| | |||||||
| Registrieren | Blogs | Hilfe | Interessengemeinschaften | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| |
| | LinkBack | Themen-Optionen | |
|
| |||
| |||
| Hallo liebe Mitglieder ! Ich bin 17 und habe weder Haut noch Realschulabschluss, weil meine Eltern aus Religiösen die staatliche Schulpflicht nicht akzeptierten. Nun steh ich aber da ohne Perspektive, und deshalb wollte ich von euch wissen ob man rein theoretisch eine Ausbildung ohne Zeugnis bekommen könnte ? Danke schonmal für eure Antworten |
|
| |||
| |||
| Hallo! Nur, damit ich es nicht falsch verstehe: Warst du überhaupt mal auf einer Schule? Ich kann mir nicht vorstellen, dass man hier in DE niemals auf einer Schule gewesen sein kann, dann haben sich dann doch deine Eltern strafbar gemacht oder etwa nicht? Ich bin gerade etwas geschockt, durch die religiöse Einstellung deiner Eltern hast du keinen Abschluss und deswegen versauen sie dir die Zukunft... Wie siehst du das denn? Ich meine, mit 17 kann man auch noch gut Abschlüsse nachholen.. Und ganz ohne Zeugnis eine Ausbildung finden? Tut mir leid, aber ich glaube, das wird nichts. |
|
| |||
| |||
| Hallo prinzipiell ist es möglich, doch sehe ich da in der heutigen zeit kaum eine Chance....denn ohne VORbildung gelingt dir wahrscheinlich der Besuch der Berufsschule nicht. Das wäre wieder eine Schule und was sagen deine Eltern dann in der Ausbildung??? Du solltest schleunigst zur örtlichen Volkshochschule VHS gehen und deinen Hauptschulabschluss machen. Dann hast du auf dem Ausbildungsmarkt der technischen Ausbildungsberufe wenigstens eine Chance. Es gibt immernoch viele Ausbildungsberufe für Hauptschüler und Betriebe die Hauptschüler einstellen. Entgegen der weit verbreiteten Meinung das Hauptschüler dumm und unmotiviert sind, sind viele Betriebe, die keine hochqualifizierten Schüler brauchen sehr scharf auf Azubis von der Hauptschule, da diese meistens wissen das die Ausbildung ihre letzte Chance ist und gut zu "händeln" sind, sprich die "Schnauze" halten. Im Bereich Garten- Landschaftsbau, Metallbau, Maschinen - und Anlageführer, Dachdecker oder Maurer sind immer noch bei genügend Motivation reichlich Ausbildungsplätze mit Hauptschulabschluss abzustauben...und darauf kann man dann unbegrenzt aufbauen. Ohne Schulabschluss gesetzlich erlaubt und mit Glück möglich...aber eher unwahrscheinlich, da der Ausbildungsabschluss Wissen aus den Pflichtschuljahren und mehr voraussetzt. Viel Glück |
|
| ||||
| ||||
| Hattest Du Unterricht zu Hause?
__________________ Liebe Grüße, Melete Meine Beiträge entsprechen meinem besten Wissen und stellen meine persönliche Meinung dar. Eine Gewähr für Richtigkeit und Vollständigkeit kann ich nicht übernehmen. Auch gebe ich keine Rechtsberatung und keinen Ersatz dafür. Recherche-Ergebnisse zeigen jeweils den Stand des Erstellungsdatums des Beitrags. |
|
| ||||
| ||||
| muss ja eigentlich, weil sonst wäre die rechtschreibung irgendwie anders... oder aber es gab nen privatlehrer, wenn die staatliche schulpflicht nicht anerkannt wurde. also mein lebensgefährte war zwar auf ner schule, hat aber auch keinen abschluss, dennoch gleich mehrere ausbildungen... böser mann in badelatschen = Schwimmmeister. und rettungsassistent. |
|
| ||||
| ||||
| Hier ist ein interessanter Film zu dem Thema: Nachrichten - ZDF Mediathek War das bei Dir auch so ähnlich?
