Keine Ausbildung!
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Arbeit & Beruf > Ausbildung

Keine Ausbildung!

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 25.03.2009, 08:40
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
Spot befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Unglücklich Keine Ausbildung!

Hallo zusammen,
ich bin Marco, 19 Jahre alt!
Ich habe euer Forum gefunden und hoffe ihr könnt mir vielleicht helfen!
Es geht darum das ich schon seit drei Jahren ungefähr einen Ausbildungspatz suche, jedoch immer nur absagen bekommen! Ich war jetzt auf der Arbeitsagentur gewesen und die Frau dort konnte mir irgend wie auch nicht helfen alles was sie gesagt hat war nur, dass mein Zeugnis wohl zu schlecht wäre allgemein für eine Ausbildung und schlug mir AZB (Ausbildungszentrum) vor!
Mehr könne sie auch nicht machen! Habe von vielen Gehört Azb wäre unnötig und es würde nichts bringen, das wäre nur eine Überbrückung für die Zeit in der man noch keine Ausbildung hat! Naja bin momentan total aufgelöst eigentlich und weiß nicht mehr weiter, ich würde so gerne eine Ausbildung machen aber damals als ich noch Jung war, war mir das alles nicht so bewusst wie wichtig ein guter Abschluss ist und mein Zeugnis ist halt auch nicht so dolle! Aber wie gesagt ich will unbedingt ne Ausbildung machen! Könnt ihr mir vielleicht helfen oder sagen wo ich mich hin wenden kann das man irgend wie eine Ausbildung über das Arbeitsamt machen kann oder ob ich auf eine Schule gehen kann und vielleicht meinen Realschulabschluss nach machen kann? Die auf dem Arbeitsamt meinte das würde ich nicht können weil ich den Hauptschulabschluss plus nicht hätte, ich hätte nur den normalen dann kann man den Realschulabschluss nicht nach machen!

Hoffe auf Antwort,

Vielen Dank!

Geändert von Ratgeberin (25.03.2009 um 09:56 Uhr)

Alt 25.03.2009, 14:23
Benutzerbild von coquette
Erfahrener Benutzer

Bedankte sich: 3
30 Danksagungen in 28 Beiträgen
coquette befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

na, das klingt tatsächlich nicht nach den optimalen bedingungen um einen ausbildungsplatz zu finden...

du bist also bis zur 9 klasse in die hauptschule gegangen oder in die 10 ohne erweiterten..sry, das ist echt...

früher haben diese leute noch ausbildungsplätze auf der werft gefunden, oder als maurer, o.ä, das wird aber immer schlechter.

du kannst deinen hauptschulabschluss "nachmachen" also abendschule. aus der schulpflicht bist du raus...

In ein Berufsvorbereitungsjahr (BVJ) kannst du gehen, wenn du keinen Ausbildungsplatz gefunden hast. Du lernst in einem Schuljahr mehrere Berufsfelder kennen und machst ein Praktikum. Außerdem sammelst du Wissen in Schulfächern, das dir fehlt. Und du arbeitest mit deinen Lehrern an deinen persönlichen Schwächen. Du kannst mit einer Zusatzprüfung den Hauptschulabschluss nachholen. Und im besten Fall bist du dir am Ende des Schuljahres klar geworden, welche Berufsrichtung du einschlagen willst.

viel glück

coquette

Vollblut-Personalerin (alle Antworten nach bestem Wissen und Gewissen, ohne Gewähr)

The big things you can see with one eye closed. But keep both eyes wide open for the little things. Little things mark the great dividing line between success and failure

Jacob M. Braude

Alt 25.03.2009, 15:14
Neuer Benutzer

Standard reee

Hallo , danke für die Antwort, ähm nein, ich besitze den qualifizierten Hauptschulabschluss, nicht keinen Abschluss das hatten sie falsch verstanden glaub ich!
dieses BVJ ist das AZB was ich gemeint habe das heißt im Saarland halt so, ist aber wohl das selbe!

