| | |||||||
| Registrieren | Blogs | Hilfe | Interessengemeinschaften | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| |
| | LinkBack | Themen-Optionen | |
|
| |||
| |||
| Ich mache zur Zeit gerade meinen Realschulabschluss und bin Anfang Juli damit fertig. Leider habe ich trotzt zahlreicher Bewerbungen, einer Menge Einstellungstest und einiger Vorstellungsgespräche keinen Ausbildungsplatz gefunden. Da ich noch nicht volljährig bin, müsste ich dann laut unserem Schulgesetz ja eine Berufsschule besuchen, oder ein FSJ oder ein FKJ machen. Nun meine Frage, ist es auch möglich in der Zeit ein oder mehrere Praktikas zu machen, anstatt Schule oder FSJ/FKJ? |
|
| |||
| |||
| hey, meiner meinung nach ist das nicht möglich, da du unter 18 jahren ja noch schulpflichtig bist! ich beende dieses jahr auch die schule mit der mittleren reife und mache danach ein FSJ. also ich weiß das so genau weil die bei mir in der schule einen fehler gemacht haben, da ich in 2 monaten 18 werde habe ich nach den sommerferien keine schulpflicht mehr, gedacht wurde jedoch ich sei dann noch 17... somit hätte ich entweder eine weitere schule besuchen müssen oder eine ausbildung bei der man die berufsschule besucht! und da man bei einem praktikum ja keine schule besucht denke ich nicht das das geht. kann jedoch auch sein das ich mich irre, weiß nur wie es bei mir war! lg vanessa |
|
| ||||
| ||||
| Folgend der Schulpflicht ist die Berufsschulpflicht bis zur Vollendung des 18. Lebensjahrs. Die Erfüllung sowie vorhandene Alternativen zur Berufsschulpflicht sind von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich. Eine der häufigsten ist aber zum Bsp. die Absolvierung eines Berufsvorbereitungsjahr.
__________________ Liebe Grüße Ratgeberin http://arbeits-abc.de/Deutsche Knochenmarkspenderdatei MACHT MIT - JEDER EINZELNE ZÄHLT! Eure Fragen beantworte ich gern nach meinem besten Wissen. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit übernehme ich nicht. Alle meine Äußerungen, Kommentare und eigenen Beiträge, sind Ausdruck meiner persönlichen Meinung. Sie sind nicht als Rechtsberatung oder Ersatz zu verstehen. |
|
| |||
| |||
| Bei einigen Berufsschulen ist es möglich ein Ganzjähriges Praktikum zu beantragen, wenn mann dort angemeldet ist. Erkundige dich doch einfach bei einer Berufsschule in deiner Nähe ob dies dort Möglich ist! |
| Themen-Optionen | |
| |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Praktikum vortäuschen | Rene1991 | Praktikum | 8 | 04.09.2009 14:20 |
| Praktikum als Fotografin | TheGubby | Praktikum | 1 | 20.05.2008 15:12 |