Kein Schulabschluss, Gefängnis -Zukunft??
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Arbeit & Beruf > Ausbildung

Kein Schulabschluss, Gefängnis -Zukunft??

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 17.03.2010, 16:15
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
blabla123 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Kein Schulabschluss, Gefängnis -Zukunft??

Hallo ihr lieben,
so ich komme gleich zu meiner Frage und zwar kenne ich jemand, der vor 2 Wochen aus dem Gefängnis kam. Er war vor 2 1/2 Jahren schonmal im Gefängnis (für 1 Jahr) und danach, weil er seine Sozialstunden nicht absolviert hatte nochmal 2 Monate.
Er hatte einen Arbeitsplatz, welcher jedoch jetzt nichtmehr besteht, da er hätte 32Std. in der Woche arbeiten sollen und dafür im Monat 68Euro verdient hätte. Und das hat er einfach nicht eingesehen.
Nunja, er hat kein Schulabschluss. War nur bis zur 7ten Klasse in der Schule, da er gewalttätig wurde.
Was haben solche Menschen für eine Zukunft? Er hat sich gebessert. Ist ein anständiger Mensch geworden aber hat er eine Chance einen Ausbildungsplatz zu bekommen?!
Wie kann man solchen Menschen am besten helfen?
Irgendwie tut es mir leid, wenn sein ganzes Leben ******* gelaufen ist, er sich nun wirklich anstrengt und nur Schwarz sieht.
Kann mir jemand helfen und sagen, was so Menschen am besten machen sollten? Was haben sie für eine Chance ganz normal am täglichen Leben teil zu haben?!
Freue mich auf produktive Beiträge
Lg

Alt 17.03.2010, 21:47
Benutzerbild von Franky
Moderator

Bedankte sich: 104
140 Danksagungen in 115 Beiträgen
Blog-Einträge: 13
Franky befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo!

Ein Eingliederung in den normalen Arbeitsmarkt ist zwar schwierig, aber nicht unmöglich. Sollte Dein Bekannter aufgrund seines Werdeganges schwermütig geworden sein, empfehle ich zudem einen Psychologen aufzusuchen. Das ist nicht schlimm, aber hilft.
arbeits-abc.de
Folge uns auf Facebook

Meine Bemühungen liegen darin, Fragen und Beiträge nach meinem besten Wissen zu beantworten. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit kann jedoch nicht übernommen werden (Menschen machen auch Fehler). Zudem sind von mir gemachte Äusserungen, Kommentare und eigene Beiträge, der Ausdruck meiner persönlichen Meinung. Sie sind nicht als Rechtsberatung oder Rechtsberatungsersatz zu verstehen.

Alt 17.03.2010, 22:38
Benutzerbild von nontestatum
Moderator

Bedankte sich: 16
1.056 Danksagungen in 1.031 Beiträgen
Blog-Einträge: 1
nontestatum befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Wie alt ist er?

Wovon lebt er zur Zeit?

Eigene Wohnung?

Zitat:
Er hatte einen Arbeitsplatz, welcher jedoch jetzt nichtmehr besteht, da er hätte 32Std. in der Woche arbeiten sollen und dafür im Monat 68Euro verdient hätte. Und das hat er einfach nicht eingesehen.
War das ein 1€-Job ?

Alt 18.03.2010, 05:06
Neuer Benutzer

0 Danksagungen in 0 Beiträgen
blabla123 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Er ist mittlerweile 24Jahre alt und lebt bei seinen Eltern.
Ja, es war ein 1 Euro Job.
Danke schonmal für die Antworten

Alt 20.03.2010, 19:49
Neuer Benutzer

2 Danksagungen in 2 Beiträgen
purvisnc befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo,

ich kann nur das predigen, was jeder vernünftige Mensch sagen würde:

falls er das unsägliche Glück hat, noch einmal so ein Angebot zu bekommen: den nächsten 1-€-Job behalten und durchziehen. Desweiteren: in Abendschule oder per Fernkurs einen Schulabschluss nachholen. Das ist nicht einfach, gerade wenn man seit der 7. Klasse keine Schule mehr besucht hat und ein paar Jahre raus ist, aber wenn er das schafft (und es ist möglich!), kann er zukünftige potentielle Arbeitgeber davon überzeugen, dass er durchhalten kann und sich nicht sofort vor jeder Anstrengung drückt.
In diesem speziellen Fall würde ich auch zu einem Nachweis über eine Therapie (bzgl. der Gewalttätigkeit) anraten. Jeder kann sagen, er hätte sich geändert und würde seine Fehler bereuen.

Ich sage Dir, wenn sich jemand mit so einem Lebenslauf bei mir für eine Ausbildungsstelle bewerben würde, würde ich ihn auch nicht einladen. Wenn er nicht einmal einen 1-€-Job behalten hat?! Mir ist klar, das das meistens keine schönen oder leichten Arbeiten sind, aber auch im "normalen" Berufsleben wird auch nicht jeder reich und hat Spaß an seiner Arbeit. Man muss schon selber aus dem Dreck ziehen, wenn man wirklich ernsthaft an einer Verbesserung interessiert ist.

Alt 20.03.2010, 23:18
Benutzerbild von nontestatum
Moderator

Bedankte sich: 16
1.056 Danksagungen in 1.031 Beiträgen
Blog-Einträge: 1
nontestatum befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

@blabla123:

Zitat:
Ein 1€-Job ist kein Arbeitsverhältnis, sondern eine Mehraufwandsentschädigungsmassnahme (MAE-Maßnahme).

Die 68€ sind die MAE.

Wenn er die Massnahme aufgegeben oder dazu beigetragen hat, dass er die MAE-Maßnahme verliert, erhält er eine Sanktion von 100% bezogen auf den Regelsatz, drei Monate lang. Die Kosten der Unterkunft erhält er weiterhin, ebenso die Krankenversicherung. Einen weiteren Fehler darf er sich nicht leisten, sonst wird die Leistung voll eingestellt.

Bei einer Sanktion von 100% kann er Lebensmittelgutscheine beantragen.

blabla123, bist du informiert, ob die Sanktion bereits greift?

Antwort

Themen-Optionen