Ich will in einen anderen Beruf. Nur wie?
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Arbeit & Beruf > Ausbildung

Ich will in einen anderen Beruf. Nur wie?

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 10.01.2010, 15:35
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
gedankenregen befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Ich will in einen anderen Beruf. Nur wie?

Hallo!

Es ist ja schon toll das es solche Foren gibt. In meinem Bekanntenkreis kann ich mit niemandem ernsthaft über dieses Thema reden.

Also hab von 2001-2004 eine Ausbildung im Öffentlichen Dienst gemacht. Schon während der Ausbildung hab ich gemerkt, dass ich nicht wirklich zufrieden bin. Wie das Schicksal so wollte wollten meine Eltern mir keine zweite Ausbildung finanzieren und haben betont das meine unbefristete Übernahme "wie 6 Richtige im Lotto" wären.
So... nun arbeite ich seit 2001 in diesem Job und langsam hab ich das Gefühl, dass ich es nicht mehr aushalte. Diese absolute verquere Denkweise da. Hab schon zu mehreren Abteilungen gewechselt, in der Hoffnung das es irgendwo besser wäre. Leider Fehlanzeige.

Nun hab ich mittlerweile auch Verpflichtungen. Ein Kredit für Hauskauf (keine Sorge, "nur" 400 Euro incl. Nebenkosten) und ein Auto unterhalten werden muss (wohne auf´m Dorf wo es keine Öffentlichen Verkehrsmittel gibt).
Meine Eltern wollen mich immernoch nicht unterstützen...

Mein Ausbildungswunsch wäre Zytologieassistentin, was ich mir aber wohl abschminken kann, weil es nur zwei Schulen gibt und die absolut unerreichbar für mich sind. Kann ja nicht ohne weiteres wegziehen.

Bliebe noch Biologisch-technische-Assistentin, auch eine schulische Ausbildung.

Ich selber sehe absolut keine Möglichkeit mir diesen Traum zu finanzieren. Ihr? Bafög dürfte wegfallen weil meine Eltern zuviel verdienen. Ich hab denen allerdings soviel zu verdanken das ich sie nicht zwingen will mich irgendwie zu unterstützen. Ganz evtl. würde ich eine Abfindung kriegen wenn ich kündige, aber das würde mich erstens nicht über die komplette Ausbildung bringen und zweitens ist das absolut nicht sicher.

Per Abendschule kann man nur Weiterbildungen machen, keine Ausbildung, oder?

Und weiß einer ob ich während meines Urlaubs ein unentgeltliches Praktikum machen darf (wie damals zu Schulzeiten, um in einen Beruf reinzuschnuppern)?

Ich weiß, viel Text, aber ich brauche wirklich

Gruß

Gedankenregen

Alt 13.01.2010, 13:12
Benutzerbild von soisrecht2
Guru

Bedankte sich: 40
69 Danksagungen in 66 Beiträgen
soisrecht2 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Hallo "Gedankenregen"!

Der nikname ist Programm, oder ... ?

Als was im ÖD arbeitest du derzeit?

M.l.G.!

soisrecht2

Alt 13.01.2010, 13:57
Profi

Bedankte sich: 7
12 Danksagungen in 12 Beiträgen
mousepad89 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

also, ich denke dem weiterbildungswunsch bzw. umschulungswunsch musst du nicht mit einer unbefristeten übernahme in den wind schießen. Das ist freies Recht und bedarf keiner Rechtfertigung (meiner Meinung nach).

Du sagst deine Eltern haben deine erste Ausbildung finanziert...du hast ale kein BAB erhalten, soweit ich weiß (nicht sicher) kannst du dann BAB beantragen, solltest du eine anerkannte Berufsausbildung machen.

Du hast einen PKW, also kannst du den nutzen um zusätzlich Geld zu verdienen.
Am Wochenende Pizza fahren bringt ein wenig zusätzlich, vielleicht holst du deine Unkosten für das Auto wieder raus oder hast etwas mehr wenn es eng wird.

Wenn du unter 27 Jahren bist, gibt es auch noch Kindergeld.

Deine Eltern, und das zu Recht, müssen dir keine zweite Ausbildung finanzieren, du hättest die erste ja nicht beenden müssen und dich rechtzeitig für etwas anderes entscheiden können.

Solltest du nicht zurecht kommen, solltest du den Hauskauf abblasen und verkaufen bzw. irgendwie den Kredit loswerden.

Dann kannst du, wie alle anderen auch, mit Nebenjob, BAB, Ausbildungsvergütung und Kindergeld in eine kleine Wohnung ziehen und etwas neues lernen, mit dem Luxus selbständig zu sein, mobil zu sein und deinem Wunsch nachzukommen, wo ist da das Problem?

...Und was haben deine Eltern damit zu tun?

Alt 13.01.2010, 16:25
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
gedankenregen befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo!

@soisrecht2:Ich bin bei der Rentenversicherung tätig. Und ja, der Name ist echt Programm bei mir!

Also ich dachte das das Einkommen meiner Eltern angrechnet wird und da das recht hoch ist, ich keine Zuschüsse (BAB) kriegen würde.
Aber vielleicht geh ich da mal zur Arbeitsagentur und informier mich da.
Ein Nebenjob ist natürlich kein Problem und würde ich auch definitiv machen.
Den Kredit für´s Haus abzustoßen ist leider gar nicht möglich.
Meine Eltern finanzieren das Haus und wir stottern die Raten bei denen ab (war günstiger so einen Kredit zu kriegen). Im Haus wohnen noch mein Bruder und die Freundin und die können weder meine Raten mit abstottern, noch möchten die gerne vermieten. Und ich denke 400 Euro, die ich zahle, sind ja auch nicht sooo viel. Würd ich mir in irgendeiner Großstadt ein möbiliertes Zimmer nehmen kostet das fast das gleiche. Die Nebenkosten sind ja in den 400 Euro schon drin.

Aber jetzt krieg ich echt Hoffnung wegen der BAB... Danke!

Während der ersten Ausbildung hab ich noch bei meinen Eltern gewohnt und daher keine staatliche Unterstützung gekriegt.

Und die Ausbildung wollte ich damals schon abbrechen, hab mich aber leider durch meine Eltern belatschern lassen, sie zu ende gemacht und wurd dann auch noch übernommen, was ich auch nicht wollte, hab mich aber wieder belatschern lassen. Ich glaub vor 6 Jahren war ich wohl noch zu beeinflussbar... Bzw. mir war nicht der Ernst der Lage bewusst (das ich das ja noch 45 Jahre machen muss).

Antwort

Themen-Optionen