Industriekaufmann - miserable Noten - Wie gehe ich nun vor?
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Arbeit & Beruf > Ausbildung

Industriekaufmann - miserable Noten - Wie gehe ich nun vor?

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 26.08.2009, 09:00
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 1
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
Bandito befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Industriekaufmann - miserable Noten - Wie gehe ich nun vor?

Salve werte Community,

Vorab: Ich möchte keinem zu Nahe treten, wenn gleich er auch irgendwo zu Recht, denken mag: 'Meinereiner reisst sich den Ar... auf und hat Probleme 'ne ordentliche Lehrstelle zu finden und nun kommt da so ein dahergelaufener Schulversager und will sich ins gemachte Nest setzen'

In diesem Falle bitte gar nicht erst weiter lesen und den Blutdruck schonen - danke.

Kurz zu mir:

- 19 Jahre
- (notentechnisch) wohl denkbar ungünstigste Basis für ne Ausbildung
(s.u.)
- 9. Klasse 2x gemacht, 11. Klasse 2x gemacht - ohne Erfolg -> Schulverweis
- Zivi steht u.U. auch noch an
- 4,0 mittlere Reife
- Arbeitsamt ist seit 4 Tagen benachrichtigt und hängt sich (laut eigener Aussage) rein

'Abschlusszeugnis' vom 2ten Anlauf 11. Klasse Gymnasium:

Kopfnoten: Verhalten - gut // Mitarbeit - befriedigend

4er Fächer: Religion, Deutsch, Geschichte, Englisch und Chemie
5er Fächer: Erdkunde, Französisch, Mathematik, Physik, Biologie und
Sport
6er Fach: Bildende Kunst
2er Fach: Musik :D

10. Klasse Zeugnis:

Alle Fächer 4, außer Physik und BK jeweils 5, dafür aber Musik und Geschichte 3.

Berufswunsch:

Industriekaufmann

Ziel meiner Ausbildung soll es sein, ein grundsolides Wissen im kaufmännischen Bereich zu erhalten. Eine Weiterbildung zum staatlich geprüften Betriebswirt sofort nach der Ausbildung ist geplant.

Um mal auf den Punkt zu kommen, wie schätzt ihr meine Chancen auf dem Arbeitsmarkt für die Sparte ein? Hätte so ein Zeugnis in der heutigen Zeit nicht schon 'Seltenheitswert', dass sich der Personaler denkt: 'Donnerlittchen, den Kerl muss ich mal live erleben, ob der Sonthofen und Flensburg wirklich nicht geographisch zuordnen kann, bzw. ob der überhaupt ein Strichmännchen aufs Papier bekommt'?
Gibts hier evtl. Leute die in der Personalabteilung bei Firmen (optimalerweise im Kaufmännischen Bereich) tätig sind und mir mehr oder minder aus erster Hand Infos dazu haben?

Ich habe eingesehen, dass es so nicht weitergehen kann und ich meine Einstellung zur Leistung grundlegend ändern muss. Allerdings bräuchte ich dazu eine Chance/Ausbildung. Also wie mache ich aus '*******' sozusagen 'Gold'? Den Umweg über weitere Jahre ausschließlich Schule will ich nur extremst ungern gehen, weil mir einfach der praktische Aspekt fehlen würde!
Außerdem sollte zwischen den Lebensabschnitten Schule und Ruhestand noch ein paar Jahre der 'Vermögensbildung' liegen.. sprich, mir rennt einfach die Zeit weg.

Um meine Englisch und Französischgrundlagen nicht ganz verkommen zu lassen, lerne ich jeden Tag 30min/Fach die Vokabeln & Grammatik.

Vielen Dank für eure Antworten.

Alt 26.08.2009, 09:27
Gyn Gyn ist offline
Erfahrener Benutzer

Bedankte sich: 0
18 Danksagungen in 18 Beiträgen
Gyn befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ja, die Basis ist denkbar ungünstig.

Bitte bedenke, dass jeder Betrieb auch ein Risiko eingeht mit jedem AZUBI. Der Betrieb kann mehr als seinen guten Ruf verlieren.

