Ich will eine neue Ausbildung machen ..
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Arbeit & Beruf > Ausbildung

Ich will eine neue Ausbildung machen ..

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 13.10.2008, 19:17
Benutzer

Bedankte sich: 4
2 Danksagungen in 2 Beiträgen
Vibro befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Ich will eine neue Ausbildung machen ..

Tag Leute, ich bin erst seid ein paar Minuten in diesem Forum und wollte einfach mal direkt ein paar Fragen stellen. Ich denke doch das ich das richtige Forum dafür gewählt habe.

Zu meiner Situation..

Ich bin 19 Jahre alt, gelernter Maurer bzw. Hochbaufacharbeiter.
Nach meinem Hauptschulabschluss habe ich diese Lehre begonen weil mir Schule einfach bis zum Hals stand und ich überhaupt keine Lust mehr hatte auf lernen und ewig Stress wegen nicht gemachten Hausaufgaben usw.

Nunja, die Probezeit war um und ich schon gut im Arbeitsaltag unterwegs.
Was soll ich großartig drum rum reden, nach dem ersten Lehrjahr hat sich in der Firma einiges verändert. Der alte Chef ist in Ruhestand gegangen und es kam ein neuer, einige neue Leute und ein paar von den alten gingen.
Das war der Punkt wo mich diese Firma nur noch angekotzt hat, ich hätte jeden Tag heulen können wenn ich nur daran gedacht habe zur Arbeit zu gehen. Nur noch Drecksarbeit wie Bau ausfegen, ewiges Steine schneiden, Mörtel mischen oder sonstige Handlangerarbeiten. Nun gut, ich war mir dafür nicht zu schade und mich da einfach jeden Tag aufs neue mit rumgequält und mir einfach immer nur eingeredet das es ja nur noch besser werden kann, das letzte halbe Jahr war dann auch so mit das beste und auch fast die einzigste Zeit in der Lehre wo ich wirklich etwas gelernt habe ausser wie man richtig Steine stapelt.

Direkt nach der Lehre, 10 Monate arbeitslos einfach kein Bock mehr auf den Rotz weil ich genau wusste .. egal bei welcher Firma ich anfange, es wird das selbe Spiel. Der neue macht die Drecksarbeit wo man sich früher noch billige Arbeitsleute für geholt hat sind heute Lehrlinge da oder "der Neue".

In der Zeit habe ich versucht für 08 eine neue Ausbildung zu bekommen, leider ohne Erfolg. Ich war nun also gezwungen irgendetwas zu machen, Ich war bei verschiedenen Zeitarbeitsfirmen die mir alle nur 400 Eurojobs anbieten konnten .. bei über 500 Euro arbeitslosengeld?

Versteht das bitte nicht falsch, ich gehe gern arbeiten .. aber es muss sich auch lohnen wenn ich 12 Stunden nicht zuhause bin und abends total im ***** von diesem verdammten Knochenjob, sorry für die Ausdrucksweise.

Am 20.6 habe ich dann bei einer kleinen Maurerfirma 2 Dörfer weiter angefangen und war dort bis vor einer Woche tätig, besser bezahlt als meine alten Kollegen in der Lehrfirma und mit total coolen Leuten unterwegs. Bis eben die Aufträge fehlten und Personal abgebaut werden musste über den kommenden Winter. Nach dem Motto "Die letzten werden die ersten sein" soll heißen die neuen fliegen auch wieder als erstes. Aber OK ...

Mein Problem jetzt, ich will weg vom Bau .. weg von der ewigen Schinderei und dem ganzen Dreck. Ich schaue mir die alten Kollegen an, der Großteil ist noch unter 40, Bandscheiben .. Knie, Rücken irgendwas hat da jeder das will ich mir nicht auch antun, mit 30 schon über Schmerzen im Rücken klagen oder sowas. Gut das Geld ist eine Sache aber meine Gesundheit eine andere.

Ich bin jetzt auf der Suche nach einer Ausbildungsstelle, es gibt da viele Sachen die Mich interessieren und die mir mit Sicherheit auch Spaß machen würden. Na klar, ich muss mich eben bemühen und die Leute von mir überzeugen. Schulbildung ist eben wichtig aber nun doch auch nicht alles. Das ist ein kleines Problem bei mir, da ich eben nur Hauptschule mit 2,1 gemacht habe und Realschule für mich nicht in frage kam.

Was ich derzeit suche wäre u.A

Favoriten:

Zweiradmechaniker/Zweiradmechatroniker wie auch immer :>
Metalbauer, Gewerblich da mich Bau allgemein nicht stört aber ich einfach vom Maurer weg will.

Zu dem würden noch Berufe komm die sich z.B. mit Motoren beschäftigen.
Instandsetzungen, Überholung etc.

Ich wollte einfach mal Fragen ob mir da vielleicht jemand ein paar Tipps geben kann, Ratschläge etc. Oder ob sich jemand vielleicht gut mit z.B. Zweiradmechanikern/mechatronikern auskennt und was konkretes dazu sagen kann, wie meine Chancen wären in so eine Ausbildung rein zu kommen.

MFG Felix

Antwort

Themen-Optionen