Kann mein Arbeitgeber von einem Azubi Schadensersatz verlangen?
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Arbeit & Beruf > Ausbildung

Kann mein Arbeitgeber von einem Azubi Schadensersatz verlangen?

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 01.09.2010, 20:37
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
KITT befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Kann mein Arbeitgeber von einem Azubi Schadensersatz verlangen?

guten abend alle zusammen!

ich hätte ein paar fragen an euch. um die situation mal etwas zu beschreiben geht es um folgendes.

ich bin 21 jahre alt mache seid dem 1.10.2008 eine ausbildung zum kaufmann im einzelhandel in einem teppichboden fachgeschäft. komme jetzt im oktober ins dritte lehrjahr und möchte meinen betrieb gerne wechseln, weil ich es absolut nicht mehr aushalte. aber ich erkläre mal die situation.

es ist ein familien betrieb. momentan betreibt der vater den laden weil der sohn in die insolvenz gegangen ist und der vater alles übernommen hat und der sohn jetzt als angestellter dort arbeitet. der vater sitzt in bonn im geschäft und leitet alles von dort aus und gibt dem sohn in köln anweisungen wie er was zu erledigen hat. aber der sohn tut nicht immer das was sein vater ihm sagt. der sohn spielt in köln immer noch den chef und gibt mir anweisungen was ich zu tuhen habe. dann ruft der vater mich an und sagt aber ich soll andere sachen machen. jetzt weiß ich oft nicht was die richtige endscheidung ist mache ich das was der sohn sagt droht der vater mir mit einer abmahnung. mache ich das was der vater sagt droht der sohn mir. natürlich weiß ich das keiner von beiden mir so schnell für solche sachen eine abmahnung geben kann. so läuft es da oft. jedenfalls der vater beschimpft uns azubis der art mit ausdrücken wie pflegefall,arschl...,bist du zu blööd,hast du einen schaden. halt solche dinge, er sagt ''roll den teppich'' auf ich tuhs 2min. später schreit er rum ''hab ich dir gesagt das du den aufrollen sollst du pflegefall'' ein beispiel von vielen. dabei kommt noch die fahrzeuge sind nie getankt, nie befindet sich geld in der kasse um zu tanken oder bestellte ware zu bezahlen. die fahrzeuge sind heruntergekommen teilweise totaler schrott. ladungssicherungen gibt es so gut wie keine. wir werden regelrecht gezwungen ohne sicherung zu fahren. mann hört nur von dem vater (chef) ''da passiert nix und jetzt gib gas''. die planung das abreitsverhältnis alles katastrophe. ich hab die ganze zeit auf die zähne gebissen und mir gesagt du schaffst das geb nicht auf. aber mittlerweile ist meine kraft am ende meine nerven liegen blank. zumal wir auch ständig mit dem privatwagen zwischen köln und bonn mehrmals täglich pendeln und nicht mal benzinkosten erstattet bekommen. ich will da nur noch raus. ich hab auch gedacht so eine firma gibt es nicht aber tatsache die gibt es.

jetzt hab ich aber bei einer anderen firma ein vorstellungsgespräch und wenn die mir zusagen werde ich sofort wechseln. kann ich einfach auf der alten firma nicht mehr erscheinen oder kann ich sofort fristlos kündigen? kann mein arbeitgeber von einem azubi schadensersatz verlangen wenn er nicht mehr auf der arbeit erscheint ohne vorher bescheid gesagt zu haben das er nicht mehr kommt?

vielen vielen dank für eure hilfe

Geändert von KITT (02.09.2010 um 06:47 Uhr)

Alt 01.09.2010, 21:27
Benutzerbild von 1alex
Erfahrener Benutzer

Bedankte sich: 43
8 Danksagungen in 8 Beiträgen
1alex befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard AW: Hilfe Dringend

Hallo Kitt

einfach nicht mehr erscheinen geht natürlich nicht. Ausserdem brauchst du die zustimmung der IHK wo du Kontakt hestellen solltest. Auch eine fristlose kündigung ist nicht möglich höchstens einen Aufhebungsvertrag.
Absolut wichtig ist es das du diese möglichkeit erst dann anwendest wenn du den neuen Vertrag in der Tasche hast - sonst stehst du ohne Arbeit und mit einer abgebrochener Ausbildung da!

Viel Erfolg
Alex

P.s zu deinem eigenen Schutz solltest du rasch das Unternehmen rausnehmen wo du dich vorstellst.

Alt 03.09.2010, 14:50
Benutzerbild von nontestatum
Moderator

Bedankte sich: 16
1.056 Danksagungen in 1.031 Beiträgen
Blog-Einträge: 1
nontestatum befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard AW: Kann mein Arbeitgeber von einem Azubi Schadensersatz verlangen?