Deine Ziele in allen Ehren, aber solltest du nicht erstmal klein anfangen?

Du willst eine ehrliche Antwort?

Alt 26.08.2009, 10:36
Neuer Benutzer

Standard

Danke für deine rasche Antwort.

Ja, ich bin mir dessen bewusst, dass es für mich enorm wichtig ist, mich herausragend anzustellen, wenn ich denn eine Stelle bekommen würde.

Was meinst du mit klein anfangen? Einen Abschluss habe ich, die Einstellung etwas grundlegend zu verändern an meiner Arbeitshaltung auch, das einzige das fehlt ist eine Stelle um mich zu bewähren.

Nochmal eine Schule besuchen wäre nur die absolute Notlösung, ich habe nach 13 Jahren Schule am Stück die Lust dran verloren und möchte nun in die Berufswelt einsteigen und mich weiterentwickeln.

Das einzige Problem das ich habe, wie soll ich mein Anschreiben entsprechend verfassen um dem Personaler klar zu machen "Hier und jetzt, steht einer, der will es wirklich wissen!"

Und ganz sooo **** wie es mein Zeugnis widerspiegelt bin ich nicht, meiner Meinung nach. Es war ein Abschnitt meines Lebens in dem mich alles interessiert hat, nur nicht die Schule. Nun kommt für mich ein neuer Abschnitt - Beruf.
Irgendwie muss man das doch dem Personaler klar gemacht bekommen, oder?

Was wäre denn deine ehrliche Antwort?
Ich kann mir schon so was denken, aber schreib's doch einfach mal

Bin für weitere Ratschläge dankbar.

Alt 26.08.2009, 15:17
Benutzerbild von Luzi
Erfahrener Benutzer

23 Danksagungen in 22 Beiträgen
Luzi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hey Bandito...
dein Name war Pflicht, was?

Tja... Infos aus erster Hand. Ich denke, damit kann ich (bis zu einem gewissen Grad) dienen.

Bandito, wie Gyn sagte:
Zitat:
die Basis ist denkbar ungünstig
Aber: wenn du tatsächlich in höchstem Maße "geläutert" und "bekehrt" bist, dazu noch ungeheuerlich motiviert und interessiert, ist (wie fast immer im Leben) alles möglich!

Ich kenne ähnliche Fälle, wobei die meisten AN jahrelang (glücklich) in ihren Ausbildungsbetrieben tätig sind/waren... Jedoch: du musst WIRKLICH mehr geben als alle anderen. Und: du brauchst Glück, Überzeugungskraft und das richtige AG-Unternehmen. Denn auch hier hat Gyn recht:
Zitat:
jeder Betrieb (geht) auch ein Risiko ein mit jedem AZUBI
Ein mittelständischer AG (Unternehmensgruppe mit mehr als 200 MA) sagte mir mal: "Es kommt auf die Persönlichkeit an, es muss einfach passen. Der Bewerber muss glaubwürdig sein... MA, denen man eine zweite Chance einräumt, sind meist weit engagierter als andere..."
Das macht doch Mut, oder?
Meine Erfahrung: Kleinere bis mittelständische Unternehmen sind in der Regel sehr viel persönlicher, hier stehen die Chancen für ein Gespräch mit dem Chef deutlich besser...
Zitat:
muss man das doch dem Personaler klar gemacht bekommen
Ja, das kann man! Bereits vor, im und nach dem Bewerbungsprozesses. Dein Gegenüber wird dir dabei in die Augen sehen und dich genaustens prüfen!

Obwohl im Augenblick die Arbeitsmarkt-Zeiten schlecht sind:
"Versuch macht klug!" - viel Erfolg dabei!

Alt 26.08.2009, 17:22
Neuer Benutzer

Standard

Zitat:
Aber: wenn du tatsächlich in höchstem Maße "geläutert" und "bekehrt" bist, dazu noch ungeheuerlich motiviert und interessiert, ist (wie fast immer im Leben) alles möglich!
Glaubst du an den Phönix aus der Asche ?
Sagen wir einfach mal so, ich bin so weit, es tatkräftig anzupacken.