__________________ Liebe Grüße, Melete Meine Beiträge entsprechen meinem besten Wissen und stellen meine persönliche Meinung dar. Eine Gewähr für Richtigkeit und Vollständigkeit kann ich nicht übernehmen. Auch gebe ich keine Rechtsberatung und keinen Ersatz dafür. Recherche-Ergebnisse zeigen jeweils den Stand des Erstellungsdatums des Beitrags. |
|
| ||||
| ||||
| Hallo! Als Mensch hättest du bei mir eine Chance, ob du Haupt- oder Realschüler oder Gymnasiast bist ohne Abschluss. Ich würde dir eine Chance geben. Ich kann ausbilden, darf aber nicht (die Landwirtschaftskammer gab mich noch nicht das "OK" und Mangel an Aufträge vor allem im Winter). Ich habe jährlich für 2 - 3 Wochen und mehr junge Leute aus der Förderschule. Ich fasse sie nicht mit Sanfthandschuhe an, aber sie dürfen alles machen bzw. versuchen z. B. eine Hecke schneiden mit der Heckenschere oder das Laub pusten mit einem Blasgerät. Pflasterbett richten, ein paar Quadratmeter Pflastersteine verlegen, Kantensteine setzen, pflanzen. Wenn sie um 16Uhr30 dann Feierabend haben, sind die um 16Uhr31 im Bett, weil sie kaputt sind von der Arbeit. Ich bin immer dabei, wenn sie arbeiten. Ich erkläre alles. Sie dürfen Pause machen, wie lang sie wollen. Ich bin der Meinung, dass die Schnupperpraktika, wie sie gern genannt werden, dafür da, dass sie sehen, ob der Job Spaß macht. Die Jungs, die zu mir kamen, sagten (9 von 10), dass es ********hart war, aber sie hatten Spaß, haben viel gelernt und wären bereit bei mir zu lernen. Alle haben gesagt, dass sie gemerkt haben, dass ich Spaß habe mit den Kids, mich gern mit ihnen unterhalte, erkläre und machen lasse. Einer war über 4 Wochen bei mir. Wir haben gepflastert. Der Junge hat so reingehauen wie keiner. Am Abend war er kaputt, hatte Muskelkater. Ich habe ihn dann den Do und Fr freigegeben. So Kleinigkeiten gefällt es den Kids. Man muss für die Kids Verständnis zeigen. Bei zwei Praktikanten ging es so weit, dass ich denen Brötchen gebacken habe morgens mit einer Flasche Wasser und ein Obst. Die Eltern haben nichts vorbereitet und sich nicht um sie gekümmert und dann müssen sie 8 Std auf der Baustelle bleiben ohne zu essen? Bahnticket konnten sie sich auch nicht leisten... ich habe sie immer abgeholt. Da habe ich manchmal 20 km hinter mir gelassen, um sie abzuholen. Ich bin manchmal eine Mutter ohne Brust ![]() Den Kids nutzt es nicht, wenn sie den ganzen Tag die Halle kehren oder Kaffee kochen müssen. Sie müssen die echte Arbeit erledigen, dabei sein, dann können sie sich einen besseren Bild machen von dem Beruf. Ich möchte nicht, dass es sich anhört, dass ich Praktikanten ausnutze. Ganz im Gegenteil. Sie waren alle begeistert und fand mich besser, netter als in den vorherigen Praktikumstellen. Weil sie das Gefühl hatten, dass ich mich um sie kümmere. Man muss sich halt Zeit nehmen. Es reicht nicht während der Ausbildung nur Berichtsheft zu unterschreiben. Der Ausbilder muss die Fehler sehen, korrigieren und in der Lage sein zu erklären. Nicht einfach nur: "falsch, noch mal schreiben bis Montag" (habe ich mal erlebt). Keine Erklärung, nichts. Es ist leider nicht immer einfach. Ich kann auch böse sein und meckern. Leider! Nicht den Kopf hängen lassen. Du findest etwas und wie oben erwähnt... VHS besuchen und die Hauptschule nachmachen
__________________ Als Kind hat man Angst vor Monster unter dem Bett. Als Erwachsene sind die Monster überall! |
|
| ||||
| ||||
| Die jungen Leute in dem Film haben z.T. am Ende einen Schulabschluss bekommen, indem sie ganz zum Schluss noch einmal kurz die Schule besuchten. Es muss da Möglichkeiten geben, vielleicht eine Art Einstufungstest oder ähnliches. Je nachdem, welchen Unterricht Du bislang erhalten hast, können es dann verschiedene Schulabschlüsse sein, die Du durch relativ kurzen Schulbesuch erzielen kannst. Den Hauptschulabschluss kann man, soweit ich weiß, auch an der Volkshochschule machen. Insgesamt kann man verschiedene Schulabschlüsse auch in Abendschule erwerben. Dann gibt es Berufsausbildungen, mit denen man gleichzeitig einen Schulabschluss erhält. Allerdings wird es insgesamt nicht ohne Schule gehen. Auch eine Ausbildung ist mit Schule verbunden. Es gibt rein schulische Ausbildungen und duale Ausbildungen. Bei zweiteren wird die betriebliche Ausbildung mit dem Besuch einer Berufschule kombiniert. Gib uns doch mal einen Tipp zum Recherchieren:
|
| |||
| |||
| Ich habe noch nie eine Schule besucht, ich habe privaten Unterricht von meinen Eltern bekommen und da gabs auch schon Schwierigkeiten mit den Behörden etc.. Meiner Meinung nach habe ich alles was ich wissen muss gelernt, das Einmaleins sitzt perfekt, in der Rechtschreibung bin ich auch ziemlich gut, sogar Technisches und Pysikalisches Verständnis ist vorhanden, was will man mehr. Den Abschluss nachzuholen wird sicherlich schwierig da ich bald zum Bund müsste welcher aber verweigert wird. |
|
| ||||
| ||||
| Hallo Xerxex, stelle dir vor du müsstest dich bei mir bewerben. Wir würdest du mir das beweisen? Ich meine die Betriebe möchten Azubis welche die Ausbildung schaffen. Aus diesem Grund wollen sie bevor sie sich jemanden für 3 Jahre ans Bein binden wissen was der drauf hat. Das ist in den allermeisten Fällen ein Zeugnis welches besätigt das du was drauf hast. Nur mit Worten wirst du nicht weit kommen. Ich weis auch nicht wie die Regelung ist wenn man nie auf einer Schule war wie man dann einen Abschluss machen kann. Alex |