| | |||||||
| Registrieren | Blogs | Hilfe | Interessengemeinschaften | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| |
| | LinkBack | Themen-Optionen | |
|
| |||
| |||
| Hallo, ich muss mich mal mit ein paar Fragen an Euch wenden. Und zwar wird mein Ausbildungsverhältnis zum 31.08. aufgelöst, ich befinde mich NOCH im 1. Lehrjahr. Ich wurde nicht gekündigt, das ganze läuft wie gesagt über einen Auflösungsvertrag. (Gründe sind unter anderem falscher Beruf, falsche Kollegen.., da gehe ich aber nich weter drauf ein) Da ich ja trotzdem gerne etwas lernen und dazu verdienen möchte hab ich mich schon beworben, eine Bewerbung ist bereits zurück gekommen, leider mit einer Absage. Die andere wird wohl noch kommen. Hier mal so der stand der Dinge. Ich bin 17 Jahre alt, wohne in Hamburg, der Beruf, den ich anstrebe, ist der des Tierpflegers im Bereich Zoo. Ich habe leider nur einen Hauptschulabschluss, den habe ich jedoch gut hingelegt (1,1 Durchschnitt in den 3 Hauptfächern, 2,0 Gesamtdurchschnitt) Ich habe mich schon bei zwei namenhaften Zoo's in der Umgebung beworben, eine Bewerbung kommt wie gesagt noch, die andere beinhaltet eine Absage. Meine Fragen lauten nun wie folgt: Ist es möglich sich eine Ausbildungsstelle innerhalb Deutschlands zu suchen (wichtiger wäre viel eher eine bezahlbare Schlafmöglichkeit, müsste das dann vom Ausbildungslohn abbezahlen) ? Hätte ich sonstige Alternativen ? Habt Ihr sonst noch irgendwelche Ratschläge für mich ? Zum Arbeitsamt werde ich noch diese Woche gehen, muss ja Bescheid sagen. So, ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Bis dahin Joey PS: Ich möchte Euch bitten nicht auf den Abbruch an sich einzugehen, ich hatte eigentlich vor erstmal, bis ich was neues habe, weiterzumachen, das ganze ging aber in einem riesen Missverständniss seitens der Firma unter, bitte keine Fragen dazu. Geht bitte konkret nur auf mein Problem ein. Geändert von Joey92 (19.08.2009 um 00:43 Uhr) |
|
| |||
| |||
| Leute, bei 145 Hits muss doch irgendwer dabei sein der mir helfen kann, ich brauche möglichst bald eine Antwort. |
|
| |||
| |||
| Hallo Joey - du kannst dich auch bundesweit bewerben. Du könntest eine Wohnung mieten, eine WG beziehen oder vielleicht werden auch Wohnunterkünfte für Auszubildenden angeboten. Aber das ist jetzt noch nicht wichtig. Erstmal muss du eine finden. Wenn du zur Agentur gehst mach auch gleich einen Termin beim berufsberater. Vielleicht hat der gleich ein paar Ausbildungsstellen wo du dich bewerben kannst. Haben deine Eltern Arbeit oder kriegen sie Stütze? |
|
| ||||
| ||||
| ... in eine größere Stadt kommst, dann schau mal, ob Du in einer StudentenWG unterkommst. Da wohnste meistens etwas günstiger. Musste halt ein paar Abstriche im Komfort machen. Aber ne StudentenWG ist schon ne geile Sache ![]() Wenn es mit der Lehrstelle bei einem Zoo nicht klappt, bitte doch um ein Praktikum mit der Chance um einen Ausbildungsplatz. Auch ne Möglichkeit |
|
| ||||
| ||||
| Zunächst musst du die Finanzierung deiner Ausbildung sicherstellen. Du musst wissen, wie hoch die Ausbildungsvergütung ist und du müsstest klären, ob du BAB beziehen kannst (Agentur für Arbeit). Wenn du nicht von den Eltern unterstützt wirst, dann wirst du mit äusserst knappen Mitteln auskommen müssen. Achte also darauf, dass du dir einen Ausbildungsplatz an Land ziehst, der gut mit Bahn und Bus zu erreichen ist. Ein Auto wirst du dir nicht leisten können.
__________________ Was dich nicht umbringt, macht dich nur haerter. |