Zitat:
Ja, das kann man! Bereits vor, im und nach dem Bewerbungsprozesses.
Würdest du mir das >vor< dem Bewerbungsprozess genauer erklären?
Praktikum beim entsprechenden Betrieb oder wie meinst du das?
Ich weiss beim Besten Willen nicht, wie ich meine Motivation im Anschreiben glaubwürdig! rüberbringen soll.
Das klingt doch unglaubwürdig, wenn ich mich als 'lernwillig' vorstelle..
Aber so 'lernwillig' und 'heiß' bin ich auf den Job.

Hast du da noch eine Idee Luzi bzw. wer anderes?

Alt 26.08.2009, 21:02
Benutzerbild von Luzi
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo noch einmal...
Zitat:
Phönix aus der Asche
... ich glaube an vieles ... wichtiger ist aber, dass du an dich glaubst, denn dann kannst du auch andere davon überzeugen, dass du ein Phönix bist!
Zitat:
Würdest du mir das >vor< dem Bewerbungsprozess genauer erklären?
... deine (gänzlich unerwartete ) Idee, sich in einem (in Frage kommenden) Unternehmen mit einem erfolgreiches Praktikum bekannt zu machen, Kontakte zu knüpfen, Erfahrung zu sammeln... ist doch gar nicht schlecht...
Selbst wenn in diesem Unternehmen im Anschluss keine Ausbildungsstelle frei sein sollte, dem nächsten Unternehmer zeigst du bereits damit (und mit einem guten Zeugnis), dass du es "tatkräftig anpacken" willst!

... ich finde, das Wort "persönlich" ist in deinem Fall sehr wichtig... Du kannst (bisher) nicht mit deinem Lebenslauf und deinem Zeugnis punkten, also muss deine Persönlichkeit und Motivation überzeugen!
D.h. nicht (nur) per Mail, Brief, Telefon kommunzieren. Nimm dir die Zeit dort persönlich auftauchen, zu schauen, ob der Chef Zeit für dich hat, um ein "Vorgespräch" zu führen (z.B. ob ein Praktikum möglich ist, um dein grosses Interesse, deine riesige Motivation zu zeigen) und dir in die Augen schauen zu lassen... Wenn nicht: "Schade, aber ich komme gerne wieder, wann hätten Sie eine kurze Weile Zeit für mich?" - Engagement zeigen!
(Zugegeben: in großen Unternehmen wird die Umsetzung davon eher schwierig...)

Also, du Phönix... Du wirkst wie ein sehr cleveres Kerlchen, da machst du deinen Weg... ICH bin sehr gespannt!

Geändert von Luzi (26.08.2009 um 21:06 Uhr)

Alt 27.08.2009, 07:47
Gyn Gyn ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

und das mit dem sehr cleveres Kerlchen greife ich gerne auf. Auch die "Namesgebung" führt für mich eindeutig in eine andere Richtung.

Wenn du sagen würdest, du willst jetzt schnell richtig Kohle machen, glaube ich dir sofort.

Also, wenn du es ehrlich meinst sehe ich nur die Chance über einen Zwischenschritt Praktikum Vorpraktikum oder Ähnliches.

Eine Bewerbung mit "Nichts" in der Hand und der Motivation gebaut auf Zukunftsplänen, da kann ich mir beim besten Willen keinen Erfolg vorstellen.
Du wolltest die Warheit hören:
Du sagtest auf die Frage ob du nicht erstmal klein Anfangen solltest: Ich hab doch einen Abschluss.
Ein harter Personaler würde dir antworten: Diesen Abschluss schafft ein Sonderschüler in 10 Jahren
Sorry aber wovon ich dir wirklich abraten würde ist, gesteigertes Selbstbewusstsein zu verbreiten.

