| | |||||||
| Registrieren | Blogs | Hilfe | Interessengemeinschaften | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| |
| | LinkBack | Themen-Optionen | |
|
| |||
| |||
| Hey Hey :-) Bin neu hier und hoffe mir kann schnell jemand helfen. Ich habe gestern eine Absage bekommen für eine Beamtenlaufbahn, leider habe ich mich so sehr festgebissen, dass ich alles auf diese eine Karte gesetzt habe. Ich weiß es war nicht sehr klug aber trotz alle dem muss ich jetzt eine Ausbildung machen. Ich habe mich dann unmittelbar nach der Absage über weitere Alternativen erkundigt und bin auf den personaldienstleistungskaufmann gestoßen. und darauf stützt sich meine Frage an euch: - Hat schon jemand Erfahrungen in diesem Beruf gemacht? - Gibt es Karrierechanchen bzw Perspektiven in diesem Beruf?Ich frage, weil ich mit 45 mehr als 1500€ netto verdienen möchte? Ich bedanke mich schonmal im vorraus. :-) |
|
| |||
| |||
| Hey Roadrunner, ich befinde mich momentan im zweiten Lehrjahr zur Personaldienstleistungskauffrau. Wenn du einen abwechslungsreichen, spontanen und verantwortungsvollen Beruf haben möchtest, wähle ihn! In Nrw sind wir die Ersten die diese Ausbildung absolvieren, sozusagen die Versuchskaninchen, das merkt man auch leider oft in der Schule, da die Lehrer sehr oft selbst keine Ahnung haben Das ist der Nachteil an diesem neuen Berufszweig.Es kommt natürlich darauf an wo du deine Ausbildung absolvierst: ob bei einem Personaldienstleister, also Zeitarbeit oder in der Personalabteilung. Ich bin bei einem Dienstleister und meine Hauptaufgaben sind: - Bewerbungsmanagment (Bewerbungen sichten, Termine vereinbaren, Gespräche führen) - Mitarbeitermanagment (Mitarbeitereinstellung durchführen, In neue Einsätze einweisen, Problemgespräche führen, Kummerkasten für jegliche Belange sein) - Disposition (Kundenaufträge annehmen und bearbeiten, Mitarbeiter zum Einsatz begleiten) - Kundenbetreuung (Kunden regelmäßig besuchen, Small Talk halten, Klinken putzen= Kuchen vorbei bringen etc) - Akquise (Telefonakquise= anhand von Stellenanzeigen, Branchenbüchern etc. Firmen anrufen und bitten uns vorzustellen zu dürfen, Bedarf nachfragen, Kaltakquise= in Gewerbegebieten von Tür zu Tür gehen und sich vorstellen) - Sachbearbeitung durchführen ( Personalakten anfertigen, Rechnungen schreiben, Offene Posten bearbeiten, Lohnabrechnung vorbereiten und jeglicher Schriftkram) <--- dieses Feld fällt Unternehmensabhängig unterschiedlich aus, bei mir mach ich das zum Beispiel kaum bis gar nicht. Ein hohes Maß an Eigeninitiative, sicherem Auftreten, Flexibilität (den Einsatzbegleitungen können schon mal um 6:00 Uhr morgens anfangen) und Verhandlungsgeschick sind gefragt. Den Überblick muss man an manchen chaotischen Tagen auch bewahren, wenn sich 5 Mitarbeiter krank melden oder einfach nicht beim Kunden erscheinen (das ist nicht unüblich) und man in einer sehr kurzen Zeit Ersatz für den Kunden bereitstellen muss. Je nach Unternehmen, ist man für einige Aufgabenfelder allein verantwortlich, Unterstützung bekommt man natürlich vom Ausbilder, aber nach der Ausbildung muss man eben ein Allrounder in allen Bereichen sein. Man nennt sich dann Personaldisponent, Personalmanager oder Personalrecruiter. Ich habe leider das Problem, dass ich die Akquise hasse, an der man aber in fast jedem Zeitarbeitsunternehmen als Personaldisponent gemessen wird. Wenn die Zahlen nicht stimmen ist man schneller weg als man gucken kann und diese Art des Drucks ist nicht meins, sowie leider auch dieses Klinkenputzen und den Versuch etwas zu verkaufen, hinter dem man nicht 100% -ig steht. Wenn du aber kein Problem damit hast, Kunden von den Dienstleistungen zu überzeugen und Akquise für dich eine Herausforderung ist, dann solltest du den Beruf wirklich in Betracht ziehen, denn das selbständige Arbeiten lässt dir viel Freiraum in deinem Tun und Handeln, ob du jetzt ne Stunde nichts machst, bei der Akquise ins Eiscafe gehst für ne Stunde oder dumm durch die Gegend fährst ist vielen Firmen egal, Hauptsache es kommt was bei rum und du bekommst neue Aufträge oder neue Kunden. |
| Themen-Optionen | |
| |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Karriere oder Beziehung | Franky | Umfragen | 19 | 14.07.2009 11:29 |
| WIng, WInfo, Info - Welches Studium für die Karriere? | Kalleos | Fernstudium | 1 | 19.08.2008 15:22 |
| Karriere.... | Alemana | Karriere & Job | 2 | 10.07.2007 07:38 |
| Karriere Stellennmarkt- Wo? | Tine9933 | Karriere & Job | 5 | 12.06.2007 08:08 |