Zitat:
Zitat von KITT Beitrag anzeigen
guten abend alle zusammen!

ich hätte ein paar fragen an euch. um die situation mal etwas zu beschreiben geht es um folgendes.

ich bin 21 jahre alt mache seid dem 1.10.2008 eine ausbildung zum kaufmann im einzelhandel in einem teppichboden fachgeschäft. komme jetzt im oktober ins dritte lehrjahr und möchte meinen betrieb gerne wechseln, weil ich es absolut nicht mehr aushalte. aber ich erkläre mal die situation.

es ist ein familien betrieb. momentan betreibt der vater den laden weil der sohn in die insolvenz gegangen ist und der vater alles übernommen hat und der sohn jetzt als angestellter dort arbeitet. der vater sitzt in bonn im geschäft und leitet alles von dort aus und gibt dem sohn in köln anweisungen wie er was zu erledigen hat. aber der sohn tut nicht immer das was sein vater ihm sagt. der sohn spielt in köln immer noch den chef und gibt mir anweisungen was ich zu tuhen habe. dann ruft der vater mich an und sagt aber ich soll andere sachen machen. jetzt weiß ich oft nicht was die richtige endscheidung ist mache ich das was der sohn sagt droht der vater mir mit einer abmahnung. mache ich das was der vater sagt droht der sohn mir. natürlich weiß ich das keiner von beiden mir so schnell für solche sachen eine abmahnung geben kann. so läuft es da oft. jedenfalls der vater beschimpft uns azubis der art mit ausdrücken wie pflegefall,arschl...,bist du zu blööd,hast du einen schaden. halt solche dinge, er sagt ''roll den teppich'' auf ich tuhs 2min. später schreit er rum ''hab ich dir gesagt das du den aufrollen sollst du pflegefall'' ein beispiel von vielen. dabei kommt noch die fahrzeuge sind nie getankt, nie befindet sich geld in der kasse um zu tanken oder bestellte ware zu bezahlen. die fahrzeuge sind heruntergekommen teilweise totaler schrott. ladungssicherungen gibt es so gut wie keine. wir werden regelrecht gezwungen ohne sicherung zu fahren. mann hört nur von dem vater (chef) ''da passiert nix und jetzt gib gas''. die planung das abreitsverhältnis alles katastrophe. ich hab die ganze zeit auf die zähne gebissen und mir gesagt du schaffst das geb nicht auf. aber mittlerweile ist meine kraft am ende meine nerven liegen blank. zumal wir auch ständig mit dem privatwagen zwischen köln und bonn mehrmals täglich pendeln und nicht mal benzinkosten erstattet bekommen. ich will da nur noch raus. ich hab auch gedacht so eine firma gibt es nicht aber tatsache die gibt es.

jetzt hab ich aber bei einer anderen firma ein vorstellungsgespräch und wenn die mir zusagen werde ich sofort wechseln. kann ich einfach auf der alten firma nicht mehr erscheinen oder kann ich sofort fristlos kündigen? kann mein arbeitgeber von einem azubi schadensersatz verlangen wenn er nicht mehr auf der arbeit erscheint ohne vorher bescheid gesagt zu haben das er nicht mehr kommt?

vielen vielen dank für eure hilfe
Der beschriebene Ton auf der Arbeit ist ja fast schon normal, geradezu herzlich. Ich würde fast sagen: kein Grund sich aufzuregen, anderswo geht es auch nicht anders zu.

Zwei Chefs zu haben, ist nicht angenehm, zwei Herren zu dienen bedeutet eben nicht, zweimal Lohn zu erhalten und doppelt zu verdienen, sondern zweimal Prügel zu erhalten.

In einem diesem Thread folgenden Thread habe ich geschrieben, wie man damit umgeht. Vereinfacht ausgedrückt: ignorieren, Schwachsinn muss man sich nicht antun.

Der/die Boss(e) haben kein Geld, Personal zu beschäftigen, daher darf der Lehrlinmg auch mal frech aufmucken ("Ja, was denn nun, Massa Bwana Chef?")

Zitat:
die fahrzeuge sind heruntergekommen teilweise totaler schrott. ladungssicherungen gibt es so gut wie keine. wir werden regelrecht gezwungen ohne sicherung zu fahren.
In Deutschland sieht es grundsätzlich so aus, dass der Fahrzeugführer umfassenden Pflichten unterliegt, anders ausgedrückt: der, der ein Fahrzeug fährt, darf dieses nur dann fahren, wenn es technisch in Ordnung ist und es keine Gefahr darstellt. Ansonsten zahlt der Fahrer - auch wenn er nur Azubi ist - saftige Strafen und sammelt Flensburger Punkte, bis hin zu Haftungsbeteiligungen und juristischen Folgen.

