Keine Ahnung von meiner Zukunft ..
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Arbeit & Beruf > Ausbildung

Keine Ahnung von meiner Zukunft ..

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 08.09.2009, 18:18
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
Kathaaa befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Keine Ahnung von meiner Zukunft ..

Hallo, mein Name ist Katha und ich bin 16 Jahre alt. Momentan gehe ich auf ein Gymnasium, welches meiner Meinung nach sehr schwer zu meistern ist. Mein eigentliches Ziel war es, mein Abitur auf dieser Schule zu erhalten, allerdings ist mir in letzter Zeit klargeworden, dass ich das nicht schaffen werde .. Deshalb habe ich mir überlegt, dass ich die 10te Klasse noch auf dieser Schule beende und dann meinen Realschulabschluss habe. Dann bin ich 17 1/2. Danach möchte ich dann eine Ausbildung machen, allerdings habe ich wirklich überhaupt keinen Plan, was mich da erwartet oder was ich machen kann .. Ich interessiere mich sehr für Journalismus, da ich gerne schreibe und mich dieses Thema schon sehr reizt. :-)

Kann mir vielleicht jemand Tipps geben, was ich machen kann, wo ich mich vielleicht erkundigen kann oder wo ich z.B. auch erstmal ein Praktikum machen könnte? Ich wäre für jede Antwort sehr dankbar. :-)

Liebe Grüße ..

Alt 09.09.2009, 11:22
Benutzerbild von Luzi
Erfahrener Benutzer

23 Danksagungen in 22 Beiträgen
Luzi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo Kathaaa,
Zitat:
Zitat von Kathaaa Beitrag anzeigen
Hallo, mein Name ist Katha und ich bin 16 Jahre alt. Momentan gehe ich auf ein Gymnasium, welches meiner Meinung nach sehr schwer zu meistern ist. Mein eigentliches Ziel war es, mein Abitur auf dieser Schule zu erhalten, allerdings ist mir in letzter Zeit klargeworden, dass ich das nicht schaffen werde .. Deshalb habe ich mir überlegt, dass ich die 10te Klasse noch auf dieser Schule beende und dann meinen Realschulabschluss habe. Dann bin ich 17 1/2. Danach möchte ich dann eine Ausbildung machen, allerdings habe ich wirklich überhaupt keinen Plan, was mich da erwartet oder was ich machen kann ..
Nun, was dich bei deiner Ausbildung erwartet, kann dir niemand sagen. Zumindest nicht ohne zu wissen, welche Ausbildung du (außer Journalismus) anstrebst...

Zitat:
Ich interessiere mich sehr für Journalismus, da ich gerne schreibe und mich dieses Thema schon sehr reizt. :-)
Journalismus - tja! Da hast du dir nicht unbedingt das einfachste Gebiet ausgesucht. Und, Katha, wenn dies wirklich dein Ziel sein sollte, dann musst und solltest du dich doch auf den Hosenboden setzen und ein gutes Abitur schaffen!

Zitat:
Kann mir vielleicht jemand Tipps geben, was ich machen kann, wo ich mich vielleicht erkundigen kann oder wo ich z.B. auch erstmal ein Praktikum machen könnte? Ich wäre für jede Antwort sehr dankbar. :-)
Abitur und praktische Erfahrungen (z.B. in Lokalredaktionen) sind nötig und für einen Einstieg in den Bereich sehr hilfreich. Journalismus wird auch häufig studiert, so dass diese Absolventen mit dir um die Arbeitsplätze konkurrieren werden. Es ist auf jeden Fall ein umfangreiches theoretisches und praktisches Wissen nötig, das in der relevanten Sparte gesucht ist und man in den "Journalismus" einbringen kann.

Zitat:
Liebe Grüße ..
Ich weiss, diese Antwort war nicht die erhoffte. Dennoch hoffe ich, dir etwas weitergeholfen zu haben!
Du hast doch sicher auch noch andere Ideen, was du gerne nach deiner Schule arbeiten würdest?
Herzliche Grüße
Luzi

Alt 09.09.2009, 11:39
Guru

73 Danksagungen in 71 Beiträgen
Freaky befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Ich interessiere mich sehr für Journalismus, da ich gerne schreibe und mich dieses Thema schon sehr reizt. :-)
Hallo Katha, auch meine Antwort wird Dir leider wohl nicht gefallen. Ich bin in einem Verlag (Tageszeitung) tätig. Die Voraussetzungen um in einer Redaktion als Redakteurin zu arbeiten sind in der Regel sehr groß.

Unsere Volontäre (im übrigen kein anerkannter Ausbildungsberuf mit Prüfung am Schluss!) die nach ihrem 24 Monate dauerdem Volontariat i.d.R. dann als Redakteure arbeiten haben fast alle ein abgeschlossenes Studium (z.B. Germanistik, Geschichte,....). In wenigen Ausnahmen nehmen wir auch mal "nur" einen Abiturienten. Darunter (schulisch) geht nix!

Meine Empfehlung:
Auf den Hosenboden setzen und Abi machen. Danach vielleicht ein Praktikum bei einer kleinen Zeitung oder Szene-Zeitung zum schnuppern.
Jetzt vielleicht schon mal einen Ferienjob bei einer Zeitung suchen oder wenn die Zeitungen bei Dir in der Gegend das haben bei deren Jugendredaktion mitarbeiten.

Antwort

Themen-Optionen