Ist diese Abmahnung rechtens?
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Arbeit & Beruf > Ausbildung

Ist diese Abmahnung rechtens?

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 15.10.2010, 21:24
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
KITT befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Ist diese Abmahnung rechtens?

gutenabend liebe leute,

also ich hab einen ziemlich schlimmen betrieb. hatte ich aber in einen anderem threat mal ein bisschen beschrieben wer es gelesen hat weiß bescheid.

um es noch mal ein bisschen zu erläutern ich hab einen choleriker als chef, der uns ziemlich gerne vor kunden nieder macht usw. will hier nicht alles aufschreiben könnte lang werden.

um zu dem eigendlichen fall zu kommen.

ich mache eine ausbildung zum kaufmann im einzelhandel und arbeite in einem fußbodenfachgeschäft. ich sollte heute unsere verleger zu einer baustelle begleiten und ihnen helfen alten teppichboden zu entfernen und neuen zu verlegen. also, wir fingen an auszuladen, betraten das zimmer was verlegt werden sollte. (unser chef sagte der raum wäre leer boden nicht verklebt geht alles schnell). dies war nicht der fall zimmer war voll mit möbel und einem schweren wandschrank. wir waren zu dritt, fingen an den boden zu verlegen. so jetzt rief der chef an, ich solle sofort zurück zur firma fahren (warum keine ahnung). das ging aber schlecht weil ich sonst die beiden kollegen alleine gelassen hätte und diese ohne auto da gestanden hätten. und ich wurde gebraucht um die möbel wegzuräumen und wieder hinzustellen. (ich muss dabei sagen die baustelle war 20min. vom geschäft entfernt). ich bin nicht gefahren und habe ihnen noch geholfen den boden fertig zu legen. (ich hätte sie später sowieso wieder auf der baustelle abholen müssen, da sie ja wenn ich gefahren wäre ohne auto dort gestanden hätten und mit dem müll und dem werkzeug hätten sie ja schlecht zu fuss gehen können und bis ich in der firma gewesen wäre, wären sie sowieso fertig gewesen). also bin ich noch dort geblieben und habe ihnen geholfen den boden fertig zu verlegen.

wir kommen zurück zur firma chef kommt raus schreit mich tierisch an, ich hätte das zu tuhen was er sagt bla bla....ich bin eigendlich sehr ruhig von natur....bin auch laut geworden und hab mich gewehrt zu meiner verteidigung (da ich oft überstunden machen muss unbezahlt und auch so gut wie nie freizeit dafür bekomme, nicht pünktlich mein gehalt usw. ist mir der kragen geplatzt). ich hab ihm halt klar gemacht das es eine frechheit wäre wie er mit azubis umgehen würde und seinen mitarbeitern. er blieb ruhig und guckte mich mit großen augen an. darauf sagte er nur ich würde am montag eine abmahnung von seinem rechtsanawalt bekommen, weil ich nicht das tuhe was er mir gesagt hat (was schwachsinn war wäre ich in der firma angekommen hätte ich wieder losfahren können die jungs abholen).

jedenfalls hab ich ihm gesagt sollte er mir eine abmahnung geben würde ich auch einen rechtsanawalt einschalten und notfalls klagen beim amtsgericht.
daraufhin ging er ziemlich wütend ins büro und ich hatte mal pünktlich feierabend

der betrieb ist wirklich schlimm keine organisation kunden warten wochenlang auf ihre ware termine werden nie eingehalten am telefon nur beschwerden usw. totaler schei...... betrieb aber egal durchhalten und danach tschüss

meine frage ist die abmahnung (wenn sie kommt) rechtens? und wo kann ich sofort wiederspruch einlegen? bei der zuständigen ihk? oder direkt zum amtsgericht?

vielen dank für eure hilfe !!!!!

PS: sorry für den wilden text aber ich bin bisschen aufgeregt wegen abmahnung usw.

Alt 15.10.2010, 22:29
Benutzer

7 Danksagungen in 7 Beiträgen
coolblue74 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard AW: Ist diese Abmahnung rechtens?

Hallo Kitt,

alles etwas verwirrend bei euch..naja hoffe Du bist schnell fertig und kannst in einem anderen U. wechseln.

Ich würde erstmal abwarten ob der Chef auch wirklich eine Abmahnung schickt denn mit dem Grund den du hier erläutert hast ist das ehr unwahrscheinlich.
Wenn dann die Abmahnung doch kommen sollte dann solltest du die Passagen noch mal hier einstellen.

Viel Glück
Michael

www.coaching-zentrum.info

Alt 16.10.2010, 10:44
Benutzerbild von nontestatum
Moderator

Bedankte sich: 16
1.056 Danksagungen in 1.031 Beiträgen
Blog-Einträge: 1
nontestatum befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Selbst wenn dein Chef sich hinsetzt und ein Blatt Papier vollschreibt, was soll denn in der Abmahnung [] stehen?

Wenn dein Chef den Vorgang zu Papier bringen will, muss er sich hinsetzen und eine klare Beschuldigung vorbringen, da steht dann sinngemäs drin: der Lehrling gehorcht mir nicht, weil ich blödsinnige Anweisungen gebe.

Am Besten legt die Mannschaft mal zusammen und stiftet dem Boss ein Blutdruckmessgerät.

