| | |||||||
| Registrieren | Blogs | Hilfe | Interessengemeinschaften | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| |
| | LinkBack | Themen-Optionen | |
|
| |||
| |||
| Hallo an alle ich habe da mal paar fragen und zwar ich weiss echt nicht mehr wohin geschweige was ich tuhen soll ich war als Junge nie richtig in der schule und wurde schon seid der 6 klasse entlassen aus diesen grund ich habe nur gefehlt nur ******** gebaut das dürfte ja so gesehen keinen neu sein jetzt bin ich genau 20 Jahre und besuche eine schule um mein abschluss nach zu holen und ich als deutscher verstehe keine einzige aufgabe mehr höre keinen lehrer zu nichts mehr man könnte sagen ich lebe in meiner eigenen welt ohne andere menschen wahr zu nehmen das problem meine familie unterstützt mich nicht richtig man kann sagen die unterstützen mich garnicht und haben die so gesehen nie getan musste von klein auf viele dinge alleine klären machen usw ich habe zurzeit ein minijob und arbeite auf 400 euro basis und wie ich gerade nannte gehe ich zur schule meine angst ist es das ich keinen job mehr bekomme weil jeden und jeden tag wird das leben ein klein wenig schlimmer und man bekommt immer mehr probleme einen job zu finden mein traum job were KFZ Mechatroniker den ich nie in meinen leben erreichen werde wenn ich so weiter mache und in meiner traumwelt lebe und ich wollt euch mal um einen rat fragen was ich machen könnte um besser klar zu kommen wie ich meinen traum job bekommen könnte were da praktikum wichtig oder vieleicht was anderes damit die leute sehen das ich was drauf habe auch ohne abschluss den ich noch nachholen werde pls mal um tipps |
|
| ||||
| ||||
| halli hallo...Was hast du denn eigentlich nach der 6 klasse gemacht,also nach dem sie dich aus der schule geschmissen haben???Vielleicht solltest du mal darüber nachdenken zum Förderunterricht zu gehen,oder frag doch mal bei deinen Lehrern nach,vielleicht können die dir ja helfen... Viel Glück Veronika |
|
| ||||
| ||||
| Achja,klar ist ein Praktikum wichtig,aber du musst erstmal bisschen vorraus sehen,wenn du vielleicht eine Ausbildung machen willst,musst du ja auch zur Berufsschule.Und wenn du jetzt schon solche Probleme hast in der Schule,dann bezweifle ich es,das du es dann dort schaffen wirst.Und ohne Abschluss wirst du kaum eine Chance haben eine Ausbildung bzw. einen festen Arbeitsplatz zu bekommen.Die Konkurrenz is groß.... |
|
| |||
| |||
| Grundsätzlich meine ich ist die Lebenszeit zwischen 5 und 18 Jahren die Schulzeit im Leben. Wenn man nicht studiert. Weil es in dieser Zeit irgendjemanden gibt (egal ob leibliche oder Pflegeeltern, Heim oder sonst irgendein Vormund), der Dir existentielle Aufgaben abnimmt z.B. Miete oder Nahrung etc. Eine einmalige Gelegenheit! Dennoch ist der Zug mit 20 nicht abgefahren und kannst viele Fehler wieder ausbügeln, einen falschen Weg korrigieren. Hier in Deutschland kannst Du Schulabschlüsse nachholen. Das finde ich ist schon mal eine tolle Sache. Es ist nicht in allen Ländern so. Aber es wird um ein Vielfaches schwieriger, denn Du wirst Dich auch um andere Aufgaben kümmern müssen z.B. Dein Broterwerb oder Dein Haushalt etc. und der Tag hat nur 24 Stunden. Und auch jetzt steht doch irgendjemand hinter Dir, der ein Teil Deiner Kosten übernimmt. Sonst könntest Du nicht mit einem 400 Euro Job überleben. Oder? Was ist das für eine Schule, die Du gerade besuchst? Ne Abendschule? Mit was für einen Abschluss? In welchen Fächern hast Du Probleme? In Mathematik? Wie oft kannst Du die Prüfung wiederholen? Kannst Du eine Klasse wiederholen? Kannst Du ein Jahr aussetzen ohne das Recht auf die Anzahl der Prüfungen zu verlieren? Welchen Schulabschuss wird für den Mechatroniker benötigt? Geändert von helen3 (27.11.2007 um 14:38 Uhr) |
|
| |||
| |||
| Ich hab´mal kurz gegoogelt und habe das Ausbildungsangebot gefunden: Zitat:
Warum solltest Du dieses Ziel nicht erreichen? Einen guten Realschulabschluss schaffst Du. Aber die Fragen, die ich Dir oben gestellt habe sind immer noch unbeantwortet. Was ich an Deiner Stelle machen würde: Nehmen wir an ich kann diese Schule für ein Jahr unterbrechen ohne, dass sich das auf die Anzahl der Prüfungen auswirkt. Da Du gar nicht mehr mitkommst und in der Sackgasse steckst gehe ich mal davon aus, Du bist in die Schule hineingesprungen ohne Dich darauf vorzubereiten. Nach so vielen Jahren ohne Schultraining - Kopftraining ist es sicherlich schwierig. Nehmen wir mal an ich wäre in Mathematik die totale Niete und verstehe nur Bahnhof. Ich würde also unterbrechen (wenn Du alles ohne Unterbrechnung nach- und aufholen kannst na umso besser) und mir die Bücher für die Klassen holen mitsamt den Lösungsbüchern und Trainigsbüchern. Im Internet bekomme ich sehr preiswert gebrauchte Bücher, es müssen nicht einmal die aktuellen Versionen sein. Ich fange mit der Klasse an in der ich noch gut war. Wenn ich in der 5 Klasse noch gut war fange ich mit der an und arbeite mich durch. Seite für Seite. Habe ich auch mit den Büchern der 5. Klasse Probleme, gehe ich einen Schritt zurück und hole mir die Bücher der 4. Klasse. Von jeder Klasse hole ich mir die Bücher, sagen wir mal von 3 unterschiedlichen Verlagen. Jeder Verlag beleuchtet das gleiche Thema aus unterschiedlichen Perspektiven. Wenn ich die Aufgaben eines Verlages nicht vestehe heißt es noch lange nicht, dass ich dumm bin. Ich verstehe einfach nur nicht die Erklärung dieses Verlages. Der eine Verlag erklärt von mir aus die quadratischen Gleichungen auf die eine, der andere Verlag erklärt sie auf die andere Art. Übrigens, die Hausaufgaben, die ihr vom Lehrer bekommt reichen nicht aus um gut zu sein. Die reichen gerade mal um durchzurutschen. Am besten alle lösen, die Dir in die Hände fallen. Aber um das Lernen und das Arbeiten kommst Du nicht drum herum. Das kannst Du nicht umgehen. Geändert von helen3 (27.11.2007 um 17:06 Uhr) |
|
| |||
| |||
| Und? Was gibt´s Neues? Wie hast Du Dich entschieden? |
|
| ||||
| ||||
| Ich denke einen wichtigen Schritt zu doch noch einem Abschluß und irgendwann einer Ausbildung hast du mit deinem Beitrag bereits getan. Du hast verstanden, daß es so nicht weitergehen kann und du aus deiner "Traumwelt" aufwachen mußt und ranklotzen. Wenn dir das gelingt und du doch noch einen gescheiten Abschluß hinlegen kannst, steht deiner Ausbildung mit Sicherheit nichts im Wege. |
|
| |||
| |||
| Zitat:
|