| | |||||||
| Registrieren | Blogs | Hilfe | Interessengemeinschaften | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| |
| | LinkBack | Themen-Optionen | |
|
| |||
| |||
| Neutrale Frage. Unabhängig meiens letzten Themas. Ich mache ein Anerkennungsjahr bei meinem jetzigen betrieb im diesem Berufsbild in welchem ich auch die Ausbildung starte. zur Info: man macht normalerweise ein Anerkennungsjahr und kurz vorm Ende erfahren die meisten erst das sie in die Ausbildung übernommen werden. Mein Fall: ich bekam aber Ende des ersten Monats aufgrund guter Leistungen den Ausbildungsvertrag der bei der IHK auch genehmigt und registriert ist. Ich bin auch schon bei der Berufschule schon angemeldet für Beginn des 1ten Lehrjahres. so.. Ich bin aber in meinem Betrieb nicht glücklich. Zurecht. Ich werde nicht als Lehrling wahr genommen. Die Firma hat sehr viel Dreck am Stecken da bis jetzt alle Azubis die Firma erfolgreich bei der IHK gemeldet haben. Keine hälts da aus. Weder Lehrlinge noch die Mitarbeiter. Alle gehn. Ich will da nicht bleiben. Da ich jetzt guter Dinge weiß das die Firma mir den Beruf nicht erlernen kann. Will diese Woche zur IHK. Also müssten die mir nicht helfen da ich schon die Ausbildung in der Tasche habe`?! |
|
| ||||
| ||||
| Die IHK kann versuchen, dir bei der Suche nach einem anderen Ausbildungsbetrieb zu helfen. Evtl. kommt dafür auch die Agentur für Arbeit in Frage. Schlussendlich bleibt die Aufgabe, sich nach einem anderen Ausbildungsbetrieb umzuschauen, aber an dir kleben, du kannst dich nicht auf die IHK und auch nicht auf die Agentur für Arbeit verlassen.
__________________ Lieber himmlischer Vater, ein neuer Tag beginnt. Gib mir neue Kraft und Geduld. Tröste mich durch dein Wort. Erquicke mich in meiner Mattigkeit. Sei du bei mir, wenn Schmerzen kommen und ich mutlos werde. Laß mich den Tag bestehen und dankbar annehmen, was Menschen mir Gutes erweisen. Du bist mein Vater, dir vertraue ich mich an. |
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Counselor für den nützlichen Beitrag: | ||
Queene (17.05.2011) | ||
|
| |||
| |||
| Ja das Problem ist nur ich hab kaum Zeit da ich 8 Stunden/Tag arbeiten muss und auch leider nichtmal die Firmen telefonisch erreichen kann. Klar müssen tun sie es nicht, aber wenn ich ihnen offenbare was in meinem Betrieb schlecht läuft dann können sie ja nicht mich einfach abwimmeln und das so stehn lassen oder? |
|
| ||||
| ||||
| Wieso können die das nicht? Das Leben ist nicht gerecht oder fair, im Zweifelsfalle machen die einfach, was sie wollen und lassen dich im Regen stehen. Du bist es, der sich tummeln muss.
__________________ Lieber himmlischer Vater, ein neuer Tag beginnt. Gib mir neue Kraft und Geduld. Tröste mich durch dein Wort. Erquicke mich in meiner Mattigkeit. Sei du bei mir, wenn Schmerzen kommen und ich mutlos werde. Laß mich den Tag bestehen und dankbar annehmen, was Menschen mir Gutes erweisen. Du bist mein Vater, dir vertraue ich mich an. |
|
| |||
| |||
| Und was kann ich machen? bzw. wie geh ich nun am besten vor. Klar ich kann die Firmen ne Bewerbung zu kommen lassen. Aber es wäre schon besser vorab zumindest sich telefonisch erkundigen ob sie denn für sowas offen sind. ![]() |
|
| ||||
| ||||
| Spreche doch mal mit der IHK. Lasse Dir andere Ausbildungsbetriebe nennen und bewerbe Dich da. Nehme notfalls die Ausbildung bei Deinem jetzigen Betrieb an und suche während der Ausbildung gezielt nach einem anderen Ausbildungsbetrieb. Ich kenne eine Reihe von Azubis, die während ihrer Ausbildung in einen anderen Betrieb wechseln konnten, weil ihr ursprünglicher in die Insovenz ging. Sie fanden einen neuen Betrieb über andere Azubis in der Berufschule, über Berufschullehrer und über die IHK. Andererseits kenne ich auch eine Reihe von Azubis, die eine Ausbildung bei einem Betrieb durchgezogen haben, der wirklich keine gute Ausbildung bieten konnte oder aber bei dem sie sich unwohl gefühlt haben. Mit viel Engagement eigneten sie sich alles für die Prüfung notwendige Wissen an (belegten z. B. Prüfungsvorbereitungskurse, die teilweise - auch von mancher IHK - zu sehr günstigen, geförderten Konditionen angeboten werden) und fanden anschließend eine gute Arbeitsstelle bei einem anderen Betrieb. Aber Vorsicht: Schimpfe bei der Suche nach einem neuen Betrieb - sei es für die Ausbildung oder hinterher - keineswegs über Deinen alten. Beziehe Dich bei der Suche nach einem neuen Ausbildungsbetrieb NUR AUF FAKTEN, z.B. aufgelöste Ausbildungsverhältnisse von anderen Azubis aufgrund von Ausbildungsmängeln. Du selbst ziehst Deine Ausbildung auf jeden Fall durch, schaust aber danach, dass Du ein Ausbildungsverhältnis findest, dass Dir die Voraussetzungen für diese Ausbildung auch tatsächlich bietet. Denn Du willst den entsprechenden Beruf absolut erlernen und nach der Prüfung alle Voraussetzungen haben, die Arbeitgeber dann zu Recht an Dich stellen können. Etwas anderes spielt für Dich in der Argumentation keine Rolle. Bei der Suche nach einer Arbeitsstelle nach der Ausbildung fällt in Bewerbungen oder Gesprächen gar kein Wort mehr über Deinen Ausbildungsbetrieb. Dann bewirbst Du Dich beim neuen Arbeitgeber, weil genau die ausgeschriebene Stelle Deiner beruflichen Zielsetzung entspricht und Du genau dafür die Voraussetzungen mitbringst. Du sagst, andere Azubis hätten sich bereits erfolgreich bei der IHK beschwert. Inwiefern erfolgreich? Was ist daraus geworden?
__________________ Liebe Grüße, Melete Meine Beiträge entsprechen meinem besten Wissen und stellen meine persönliche Meinung dar. Eine Gewähr für Richtigkeit und Vollständigkeit kann ich nicht übernehmen. Auch gebe ich keine Rechtsberatung und keinen Ersatz dafür. Recherche-Ergebnisse zeigen jeweils den Stand des Erstellungsdatums des Beitrags. Geändert von Melete (10.05.2011 um 02:04 Uhr) |