| | |||||||
| Registrieren | Blogs | Hilfe | Interessengemeinschaften | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| |
| | LinkBack | Themen-Optionen | |
|
| |||
| |||
| Guten Tag zusammen Ich bin 18 Jahre alt und habe meine Ausbildung zum Bäcker begonnen. Mir macht die komplette Ausbildung bis hierhier super viel Spaß! Mein Chef und meine Kollegen haben respekt vor mir und achten meine Arbeit, in der Berufsschule schreibe ich sehr gute Noten. Jedoch weis ich ganz genau das der Beruf "bäcker" nicht wirklich sicher ist, und ich sehr oft den Betrieb wechseln muss, Und bis ich alt bin kann ich auch keine 50 Kilo Säcke mehr schleppen Was kann ich nach meiner Lehre machen? Kann ich direkt nach der Lehre meinen meistertitel antreten? Wie werde ich Lebensmittelkontrolleur? Was für einen Bildungsstand habe ich nach meiner Ausbildung? Kann ich nach der Ausbildung einen zweiten Beruf lernen und mich mit dem Berufsschulzeugnis bewerben? (habe leider nur den Hauptschulabschluss) Und noch was nebenbei, kann ich Während meiner Ausbildung noch einen Aushilfsjob nehmen? Z.b bei Aldi Regale einräumen ? Viele Fragen, ich hoffe jemand hat Zeit Gruß Kasi |
|
| |||
| |||
| Zitat:
Finde ich richtig gut, dass Du Dich reinknien kannst um Dein Ziel zu erreichen. ![]() Ich habe mit dem Handwerk des Bäckers nichts zu tun. Aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass es sich lohnt die Stellenangebote laufend zu beobachten, alleine schon um sich darüber zu informieren. Z.B. darüber was erwartet wird, was geboten wird, welche Jobs es gibt, was des für Firmen sind etc. Stellenangebote sind sehr gute Informationsquellen. Vielleicht ein mal in der Woche mal alles durchschauen. Es gibt viele Jobs, die eine Ausbildung im Lebensmittelbereich voraussetzen. Jobs, die auf dem ersten Blick wenig damit zu tun haben und unter andere Berufsbezeichnungen laufen. z.B. im Vertrieb. Vor kurzem habe ich ein Stellenangebot überflogen, in dem ein Key Account für den deutschsprachigen Raum gesucht wurde. Bei näherem Hinsehen, war des eine Großbäckerei. Die Ausbildung ist ja nur Basis. Was Du später damit machst und wie Du Dich weiterentwickelst ist eine ganz andere Geschichte. Zitat:
Zitat:
Schulabschlüsse kannst Du hier in Deutschland auch nebenbei erwerben. Du scheinst recht diszipliniert zu sein. Das könnte bei Dir funktionieren. Aber bevor Du offiziell diesen Sprung machst würde ich dazu raten Dir schon im Vorfeld die entsprechenden Bücher zu holen und Dich erst privat vorzubereiten und Dich einzuarbeiten. Besonders in den Fächern, in denen Du Schwierigkeiten vermutest. Geändert von helen3 (27.11.2007 um 11:27 Uhr) |
| Themen-Optionen | |
| |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Mein erster Schritt zum selbststaendigen Leben | Euu | Ausbildung | 2 | 16.07.2009 12:42 |
| DAS LEBEN KANN SO SCHÖN SEIN | Klipi | Plauderecke und Offtopic | 9 | 10.09.2007 12:24 |
| Kein Schulabschluss,keine Lehre was kann ich noch aus meinem Leben machen | Luna28 | Allgemeine Fragen | 8 | 21.07.2007 07:15 |
| kein Bafög, kein Unterhalt, kein Geld zum Leben | Frauke | Ausbildung | 8 | 14.11.2006 18:49 |