Keine Ahnung welche Ausbildung ich machen soll=(
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Arbeit & Beruf > Ausbildung

Keine Ahnung welche Ausbildung ich machen soll=(

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 30.05.2010, 11:58
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
Linija befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Keine Ahnung welche Ausbildung ich machen soll=(

Hey Leute.
Ich beschäftige mich mit der Frage, welche Ausbildung ich machen soll schon ein Paar Jahre.
Ich habe jetzt grade mein Abi fertig und fange langsam an zu verzweifeln.

Mein Problem ist, dass ich wirklich nicht den kleinsten Schimmer hab was ich machen soll. Eigentlich hatte ich mir überlegt eine Ausbildung als Immobilienkauffrau anzufangen... Ich glaub da hätt ich auch echt Spass dran.
Das Problem ist leider nur, dass meine Mathenote viel zu schlecht dafür ist=(.

Könnt ihr mir helfen? Ich hab Angst, nie rauszufinden was ich machen möchte. (Zur Info: Ich zeichne und lese gerne aber machen kann man daraus wohl nix)

Alt 30.05.2010, 14:13
Benutzerbild von nontestatum
Moderator

Bedankte sich: 16
1.056 Danksagungen in 1.031 Beiträgen
Blog-Einträge: 1
nontestatum befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Wenn du Abitur hast, dann verfügst du über einen etwas überdurchschnittlicheren Bildungsabschluss. Dabei spielt es eine eher untergeordnete Rolle, welchen Notendurchschnitt du hast, es sei denn, du wolltest studieren.

Für eine Ausbildung als Immobilienkauffrau muss man auch nicht die Relativitätstheorie widerlegen können .

Ich rate stets dazu, erst eine handwerkliche Ausbildung zu machen und sich dann kaufmännisch zu bilden.

Zum Immobilienkaufmann passen ja einige Holz- und Bauberufe, wie Tischler, Maurer ... .

Hast du schon ein paar Praktika gemacht?

Alt 31.05.2010, 10:34
Neuer Benutzer

Linija befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hey, danke für die schnelle Antwort.
Bis jetzt habe ich erst ein Praktikum gemacht (allerdings beim Rechtsanwalt) und werde nun eins bei einem Unternehmensberater beginnen (Einfach weil ich die Chance dazu hab.. alles mitzunehmen kann ja auch nicht falsch sein).

Währenddessen werd ich anfangen mich für andere Praktika bei Maklern, Versicherungen und Banken zu bewerben. Dort kann man ja auch überall eine Ausbildung zur Immobilienkauffrau beginnen.

Alt 31.05.2010, 14:20
Neuer Benutzer

schokomilch befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Wenn du wirklich Immobilienkauffrau werden willst, bewirb dich einfach! Trotz schlechter Mathenote kannst du eine Ausbildung in dem Bereich bekommen. Zu verlieren hast du doch nichts, höchstens ein paar Euro für Bewerbungskosten. Aber die müssten es wert sein, anstatt ein ganzes Jahr ziwschen Schule und Beruf zu verlieren. Spreche aus eigener Erfahrung!

Alt 03.06.2010, 21:08
Neuer Benutzer

Cars90 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von nontestatum Beitrag anzeigen
Ich rate stets dazu, erst eine handwerkliche Ausbildung zu machen und sich dann kaufmännisch zu bilden.

Zum Immobilienkaufmann passen ja einige Holz- und Bauberufe, wie Tischler, Maurer ... .
Dein Tipp klingt durchaus plausibel, jedoch sollte man beachten, dass nicht jeder mit der Theorie gut fährt und man nicht unbedingt soetwas machen muss.

An den TE, vllt. schaust du einfach mal bein BerufsinformationsZentrum (BIZ) der Agentur für Arbeit vorbei und machst da den Test.
(Gibt auch noch einige Tests im Interent: Klick hier!)

Oder du versuchst, wenn dir Zeichnen liegt, daraus etwas zu machen (Hobby zum Beruf machen )

Antwort

Themen-Optionen