Keine Ahnung wie es weiter geht
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Arbeit & Beruf > Ausbildung

Keine Ahnung wie es weiter geht

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 31.01.2010, 20:38
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
Noxas befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Keine Ahnung wie es weiter geht

Hallo,
ich bin momentan in der 10. Klasse und besuche die Realschule. Eigentlich sollte man schon längst wissen, was man nach der Schule machen möchte, was bei mir allerdings das Problem ist. Mir war das eigentlich die ganze Zeit egal, da ich dachte das sich schon irgendetwas finden wird. Nun macht mir mein Vater immer mehr Druck mit den Bewerbungen und ich sehe es auch ein das ich da etwas tun muss.

Ich habe nicht vor nach der Schule weiter zur Berufsfachschule zu gehen, da ich jetzt schon genug Probleme in der Schule hab und daher denke ich, das ich mir dort unnötig schlechte Zensuren einhandeln würde.

Bei der Berufsberatung sagen Sie, das man schon wissen muss in welche Richtung es gehen soll, was ich allerdings noch gar nicht weiß.

Ich hatte letztes Jahr mal ein 1wöchiges Praktikum im Büro und ein 1wöchiges Praktikum bei einem technischen Beruf gemacht, um mal zu schauen was zu mir eher passt. Ich kam dann zu dem Entschluss, dass es im Büro ziemlich schnell langweilig wird, da man dort meistens das gleiche machen muss (Akten sortieren und irgendwelche Ordner im Computer anlegen muss). Bei den technischen Berufen finde ich das schon besser, das man da nicht immer das gleiche sondern auch mal was anderes macht und das man auch mal in der Gruppe unterwegs ist, allerdings denke ich von mir selber das ich technisch gar nicht begabt bin und beim Praktikum konnte ich das Gegenteil auch nicht so recht feststellen, da ich dort meist nur das Auto beladen, Werkzeug reichen oder zugucken durfte.

Viele meinen, das ich der geborene Kaufmann bin, was allerdings viel mit Mathe zu tun hat und da hab ich seit der 9. Klasse nur vieren im Zeugnis, obwohl ich dafür sehr oft am lernen bin und außerdem bin ich eher der schüchterne Typ.

Habe auch schon Berufseignungstests gemacht, allerdings kam da noch nie wirklich was interessantes raus.

Vielleicht könnt ihr mir ja Vorschläge geben, wie ich mich da festlegen kann in welche Richtung es denn gehen soll, da ich echt keine Ahnung mehr habe, was ich noch machen soll.
Vielleicht habt ihr ja auch noch Vorschläge, was man mit einem Zeugnis mit dem Durchschnitt von 2,9 alles machen kann. Hab Mathe und Deutsch ne 4, was das alles ziemlich einschränkt.

Ich bedanke mich schon mal im Vorraus und hoffe das mir da jemand weiterhelfen kann.

Alt 31.01.2010, 20:47
Benutzerbild von wellen
Guru

Bedankte sich: 30
204 Danksagungen in 201 Beiträgen
wellen befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Kardinalfehler

und ich sehe es auch ein das ich da etwas tun muss.

sehe es auch ein, dass ich da...

ja liber Noxas - würde spontan sagen, dass es dir etwas an Entscheidungskraft fehlt.
Du solltest deshalb dich selbst mal am Schopf packen und aus dem Sumpf ziehen.
Je füher desto besser - weil du nämlich sonst weiter hineinsinken wirst.

(Nun macht mir mein Vater immer mehr Druck mit den Bewerbungen und ich sehe es auch ein das ich da etwas tun muss. )

Die Einsicht alleine genügt leider nicht - du musst anfangen es zu tun !!!!!!!!!

Gruss

wellen

Beiträge stellen keine Rechts- oder Steuerberatung dar, ein Beratervertrag kommt nicht zustande.
- keine nichtssagenden Politikerworte - bitte !!
Wehret den Anfängen!
„Principiis obsta, sero medicina paratur"

Geändert von wellen (31.01.2010 um 20:54 Uhr)

Alt 31.01.2010, 21:22
Neuer Benutzer

Standard

Jo, das stimmt. Nur was ich herausfinden möchte ist, wie ich vorgehen muss, denn das ist mein eigentliches Problem.

Alt 31.01.2010, 22:31
Neuer Benutzer

Sockini befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Lächeln Was macht dir Spass?

Hallo Noxas,
was macht dir Spass? Was machst du gerne wenn du nicht zur Schule gehst? In welchen Fächer hast du gute Noten( mindestens eine drei)? Fang erstmal damit an.
Und dann schau ich mal was ich dir vorschlagen würde.
Gruß Sockini

Alt 31.01.2010, 22:39
Neuer Benutzer

Standard

Jo, also mach halt nix sinnvolles wenn Schule aus ist und also ne drei hab ich in so gut wie jedem Fach (Englisch, Geschichte, Erdkunde Wirtschaft/Politik, Biologie, Chemie, Physik). Hab dann halt drei mal ne zwei und zwar in Sport, Französisch (Wahlpflichtkurs) und Praxis und Theorie Ausdauertraining (Wahlpflichtkurs). Bin nicht gut (heißt 4) in Mathe und Deutsch. Am meisten macht mir das Fach Physik Spaß.

Hoffe diese Informationen helfen weiter ^^

Alt 01.02.2010, 08:07
Benutzer

Bedankte sich: 1
3 Danksagungen in 3 Beiträgen
weisse-rose befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

ich wusste auch nicht was ich nach der schule machen sollte..real mit 3,0...hab mich für alles beworben was nur annähernd interesse gebracht hat...und was bin ich geworden? eine bäckerin mit gutem abschluss, die zuhause nie gebacken hat... und was is? mir macht der job sogar spaß^^

tip: bewerb dich auf alles was geht...geh zu jedem bewerbungsgespräch und dur wirst merken, du findest viel neues^^

nur wer aufgibt hat schon verloren.

Alt 01.02.2010, 22:18
Benutzerbild von Melete
Guru

Bedankte sich: 27
150 Danksagungen in 146 Beiträgen
Melete befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Physiklaborant

Wie wäre es mit einer Ausbildung zum Physiklaboranten?

Das kann man auch mit mittlerem Schulabschluss werden (ca. 45 % der Azubis).

Hier sind jede Menge Infos über den Beruf und die Ausbildung (auch ein Film):

Physiklaborant/in - BERUFENET, Berufsinformationen einfach finden

Neben Physik ist Chemie und leider auch Mathe wichtig (außerdem Englisch).

Meine Beiträge entsprechen meinem besten Wissen und stellen meine persönliche Meinung dar. Eine Gewähr für Richtigkeit und Vollständigkeit kann ich nicht übernehmen. Auch gebe ich keine Rechtsberatung und keinen Ersatz dafür.

Recherche-Ergebnisse zeigen jeweils den Stand des Erstellungsdatums des Beitrags.

Antwort

Themen-Optionen