Kann man die Fachrichtung wechseln? (KFZ-Mechatroniker)
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Arbeit & Beruf > Ausbildung

Kann man die Fachrichtung wechseln? (KFZ-Mechatroniker)

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 06.01.2011, 16:57
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
NFZ_Schrauber befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Kann man die Fachrichtung wechseln? (KFZ-Mechatroniker)

Hallo,
und zwar hab ich folgendes Problem. Ich mache seit 1,5 Jahren eine Ausbildung zum KFZ-Mechatroniker mit der Fachrichtung für Nutzfahrzeuge. Ich hab nach meinem Abitur diese Stelle vom Arbeitsamt vermittelt bekommen, weil ich sonst aufs nächste Einstellungsjahr hätte warten müssen und deshalb hab ich ein bisschen später angefangen.

Leider komm ich insgesamt nicht mit den Kollegen klar in der Werkstatt. Dauernt meinen sie das ich zu langsam bin (bei Arbeiten die ich noch nie oder teilweise erst 1mal gemacht habe), nichts tauge und teils mich sogar anbrüllen und beleidigen, wenn mal was nich klappt. Zudem muss ich mir dauernt dumme Sprüche anhören.

"Die Ausbildung hier taugt doch eh nichts was willst du hier überhaupt?"
"Geh lieber studieren oder werd Meister das ist deine einzige Chance."
"Du bist eh so ein Typ der nach 2 Jahren sich wieder verpisst."
"Das ich von dir nichts halte weißt du ja hoffentlich."
usw.

Hab irgendwie immer das Gefühl das ich wegen meines "Bildungsstandes" diskrimiert werde. Beibringen wollen sie mir auch nichts. Ich hab höflich gefragt gehabt ob sie mir zeigen wie ich richtig Schweiße oder mit der Holzsäge umgehe. Darauf meinten sie bloß das ich das nicht wissen müsste und die Einstellungen alle richtig wären. Zudem spielen sie mir laufend Streiche, kleben mein Ausbildungsnachweisheft an die Wand, sprühen Papiertücher mit Bremsenreiniger an und legen sie in meine Brotbüchse oder füllen meine Schuhe mit Schrauben.
Der Meister bemüht sich eigentlich obwohl ich sein erster Lehrling bin und organisiert Motrmodelle oder auch ein alten PKW den ich ausschlachten durfte. Allerdings sitzt er meistens vorne in der Kundenannahme oder telefoniert und ist nicht oft bei uns in der Werkstatt wobei ich halt viel mit den Gesellen auskommen muss.
Geredet über meine Probleme hab ich bereits mit ihm. Er hat mich auch verstanden doch wirklich mal mit den Leuten geredet hat er nicht. Bloß mit einem Kollegen mit dem ich relativ gut kann. Danach hab ich bloß noch mit ihm zusammengearbeitet bis "sich die Lage etwas beruhigt!"

Hab das jetzt eigentlich lange genug durchgestanden. Manchmal komm ich zu spät oder bin lustlos auf Arbeit, weil ich mich einfach nicht wohl fühle und morgens schon schlechte Laune habe vor der Arbeit. Im Urlaub vor kurzem hatte ich fast jeden Tag Alpträume davon.
Frage ist...

1. Kann man gegen solche Vorfälle irgendwas tuen?
2. Muss ich wirklich mit dem Einverständnis der Firma wechseln oder kann ich mich bewerben und dann kündigen?
3. Kann ich die Fachrichtung von LKW's zu PKW oder Motorrad wechseln oder kann ich bloß zu LKW Werkstätten wechseln?

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Alt 13.01.2011, 10:33
Benutzerbild von Counselor
Guru

Bedankte sich: 5
149 Danksagungen in 149 Beiträgen
Counselor befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard AW: Kann man die Fachrichtung wechseln? (KFZ-Mechatroniker)

Du bist in Ausbildung, das heisst, du kannst grundsätzlich auch die Fachrichtungen wechseln, und das eigentliche Problem besteht darin, einen anderen Ausbildungsbetrieb zu finden.

Dass die Gesellen dich nicht aktiv ausbilden, liegt möglicherweise daran, dass diese nicht über ausreichendes Wissen verfügen, also nicht qualifiziert sind, dich zu unterrichten. Oftmals ist es so, dass die Kollegen selber durch Versuch und Irrtum erfolgreich reparieren und instandsetzen, bedeutet für dich: deine Kollegen haben recht mit der Ansicht, dass dieser Betrieb eher ausbildungsungeeignet ist.

Du solltest versuchen, deine Ausbildung in einem werkseigenen Betrieb der Daimler AG oder MAN (keine Vertragspartner), nur dort sehe ich die Qualität, eine zeitgemässe Ausbildung zu absolvieren, vor allem für dich mit Abi.
Erquicke mich in meiner Mattigkeit.
Sei du bei mir, wenn Schmerzen kommen und ich mutlos werde.
Laß mich den Tag bestehen und dankbar annehmen,
was Menschen mir Gutes erweisen.
Du bist mein Vater, dir vertraue ich mich an.

Antwort

Themen-Optionen