| | |||||||
| Registrieren | Blogs | Hilfe | Interessengemeinschaften | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| |
| | LinkBack | Themen-Optionen | |
|
| |||
| |||
| Hallo Leute! Ich habe im Juni 2008 meine Berufsausbildung zum Gebäudereiniger erfolgreich abgeschlossen, da dieser Beruf nur ein ,,Notbehelf'' sein sollte um überhaupt erseinmal eine Ausbildung zu haben wollte ich mich nun Beruflich umorientieren und eine zweite Ausbildung im Kaufmännischen Bereich beginnen, da ich im Februar 2009 Arbeitslos geworden bin, wollte ich mal wissen ob mir die Leute vom Arbeitsamt da irgend welche Steine in den weg legen können??? Angenommen ich unterzeichne einen neuen Ausbildungsvertrag, können die mir die Stelle wegnehmen, oder den Arbeitgeber auffordern einen anderen Lehrling von der Arge zu nehmen?? Habe bisher ziemliche Probleme mit meinem Vermittler, da dieser z.B. behauptet er dürfe mir keine neue Ausbildung vermitteln, auch Bewerbungskosten für die Ausbildung werden nicht erstattet usw. !!! Ich wäre euch für Antworten sehr dankbar, denn dieses Ständige Theater mit der Arbeitsagentur ist ziemlich nervig. mfg skull |
|
| ||||
| ||||
| Du bist frei in deiner Berufswahl. Die Agentur für Arbeit oder die ARGE/Jobcenter dürfen dich bei deiner Berufswahl nicht behindern. Allerdings hast du bereits einen Beruf, in dem du vermittelbar bist, du wirst deine zweite Berufsausbildung wohl selber finanzieren müssen. Von der öffentlichen Hand hast du nichts zu erwarten. Die Agentur für Arbeit und die Arge/Jobcenter sind nur für Arbeitslose und Arbeitsuchende da, die dann auch erreichbar und vermittelbar sind. Wenn du eine weitere Berufsausbildung machst, stehst du dem Arbeitsmarkt nicht zur verfügung und bist nicht vermittelbar.
__________________ Was dich nicht umbringt, macht dich nur haerter. |
| Folgender Benutzer sagt Danke zu nontestatum für den nützlichen Beitrag: | ||
Skull (23.05.2009) | ||
|
| |||
| |||
| Hi! Erstmal möchte ich mich für die schnelle Antwort danke. Das mit der Finanzierung ist nicht mein problem, sondern vielmehr die Arge. Es ist mir wichtig zu wissen das ich mir eine Ausbildungsstelle nicht für umsonst suche damit der Vermittler dann sagt wir vermitteln einen anderen an meiner stelle. Also wenn ich das richtig verstanden habe, dann kann ich die ausbildung einfach so beginnen, und wenn ich unterschrieben habe kann mir die Arge dann nichts mehr anhaben??? danke gruß skull |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Evtl. könntest du Wohngeld beantragen. Die Frage ist aber, ob die ARGE/Jobcenter dich in ein Ausbildunsgverhältnis vermittelt - vermutlich nicht. Die werden dich eher in einem Arbeitsverhältnis sehen wollen. Hilfe bei der Ausbildungsuche wirst du von der Arge/Jobcenter nicht erwarten können, da musst du dich selber kümmern. Bis du die Ausbildung beginnst, wirst du vermutlich ALG II beziehen wollen. In dieser Zeit wärest du aber verpflichtet, den Weisungen der Arge/Jobcenter zu folgen, bei Zuwiderhandlung wären Sanktionen die Folge. Dein Alter? Wie finanzierst du die Ausbildung?
__________________ Was dich nicht umbringt, macht dich nur haerter. |
| Folgender Benutzer sagt Danke zu nontestatum für den nützlichen Beitrag: | ||
Skull (23.05.2009) | ||
|
| |||
| |||
| ...ja du hast recht, seit dem 13. Februar 09 beziehe ich Arbeitslosengeld 1, und der Vermittler hat mir auferlegt ab dem 02.Juni 09 einen ,,wie bewerbe ich mich richtig'' Lehrgang zu besuchen. Damit sind meine Fragen beantwortet, noch einmal ein Herzliches Dankeschön! MfG Skull ps. Naja, würde dann im ersten Lehrjahr ca 200€ mehr bekommen als das was ich derzeitig vom Arbeitsamt bekomme, aber das mit dem wohngeld ist eine gute idee, danke. |
|
| |||
| |||
| ...ach ja, ich vollende im August diesen jahres das 21. Lebensjahr. Wie ich die Ausbildung Finanziere? Da ich dann im ersten Ausbildungsjahr schon mehr verdiene als ich jetzt von der Arge bekomme (von der Arge ca. 400€ im Monat) sollte dies kein Problem werden. Ist zwar auch nicht die Welt aber so sind dann wenigstens meine Umkosten gedeckt (rate Auto, Miete, Benziengeld, Versicherung, Riester, Bausparrvertrag usw.) Und ansonsten wurde mein Vater mit Gerichtsbeschluss dazu verpflichtet mir monatlich Geld zu kommen zu lassen (je tiefer die Wunde, desto größer der Schmerz). (darf bei der berechnung vom Arbeitslosengeld nicht mit angerechnet werden) Auserdem verzichte ich gern eine gewisse zeit lang auf bestimmten Luxus, um irgendwann im Leben mal was zu werden... mfg skull |
|
| ||||
| ||||
| Sehr Gute Einstellung, Wirklich,Ich wünsche Dir alles Gute.Und Viel Glück...
__________________ Alles was ich in diesem Forum Beitrage entspricht lediglich meiner Meinung.... ![]() ![]() Hier 0180-Finder Hier alte Schulfreunde wiederfinden... |
| Folgender Benutzer sagt Danke zu tyron01 für den nützlichen Beitrag: | ||
Skull (23.05.2009) | ||
| Themen-Optionen | |
| |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Ünterstützung von Agentur f. Arbeit bei neuem Job mit zu wenig Gehalt? | supermann | Allgemeine Fragen | 2 | 25.05.2009 21:01 |
| Freie Berufswahl, Ablehnung einer angebotenen Arbeit | sv-508809@versanet.de | Arbeitslosengeld ALG I | 1 | 27.01.2009 16:59 |
| Quereistieg Agentur für Arbeit | ich80 | Karriere & Job | 3 | 21.05.2008 15:39 |
| Urlaub bei Agentur für Arbeit angeben? | Elisabeth | ALG II/Hartz IV | 6 | 30.03.2006 10:14 |