kann ich die ausbildung aufhören?
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Arbeit & Beruf > Ausbildung

kann ich die ausbildung aufhören?

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 21.02.2010, 22:22
hcs hcs ist offline
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
hcs befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard kann ich die ausbildung aufhören?

hi ich bin 17 jahre und bin im 2. lehrjahr als verkäuferin.
ich habe seit ein paar monaten sehr viele probleme mit diesen job und in diesen betrieb ich will am liebsten dort gar nicht mehr hin.
ich war schon bei einem arzt und der hat auch gesagt das ich nervlich zimlich am ende bin.
ich wenn weiter in die arbeit gehe mach ich mich noch ganz kaputt deswegen will ich meine ausbildung beenden.
aber ich habe in mai meine abschlussprüfung und ich wollte diese eigentlich schon machen ich will jetzt kurz vor dem ziel nicht alles hinschmeißen aber ich will auch nicht mehr in diesen betrieb arbeiten.
könnt mir vllt jemand sagen ob ich vllt meine ausbildung doch machen kann aber nur schulisch?
oder geht das überhaupt net und wenn nicht was kann ich dann machen, das ich meine ausbildung bzw meine prüfung machen kann aber nicht das ich in diesen betrieb arbeiten muss.
bitte helft mir und ich bedanke mich jetzt schon mal.
lg hcs

Alt 21.02.2010, 22:45
Benutzerbild von wellen
Guru

Bedankte sich: 30
204 Danksagungen in 201 Beiträgen
wellen befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Dass die Beendigung

deiner Lehre mit abschliessender Prüfung von Vorteil und Sprungbrett
für deine weitere berufliche Zukunft ist, weisst ja selber ganz genau.
Deine derzeitig wohl psychische Kraftlosigkeit ist es, was dir dieses Ziel in weite Ferne rücken lässt.
Glaub nicht alles was ein Arzt sagt- das ist auch nur ein Mensch, der nur mit
Wasser kocht.
Die anstehende Abschlussprüfung im Mai wirst und musst du anpacken, komme es wie es wolle. Nimm dich mal an den Haaren und ziehe dich hoch daran - versuche dich aus diesem Sumpf des Tiefs zu ziehen.
Es wäre einen Versuch zumindest doch wert - nicht wahr.
Deine schlechten Gefühle kann dir niemand abnehmen - aber du selber kannst es. Weiss ja nicht was dir alles in diesem Betrieb wiederfahren ist, aber tröste dich doch damit, dass alles dort bald vorbei sein wird. Halte dir auch vor Augen, dass du nicht die einzige bist, die in derart schlechter Situation ist. Hab keine Angst vor der Prüfung - sie ist so ausgelegt, dass sie zu schaffen ist. Es will niemand nach so langer Lehrzeit wirklich, dass er die Prüfung nicht schafft.
Versuche trotzdem, weiter in deinen Betrieb - in die Höhle des Löwen - zu gehen. Muss mich erst mal selber erkundigen, an welche Stelle du dich wenden könntest, die dir sagen kann, dass nur die weitere Schulteilnahme ausreichend ist ,um dir die Teilnahme an der Schlussprüfung ohne betriebliche Anwesenheit zu ermöglichen.

Gruss

wellen

Beiträge stellen keine Rechts- oder Steuerberatung dar, ein Beratervertrag kommt nicht zustande.
- keine nichtssagenden Politikerworte - bitte !!
Wehret den Anfängen!
„Principiis obsta, sero medicina paratur"

Antwort

Themen-Optionen