Grüße Gyn

Alt 27.08.2009, 09:05
Benutzerbild von Luzi
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Gyn Beitrag anzeigen
Sorry aber wovon ich dir wirklich abraten würde ist, gesteigertes Selbstbewusstsein zu verbreiten.
Mannoman... wooooow... Das ist doch mal eine ganz feine Aussage, Gyn! Unglaublich hilfreich und produktiv... Woow!
Was willst du denn, Gyn? Soll er sich nun verstecken, aufgeben...? In der Jugend ein wenig daneben gewesen und nun wars das? Selbstbewusstsein, Mut, Motivation, ... - das sind Dinge, die ihn weiterbringen!
Zitat:
Du sagtest auf die Frage ob du nicht erstmal klein Anfangen solltest: Ich hab doch einen Abschluss.
Und hatte dich damit offensichtlich falsch interpretiert... "Klein Anfangen" konnte man im gegebenen Zusammenhang auch als: "Mach nen besseren Schulabschluss" sehen.
Zitat:
Also, wenn du es ehrlich meinst sehe ich nur die Chance über einen Zwischenschritt Praktikum Vorpraktikum oder Ähnliches.
Da wir ja jedes Wort auf die Goldwaagen legen: du hast sicher gelesen haben, dass es SEINE (vielleicht etwas unterstützte) Idee war, ein Praktikum zu absolvieren?!
Zitat:
Eine Bewerbung mit "Nichts" in der Hand und der Motivation gebaut auf Zukunftsplänen, da kann ich mir beim besten Willen keinen Erfolg vorstellen.
... Wooow... Wie gut, dass du, Gyn, alle Unternehmen/Personaler/Chefs/... in Deutschland kennst. Vorauf sich deine Vorstellung stützt, weiss ich zum Glück nicht.
Zitat:
und das mit dem sehr cleveres Kerlchen greife ich gerne auf. Auch die "Namesgebung" führt für mich eindeutig in eine andere Richtung.
... Zum Glück ist die Namensgebung in einem Forum auch so unglaublich aussagekräftig... Schön, schön...

Danke, Gyn, dein Beitrag war sehr... - ach, lassen wir das!

Nun Banditos, sorry, dass ich mich da eingemischt habe... Es wäre ja eigentlich dein Job gewesen, darauf zu antworten... Ich bin nur einfach gar nicht der Meinung, dass Leute / Dinge zu negativ geredet werden, denn ich habe tatsächlich schon "Phönixe" gesehen und weiss daher: "Es ist alles möglich..."

Alt 27.08.2009, 09:58
Gyn Gyn ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Unsere Luzi, die gute Seele.
Was bist du von Beruf Mediator, Therapeut ....?

Was willst du denn, Gyn? Soll er sich nun verstecken, aufgeben...? In der Jugend ein wenig daneben gewesen und nun wars das?
Nein Luzi! nicht mit gesteigertem Selbstvertrauen steht hier für : ohne die große Klappe zu haben

Und hatte dich damit offensichtlich falsch interpretiert... "Klein Anfangen" konnte man im gegebenen Zusammenhang auch als: "Mach nen besseren Schulabschluss" sehen.
Nein Luzi! Klein Anfangen bedeutet einen Schritt nach den Anderen zu machen und nicht heute zu erzählen was ich als nächstes nach der Ausbildung mache.

Zitat von Gyn

Da wir ja jedes Wort auf die Goldwaagen legen: du hast sicher gelesen haben, dass es SEINE (vielleicht etwas unterstützte) Idee war, ein Praktikum zu absolvieren?!

Steht für mich nicht im Widerspruch. Finde ich gut und sehe darin eine realistische Chance. Für mich wäre es wichtig etwas greifbares positives in den Händen zu halten.
Und wenn diese Etwas noch zeitlich am nächsten steht ist es umso positiver und zeigt den Willen etwas zu ändern.

Zitat von Gyn

... Wooow... Wie gut, dass du, Gyn, alle Unternehmen/Personaler/Chefs/... in Deutschland kennst. Vorauf sich deine Vorstellung stützt, weiss ich zum Glück nicht.

Wie bereits oben gesagt. Ich kenne nicht alle Personaler usw. Ich kann dir und Bandito nur sagen, dass Industriekaufmann ein beliebter Beruf ist. Man wird sehr genau auswählen und das "Haben" deutlich berücksichtigen.
Bandito wird auf seinen Weg noch einige sehr unangenehme Fragen beantworten müssen und davor sollte er bereits gelernt haben, die Beine auch mal still zuhalten.