Wenn der Chef seinen Rechtsanwalt bemüht, dann muss er dafür ein Honorar bezahlen, das ist die Sache garnicht wert. Ich gehe davon aus, dass da nicht mehr kommt.

Und wenn: dann stellst du die Abmahnung mal in's Forum, damit wir auch mal was zu Lachen haben ...

Alt 16.10.2010, 12:29
Benutzerbild von derWolf
Moderator

Bedankte sich: 2
801 Danksagungen in 769 Beiträgen
derWolf befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Hallo KITT,

... neben der Tatsache dass beim tatsächlichen Aussprechen einer rechtlich einwandfreien Abmahnung einige Formalien- auch in Bezug auf die zu wählende Formulierung einzuhalten sind, gilt für deinen Ausbilder...

Zitat:
Eine Abmahnung innerhalb einer Ausbildung ist die letzte erzieherische Maßnahme zur Behebung von Fehlverhalten und Pflichtverletzungen. Schwere Pflichtverletzungen, wie z.B. unentschuldigte Fehlzeiten in der Berufsschule, können nach erfolglosem Gespräch und Ermahnung letztendlich zu einer Abmahnung führen. Die Abmahnung ist somit die "letzte" Aufforderung zur Mängelbeseitigung. Weiteres Fehlverhalten nach der Abmahnung muss dann konsequenterweise zur Kündigung führen. Handwerkskammer Düsseldorf
... ich bin mir sicher dass bislang keinerlei Gespräche mit ermahnendem Charakter zu diesem Thema geführt wurden?

KITT, sollte die tatsächlich eine Abmahnung zuteil werden, egal ob seitens eines Anwalts oder vom Ausbilder selbst formuliert, dann stelle deren Text hier bei uns ein... wir sind gerne bemüht dir zu helfen.

Wolf

Die in meinen Beiträgen enthaltenen Aussagen stehen nur und ausschließlich für meine persönliche Meinung.
Sie stellen keine, wie auch immer geartete, Rechtsberatung dar.
Ich bin kein Jurist.

Alt 22.10.2010, 18:03
Neuer Benutzer

1 Danksagung in 1 Beitrag
Green befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Meiner Meinung nach ist die Abmahnung rechtens, da du eine Arbeitsanweisung nicht befolgt hast.

Es ist natürlich darauf zu achten, ob ein solches Verhalten schon öfter von dir an den Tag gelegt worden ist.

Arbeitsverweigerung=Abmahnung!

Wenn dein Chef dir sagt du sollst es so ausführen, muss dir bewusst sein das dies oberste Priorität hat!
Immerhin ist er dein Vorgesetzter und du hast nunmal das zu tun was er dir abverlangt.

Alt 23.10.2010, 12:50
Benutzerbild von nontestatum
Moderator

Bedankte sich: 16
1.056 Danksagungen in 1.031 Beiträgen
Blog-Einträge: 1
nontestatum befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Zitat:
Zitat von Green Beitrag anzeigen
Meiner Meinung nach ist die Abmahnung rechtens, da du eine Arbeitsanweisung nicht befolgt hast.

Es ist natürlich darauf zu achten, ob ein solches Verhalten schon öfter von dir an den Tag gelegt worden ist.

Arbeitsverweigerung=Abmahnung!

Wenn dein Chef dir sagt du sollst es so ausführen, muss dir bewusst sein das dies oberste Priorität hat!
Immerhin ist er dein Vorgesetzter und du hast nunmal das zu tun was er dir abverlangt.

... das heisst aber nicht, dass man sein Gehirn ausschalten soll.

Es gibt genug Betriebe, die nur noch deshalb existieren, weil Mitarbeiter - und nicht der Geschäftsinhaber - den Laden hochhalten.

Würde man jeden Brüller eines cholerischen Chefs befolgen, wäre man nicht nur selber innerhalb von vier Wochen nervlich am Ende, sondern der Laden auch.

Gerade dieses vorliegende Beispiel zeigt, dass das Geschäft nur noch deshalb existiert, weil der Boss über willige Mitarbeiter verfügt, die seine Launen mitmachen, und mitmachen heisst in einem Laden dieser Güte: sinnvoll interpretieren.

Würden die Mitarbeiter die Launen des Chefs 1 : 1 umsetzen, könnte der Chef seinen Laden schliessen, und das sehr bald.

Alt 21.03.2011, 15:11
Neuer Benutzer

0 Danksagungen in 0 Beiträgen
korzel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Hm naja das kann man so oder so sehen. Auf der einen Seite ist es schon rechtlich, da man eben seine aufgaben vom chef bekommt. aber auf der einen seite ist es eben so wie mein vorposter geschrieben hat. Man sollte sein Gehirn eben nicht einfach abschalten...Ich würde mich mal mit einem RA in Verbindung setzen Werbung entfernt ist ne gute seite, kann ich nur empfehlen. Ansonsten wünsch ich dir trotzdem viel glück, evtl. solltest du dich nochmal deiner berufswahlt widmen xd kleiner witz am rande...

Lieben Gruss

Geändert von derWolf (21.03.2011 um 18:34 Uhr) Grund: Werbung entfernt

Antwort

Themen-Optionen