Alt 26.03.2009, 08:23
Benutzerbild von coquette
Erfahrener Benutzer

Bedankte sich: 3
30 Danksagungen in 28 Beiträgen
coquette befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

guckst du hier

Ausbildung: Abschluss - was nun ? Seite 4

es gibt unterschiede, je nachdem in welchem bundesland du den abschluss gemacht hast.

man kann meines wissens mit dem abschluss auch auf einer berufsfach- oder wirtschaftsschule, mit deren abschluss hat man dann nach 2 jahren den realschulabschluss.

du kannst auch einen termin mit dem direktor deiner realschule machen, und anfragenn, ob er eine möglichkeit sieht. du hast zwar deine shculpflicht erfüllt, aber manchmal geht sowas. könnte allerdings sein, dass du dann ein jahr wiederholen musst.

ps: warum fragst du nciht im kultusministerium oder in der landesschulbehörde deines bundeslandes an? die mpssens wissen

coquette

Vollblut-Personalerin (alle Antworten nach bestem Wissen und Gewissen, ohne Gewähr)

The big things you can see with one eye closed. But keep both eyes wide open for the little things. Little things mark the great dividing line between success and failure

Jacob M. Braude

Alt 15.04.2009, 20:03
Neuer Benutzer

1 Danksagung in 1 Beitrag
Rebby befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Lächeln ...Geht alles!

Hey Spot...

Also erstmal "keine Panik", ich habe so gesehen den selben Lebensweg eingeschlagen und habe es trotzdem geschafft...

Habe auch Schule nicht für wichtig befunden und mit Sicherheit die schlechtesten Zeugnisse auf der Welt bekommen...
Bin genau so wie du 19 Jahre alt und war auch genau so wie du beim Arbeitsamt und dazu sage ich dir mal gleich, "nein sie können dir nicht wirklich helfen".
Die erzählen dir jedes mal den gleichen Müll und es bringt sowieso nichts...
Ich habe auch vor 4 Jahren meinen HS-Abschluss gemacht und die wollten mir erzählen das es keine Möglichkeiten mehr für mich gibt und mich in irgendeine Maßnahme stecken!
Dagegen habe ich mich strickt geweigert...
Hab dann einfach mal die Sache selber in die Hand genommen, da ich auch den Willen dazu hatte irgendwas an meiner Situation zu ändern habe ich dann schnell mal meinen Realschulabschluss nachgeholt (obwohl ich keinen erweiterten HS-Abschluss hatte) und mich dann daran versucht eine perfekte Bewerbung zu schreiben (an der ich 4 Stunden geschrieben hab ).

Die habe ich dann alle angeschickt und ich habe keine Absagen bekommen, im Gegenteil, dass einzigste was ich bekommen hab waren haufenweise Zusagen zum Bewerbungsgespräch, wo ich mir dann das Beste rauspicken konnte

Man schafft alles, lass dir nie was von Anderen einreden, nicht mal vom Amt...

Alt 16.04.2009, 22:14
Neuer Benutzer

Standard ree

Hey Rebby, hm, wo hast du den deinen Realschulabschluss nach gemacht?

Danke für die Antwort :-)

Alt 17.04.2009, 09:06
Neuer Benutzer

1 Danksagung in 1 Beitrag
Rebby befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

...Volkshochschule
Die nehmen einen immer!

Alt 27.04.2009, 10:34
Neuer Benutzer

Standard Nichtschüler Prüfung

Habe mich jetzt mal informiert und erfahren das man in meinem Bundesland auch eine Nichtschülerprüfung für die Mittlere Reife absolvieren kann, hat da jemand Erfahrung damit?
Habe dort angerufen und mir wurde gesagt das man auf sich allein gestellt ist!
Nur mir stellt sich jetzt die Frage wo bekomme ich den ganzen Schulstoff her woher weiß ich was ich Brauch und was ich lernen muss?

Eine Antwort wäre toll (:

Lg

Alt 28.04.2009, 09:54
Neuer Benutzer

Standard reeee

Keiner ne Ahnung vielleicht?