Grüße Gyn

Alt 27.08.2009, 10:42
Benutzerbild von Luzi
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Unsere Luzi, die gute Seele.
Was bist du von Beruf Mediator, Therapeut ....?
Wow! Ist da Sarkasmus? Das ist doch sicherlich nicht abfällig und als persönlicher Angriff zu interpretieren?
Doch sicher nicht, auf keinen Fall...
Dann sag ich mal "Danke" und "Nein".

Zitat:
Nein Luzi! nicht mit gesteigertem Selbstvertrauen steht hier für : ohne die große Klappe zu haben
"Große Klappe"? Wo denn? Schnell noch einmal nachlesen... Nein, ich seh da nichts - ich seh sogar viel Realismus z.B. "ein dahergelaufener Schulversager" oder "Ich habe eingesehen, dass es so nicht weitergehen kann"...
Zeig mir doch bitte diese "grosse Klappe", Gyn! Danke im Voraus...

Zitat:
Nein Luzi! Klein Anfangen bedeutet einen Schritt nach dem anderen zu machen und nicht heute zu erzählen, was ich als nächstes nach der Ausbildung mache.
Danke für diese Ausführung. Meine Worte waren (nur) eine mögliche Erklärung für Banditos Antwort auf dein "klein anfangen"... Und Pläne für die Zukunft zu haben, ist doch eigentlich nicht falsch, oder? Also ich freue mich z.B. schon auf den nächsten Urlaub...

Zitat:
Steht für mich nicht im Widerspruch. Finde ich gut und sehe darin eine realistische Chance. Für mich wäre es wichtig etwas greifbares positives in den Händen zu halten.
Und wenn diese Etwas noch zeitlich am nächsten steht ist es umso positiver und zeigt den Willen etwas zu ändern.
Auch ich finde dieses "Greifbare" sehr wichtig und stimme dir noch einmal absolut zu!

Zitat:
Wie bereits oben gesagt. Ich kenne nicht alle Personaler usw. Ich kann dir und Bandito nur sagen, dass Industriekaufmann ein beliebter Beruf ist. Man wird sehr genau auswählen und das "Haben" deutlich berücksichtigen.
Ich habe dir ja auch in dieser Hinsicht bereits mit meinem ersten Eintrag mehr als recht gegeben! Denn das ist absolut richtig! Es wird schwer! Sicherlich sogar sehr schwer! Aber es ist (zum Glück) nicht unmöglich! Und es gibt ja nicht nur den "Industrie"-Kaufmann...

Zitat:
Bandito wird auf seinen Weg noch einige sehr unangenehme Fragen beantworten müssen und davor sollte er bereits gelernt haben, die Beine auch mal still zuhalten.
Und da sind wir eben nicht einer Meinung, Gyn.

Bandito: Fragen wirst du beantworten müssen. Die Beine DARFST du jedoch nicht still halten. Im Gegenteil, du wirst sie in der nächsten Zeit weit mehr bewegen MÜSSEN als jemand mit einem tollen Schulabschluss und 10 Praktika... Und dazu braucht man absoluten Willen, Motivation, Interesse, Selbstvertrauen, ...
NATÜRLICH kannst du (und wirst du) im Gespräch / Anschreiben /... nicht den grossen Maker darstellen (können), aber das weisst du (meiner Meinung nach) offensichtlich bereits.

Noch einmal: "Versuch macht klug", aber es ist sicher auch klug einen "Plan B" für die Zukunft in der Tasche zu haben...

<- Vielleicht sollte ich doch "Mediator, Therapeut" werden...
Aber da mir meine Arbeit gefällt, reichts mir auch eine "gute Seele" zu sein

Zitat:
Grüße Gyn
Auch sonnige Grüße xtra an dich, Gyn! Danke für diesen interessanten Austausch!
(Manchmal ist es doch nicht falsch, eine "gute Seele" gucken zu lassen und ein wenig zu motivieren, oder?)

Und Bandito: Noch einmal: Grüße und viel Erfolg!

Antwort

Themen-Optionen