Kann man die Fachrichtung wechseln? (KFZ-Mechatroniker)
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Arbeit & Beruf > Ausbildung

Kann man die Fachrichtung wechseln? (KFZ-Mechatroniker)

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 06.01.2011, 16:57
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
NFZ_Schrauber befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Kann man die Fachrichtung wechseln? (KFZ-Mechatroniker)

Hallo,
und zwar hab ich folgendes Problem. Ich mache seit 1,5 Jahren eine Ausbildung zum KFZ-Mechatroniker mit der Fachrichtung für Nutzfahrzeuge. Ich hab nach meinem Abitur diese Stelle vom Arbeitsamt vermittelt bekommen, weil ich sonst aufs nächste Einstellungsjahr hätte warten müssen und deshalb hab ich ein bisschen später angefangen.

Leider komm ich insgesamt nicht mit den Kollegen klar in der Werkstatt. Dauernt meinen sie das ich zu langsam bin (bei Arbeiten die ich noch nie oder teilweise erst 1mal gemacht habe), nichts tauge und teils mich sogar anbrüllen und beleidigen, wenn mal was nich klappt. Zudem muss ich mir dauernt dumme Sprüche anhören.

"Die Ausbildung hier taugt doch eh nichts was willst du hier überhaupt?"
"Geh lieber studieren oder werd Meister das ist deine einzige Chance."
"Du bist eh so ein Typ der nach 2 Jahren sich wieder verpisst."
"Das ich von dir nichts halte weißt du ja hoffentlich."
usw.

Hab irgendwie immer das Gefühl das ich wegen meines "Bildungsstandes" diskrimiert werde. Beibringen wollen sie mir auch nichts. Ich hab höflich gefragt gehabt ob sie mir zeigen wie ich richtig Schweiße oder mit der Holzsäge umgehe. Darauf meinten sie bloß das ich das nicht wissen müsste und die Einstellungen alle richtig wären. Zudem spielen sie mir laufend Streiche, kleben mein Ausbildungsnachweisheft an die Wand, sprühen Papiertücher mit Bremsenreiniger an und legen sie in meine Brotbüchse oder füllen meine Schuhe mit Schrauben.