Ladung muss korrekt und ausreichend gesichert sein, bitte nicht bequatschen lassen, passiert irgendetwas, ist der Fahrer dran, und kein Richter hat dann Mitleid. Der Chef wäscht sich dann wie üblich die Hände in Unschuld (ist ja so schwer, geeignetes Personal zu bekommen, und wie enttäuscht man ja ist, wo man ja soviel Vertrauen in die jungen Leute gesetzt hat .... blablabla, ...)

Ist das Fahrzeug nicht in Ordnung und/oder kann die Ladung nicht gesichert werden, nicht in das Fahrzeug einsteigen und nicht damit fahren.

Man muss sich dann dem Zorn der Bosse entgegenstellen, die können aber nichts machen, weil der Fahrer absolut im Recht ist. Notfalls die Polizei rufen. In solchen Fällen soll der Boss selber fahren.

Und bitte kein Geld für Kraftstoff vorstrecken, so nach dem Motto, es muss ja irgendwie weitergehen.

Als Azubi hast du keine Verantwortung zu übernehmen!

Bitte tritt in eine Gewerkschaft ein, als Azubi zahlst du nur einen geringen Beitrag.

Ende der Diskussion.

Alt 03.09.2010, 20:34
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
KITT befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

vielen dank für eure mühen. ich muss mal sehen mit den autos, hinzu kommt ja auch das ich ziemlich gut gelitten werde wenn ich mich weigere mit den autos zu fahren

nur falls der fall mal eintreten sollte, was bei meiner firma nicht auszuschließen ist. was kann ich machen wenn er mich zwingt in die fahrzeuge zu steigen, oder versucht mit mir mit abmahnungen zu drohen ? soll ich dann lieber sofort meine sachen packen und zum anawalt gehen? und wenn arbeiten z.b. in einem solchen falle mit den autos (ich hab gesagt ich fahre nicht, chef regt sich auf schreit rum) arbeiten nicht mehr möglich ist darf ich dann nachhause fahren oder lieber sofort zum anwalt oder ihk?

Alt 04.09.2010, 01:23
Benutzerbild von nontestatum
Moderator

Bedankte sich: 16
1.056 Danksagungen in 1.031 Beiträgen
Blog-Einträge: 1
nontestatum befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Dein Chef kann soviel herumschreien wie er will.

Du bist der Fahrer, du bist der Kapitän auf dem Dampfer. Du trägst als Fahrer die Verantwortung, teilweise haftest du auch. Du hast als Fahrer mehr Pflichten als Rechte.

Wenn die Fahrzeuge nicht auf dem erforderlichen technsichen Stand sind und/oder Ladung nicht gesichert werden kann, steigst du in das Fahrzeug garnicht erst ein. Du nimmst keinen Schlüssel in die Hand und du startest erst recht nicht den Motor.

Du musst eine Aussenbesichtigung vornehmen:

Gibt es scharfe Kanten, z.B. wegen beschädigter Teile wie Stossfänger usw.?
Funktionieren alle Leuchten?
Funktioniert die Bremse?
Sind im Winter Winterreifen montiert?
Sind die Reifen ok oder abgefahren, wieviele mm Profil sind noch drauf?
Hat das Fahrzeug TÜV? Ist die Abgasplakette gültig?
Ist das Fahrzeug mit einer ausreichenden Umweltzonenplakette versehen?

Ist die Ladung vorschriftsmässig gesichert?

Musst du nur eine Frage mit "nein" beantworten, wird die Lage für dich kritisch.

Es geht nicht darum, ob du dich unbeliebt machst. Es geht um die Frage, ob du dich für einen Boss, der dir deinen Lohn zu spät bezahlt und der dich beleidigt und deinen Einsatz nicht zu würdigen weiss, aufopferst.

Tatsache ist: ist dein Führerschein futsch, kannst du für deinen Boss sowieso nicht mehr fahren, also warum den Führerschein gefährden? Zahlt dein Boss dir vielleicht die Bussgelder? Bestimmt nicht, er wird dir mit absoluter Sicherheit auch noch deine Versäumniise vorwerfen, dich vielleicht sogar noch abmahnen.

Kommt es zu einer eskalierenden Situation, bleibst du ganz ruhig, du wartest einfach, dass dein Boss dir eine andere Arbeit zuweist. Du gehst nicht nach Hause und du musst auch nicht deinen Anwalt aufsuchen.

Dein Boss ist verpflichtet, die gesetzlichen Vorgaben zu erfüllen, und die sind schliesslich nicht auf deinem Mist gewachsen.

Mir ist die Situation klar: der Betrieb ist so gut wie pleite, es fehlt an Geld, es wird also überall gespart, schlussendlich auch an der Fahrzeuginstandsetzung. Aber das hast nicht du zu vertreten, und du hast dafür auch nicht einzutreten und die Mängel für deinen Boss auszugleichen.

Antwort

Themen-Optionen