiben musst. Viel Glück!
__________________ Liebe Grüße, Melete Meine Beiträge entsprechen meinem besten Wissen und stellen meine persönliche Meinung dar. Eine Gewähr für Richtigkeit und Vollständigkeit kann ich nicht übernehmen. Auch gebe ich keine Rechtsberatung und keinen Ersatz dafür. Recherche-Ergebnisse zeigen jeweils den Stand des Erstellungsdatums des Beitrags. |
|
| |||
| |||
| Also ich habe schon 16 gewusst wo es hingehen soll. Ich habe nach der 10. Klasse die Schule geschmissen und bin in meinen Traumberuf gegangen als Auszubildender. Dann habe ich mit 19 meinen Gesellenbrief gemacht und gleich meinen technischen Fachwirt hinterher, nun arbeite ich als Abteilungsleiter und Ausbilder in einem mittelständischen Unternehmen mit 45 Mitarbeitern und leite eine Blechschlosserei. Ich sage dir, man muss den Job nehmen, der DICH aussucht. Du suchst nicht nach einem Job, der Job sucht dich aus. Mach Praktikas, beweg deinen Hintern, geh raus, geh jobben bewirb dich und zack bist du irgendwo drin und wirst das was du kannst. Lerning by doing wenn du keine Lust hast zu arbeiten (und arbeit ist immer Arbeit) geh erstmal schön lange studieren, das ist wie Schule nur fachbezogen und weniger Unterricht. Damit macht man auch nie was verkehrt. Grüßle |
|
| ||||
| ||||
|
__________________ Die Schule ist nur die Saat - der Beruf ist die Ernte Beiträge stellen keine Rechts- oder Steuerberatung dar, ein Beratervertrag kommt nicht zustande. - keine nichtssagenden Politikerworte - bitte !! Wehret den Anfängen! „Principiis obsta, sero medicina paratur" |
|
| |||
| |||
| Hey, ihr sagt das alles immer so einfach.... ich habe es auch gemacht und nun hab ich gerade die ausbildung zur erzieherin angefangen und hab die ganze zeit das gefühl das der beruf aufeinmal doch nichts für mich ist ![]() ich wollte es die ganze zeit aber irgendwie werde ich nicht so glücklich auf dieser schule der unterricht interessiert mich auch net so toll ... evtl ist das auch nur so ne phase von mir ich weiss ja auch nicht ..... was noch dazu kommt ich kann nicht so richtig mit freude sagen das ich noch erzieher anfange zu lernen weil jeder dem ich das sage fragt warum ich das mache und schauen komisch,da verdienst du nichst und .. lauter solche sachen das zieht mich auch voll runter normal sollte man ja nicht auf andere hören aber da ich selber net so glücklich bin ,da man auch dort wärend der ausbildung kein geld verident und ich zusätzlich zwar arbeiten gehe ist das echt nicht leicht .... das verwirrt mich nur noch mehr . dachte schon an kinderkrankenschwester denn da bekomme ich geld und für medizin interessiere ich mich auch was mir nur da als negatives bild auffällt wenn ich später mal kinder habe dann kann ich auch nicht wirklich gleich arbeiten wegen schicht arbeit..... ich weiss einfach nicht was ich will eine ausbildung hab ich ja schon als konditorin die hab ich auch sehr gut gemeister aber das war auch nicht so mein traumberuf !!!! ICH BIN EchT AM ENDE WEIL ich nicht weiss was ich nun möchte evtl bewerbe ich mich mal für .... und beSUche aber trotzdem solange noch die erzieher-schule ... muss ja jetzt eh wieder ein jahr warten uND so jung bin ich auch nICht mehr mit 21 ![]() auf tipps... würde ich mich sehr freuen lg Cat21 Geändert von Cat21 (05.10.2010 um 19:49 Uhr) |
|
| |||
| |||
| Hey Leute. Bei mir herrschte seit 1-2 Monaten auch diese Unsicherheit..... Und zwar weiß ich wirklich nicht mehr genau ob es das Richtige ist, was ich in Moment tue. Ich habe Berufsfachschule im Bereich Wirtschaft und Verwaltung gemacht und fortsetze diese mit der Fachoberschule (2 Jahre) weiter.... im 1. Schuljahr gehört noch das Jahrespraktikum dazu, in dem man 3 mal im Betrieb ist und 2 mal in der Schule.... erst war ich mir sehr sicher... nun weiß ich nicht mehr genau.. das alles bedrängt mich etwas, ich bekomm immer mehr ängstliche Gefühle vor der Zukunft.... Könnt ihr mir sagen, was ihr tun würdet? Ich wollte erst daraufhin BWL studieren.. aber das macht mir kein Spaß mehr, um kurz und knapp zu sagen ! Liebe Grüße und vielen Dank im Voraus. |
|
| |||
| |||
| Hallo Ich studiere im 2. Semester Bauingenieurwesen am Kit in Karlsruhe. Ich bin total überfordert und habe mir zu viel zugetraut glaube ich. Ich bin in hm 2 durchgefallen obwohl ich viel dafür getan habe und habe tm2 geschoben. Ich habe beschlossen aufzuhoeren, weiß aber leider nicht was ich jetzt werden soll. Leider wusste ich das nie so richtig. Gebäude und Häuser haben mich aber immer schon interessiert. Vielleicht fehlt mir bei diesem Studiengang auch etwas kreatives... Ich liebe es Sachen abzuschleifen, oder neu zu bauen, entwerfe auch gerne. Allerdings weiß ich nicht, ob ein Ausbildungsberuf das richtige für mich ist. Architektur würde mich interessieren, aber dafür muss man richtig kreativ sein und ob es dafür reicht weiß ich auch nicht. Ich bin jetzt fast 23 und wie ihr merkt sehr unentschlossen und verzweifelt. Habt ihr ne Idee? Könnt ihr auserfahrung berichten? Das wäre Super. Lg Tanja |
| Themen-Optionen | |
| |