Alt 01.05.2009, 14:15
Benutzerbild von chocolat chaud
Profi

Bedankte sich: 22
22 Danksagungen in 20 Beiträgen
Blog-Einträge: 5
chocolat chaud befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Im Saarland

Hallo Marco!

Ich weiss nicht, wo im Saarland du wohnst, aber in Saarbrücken hat eine Freundin von mir ihre Mittlere Reife nachgeholt auf Abendform.

Für Saarbrücken:
Abendschule

Dillingen:
Abendrealschule 2

Saarlouis:
Landkreis Saarlouis: Kreisrealschule in Abendform

Handelsschule in Saarbrücken:
Wirtschaftsschulen Saarbrücken

Um dir Mut zu machen, erzähle ich dir mal mein Leben:

Ich nix deutsch konnte - ich nach Deuschland 1989 - ab in Hauptschule
1989 - schwer deutsch lernen - Umzug nach Berlin 1990 8. Schuljahr mit tollen Lehrer, musste deutsch und Englisch lernen (ist ja in Deutschland so).
Dann erneut Umzug, nach Hanau dieses Mal. 1992 habe ich als Klassenbester die Hauptschule abgeschlossen - es gab keine qualifizierte Hauptschule. Ich habe dann 1993 -95 die Handelsschule besucht - Aufgrund eines erneuten Umzugs habe ich eine Ehrenrunde gedreht, aber mit 2,0 eine qualifizierte Mittlere Reife und kann problemlos eine Fachoberschule besuchen ohne Absage.
Danach Pech mit Familie und die erste Ausbildung hingeschmissen, 1997 - 1998 zu Bundeswehr, 98-99 Jobs ohne Ende - 1999 - 2002 Ausbildung mit Übernahme. Ich war 27 als ich die Ausbildung zu Ende hatte... ich habe damals 1997 - 1999 über 200 Bewerbungen quer durch Deutschland gesendet und nur Absage bekommen. Das ich eine Stelle bekam, verdanke ich der Industrie- und Handelskammer.

2006 - 2008 habe ich die Meisterschule auf Abendform besucht (d. h. jeden Dienstag und Donnerstag von 18 bis 21 Uhr Unterricht gehabt und jeden Samstag) und bin nun Meister, weil ich ausbilden möchte und Jugendlichen helfen möchte, die keine Ausbildung finde. Leider macht mit die Landwirtschaftskammer momentan Probleme. Ich bin sogar selbständig und muss eine paar Auflagen erfüllen. Aber ich warte und gebe mir noch 1-2 Jahren bis ich wirklich ausbilden will... ich bin ja frisch Meister und 33 Jahre alt.

Am 30.4.2009 habe ich mich sogar für das Abendgymnasium angemeldet und kann die Fachhochschulreife erlangen. Für mich heisst es wieder ein Jahr lang Schule besuchen am Abend. Keine CSI New York am Montag mehr, keine Sophie Schütt auf Sat1 am Dienstag, keine (was kommt Mittwoch?), keine Heidi Klum Donnerstag mehr...

War ein Scherz mit dem Fernseher... aber ich halte Bildung für sehr wichtig und in Deutschland hat man viele Möglichkeiten etwas zu werden... man muss es nur wollen...

Und wenn ich eins gelernt habe... (ohne dich oder jemanden zu beleidigen) - aber die Arbeitsagentur ist nur für Leute, die hoffen, dass man denen die Arbeit abnimmt. Wer sich auf die Agentur für Arbeit verlässt und hofft, dass die einem helfen, hat nichts gelernt... alles, was ich erreicht habe und erreichen wollte, habe ich allein gemacht...

Nur einmal war mir das (damals) Arbeitsamt hilfreich... ich bekam BAB - Berufsausbildungsbeihilfe... das war Klasse...

Daher, wenn du Hilfe brauchst... hier schreiben...

Die heisse Chocolade :D

Antwort

Themen-Optionen