| | |||||||
| Registrieren | Blogs | Hilfe | Interessengemeinschaften | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| |
| | LinkBack | Themen-Optionen | |
|
| |||
| |||
| Hallo! Ich mache seit September 2009 eine Ausbildung zur Bürokauffrau. Der Betrieb ist recht klein und eingespielt. Der „harte Kern“ arbeitet schon seit Jaaaahren zusammen. Man muss sagen, ich bin bei fremden Menschen schüchtern und ich rede nicht viel, nur, wenn man mich fragt. Wir haben quasi 2 Büros, ein Hauptbüro und noch eins für die Buchhaltung, wo ich mit meiner Kollegin / Ausbilderin sitze. Ich bin also dazu noch abgeschottet von all den anderen Mitarbeitern. Anfangs war meine Ausbilderin sehr, sehr ruhig, hat mir kaum was gesagt oder erklärt, nur, wenn ich Fehler gemacht hab, wurde mit mir gesprochen. Ich dachte mir, wenn man sich besser kennt, wird es besser, also hab ich meiner Chefin auch gesagt, ich möchte weitermachen als die Probezeit fast zu Ende war. Mittlerweile lässt sich das Verhältnis so beschreiben: Meine Ausbilderin spricht immer im strengen Ton zu mir und weist mich auf nicht freundliche Art auf Fehler hin. Auch wenn ich sie im falschen Moment etwas frage, „zickt“ sie mich an. Manchmal soll ich etwas rüber ins andere Büro bringen oder ich gehe auf Toilette und brauche dafür den Schlüssel. Wenn es dann vorkommt, dass sie ihn in der Zeit braucht, wo ich weg bin, ist sie kurzzeitig richtig sauer und lässt es mich spüren Ich bin allerdings höchstens 5 Minuten weg. Ich hab das Gefühl, in ihren Augen bin ich nur im Weg und für sie Extra-Arbeit, die sie nicht machen will. Ich traue mich oft nicht, mit ihr zu sprechen bzw. sie was zu fragen. Und wenn es sich nicht vermeiden lässt, brauch ich 5 Minuten, um Mut zu sammeln. Dann die anderen Mitarbeiter. Die nehmen mich auch nicht Ernst, zumindest nicht alle. Ich werde von oben immer nur belächelt. Auch meine Chefin, ist nicht wirklich höflich zu mir, obwohl ich das immer bin. Wenn ich sie bitten muss, etwa