keine ausbildung- Bin am verzweifeln =(
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Arbeit & Beruf > Ausbildung

keine ausbildung- Bin am verzweifeln =(

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 24.05.2009, 20:46
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
toffifee befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Unglücklich keine ausbildung- Bin am verzweifeln =(

hallo....
ich bin 19 und habe im sommer 2008 den schulischen teil der fachhochschulreife erlangt.Das heisst ich habe nach der 12.Klasse abgebrochen...
Dann habe ich bis Ende Dezember einen Nebenjob (400 € Basis) gehabt , den ich jedoch gekündigt habe. Grund dafür waren unter anderem dass ich die ersten 3 Monate keinen Lohn bekommen habe und danach bis zu meiner Kündigung nur unregelmäßig.... Naja seit dem habe ich zwar viele Bewerbungen geschrieben , habe aber nur Absagen bekommen.
Ich habe mich auch mal Kauffrau für Versicherungen und Finanzen beworben habe dann ein Vorstellungsgespräch und danach sogar ein 1 - Wöchiges Praktikum gemacht. Leider habe ich schnell gemerkt dass Ich in diesem Beruf viel im AUssendienst tätig wäre und meine Arbeitszeiten auch unregelmäßig sind... da ich aber unbedingt eine Ausbildung wollte war mir das dann in disem Moment auch egal nur beim auswahlverfahren der letzten 3 bin ich dann doch nicht unter die kletzten 2 gekommen- hat dann also doch nicht geklappt....

Jetzt bin ich verzweifelt es ist jetzt schon ende Mai und ich hab immernochnichts...
wenn ich jetzt nochmal 1 Jahr warten muss kommt das dann nicht **** bei bewerbungsgesprächen??
ich glaube nicht dass das gut bei den Chefs ankommt oder?
falls ich jetzt dioch keine Ausbildung finden sollte was kann ich denn dann noch machen ???
HILFEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEe :( :( :(

Alt 25.05.2009, 08:22
Benutzerbild von chocolat chaud
Profi

Bedankte sich: 22
22 Danksagungen in 20 Beiträgen
Blog-Einträge: 5
chocolat chaud befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Ausbildung!

Guten morgen Toffifee - hier ist die Chocolade

(ich bin ein Mann, liebe aber heisse Chocolade )

Herzlich Willkommen hier im Forum!

Zitat:
ich bin 19 und habe im sommer 2008 den schulischen teil der fachhochschulreife erlangt.Das heisst ich habe nach der 12.Klasse abgebrochen..
. Das ist schon mal gut... wenn du ein Praktikum über ein Jahr machst, hast du den kompletten Teil, auch die Ausbildung später angerechnet...

Zitat:
Dann habe ich bis Ende Dezember einen Nebenjob (400 € Basis) gehabt , den ich jedoch gekündigt habe. Grund dafür waren unter anderem dass ich die ersten 3 Monate keinen Lohn bekommen habe und danach bis zu meiner Kündigung nur unregelmäßig.... Naja seit dem habe ich zwar viele Bewerbungen geschrieben , habe aber nur Absagen bekommen.
Sowas kenne ich und ist sehr unangenehm.

Zitat:
Ich habe mich auch mal als Kauffrau für Versicherungen und Finanzen beworben. Ich habe dann ein Vorstellungsgespräch und danach sogar ein 1 - Wöchiges Praktikum gemacht. Leider habe ich schnell gemerkt, dass Ich in diesem Beruf viel im Aussendienst tätig wäre und meine Arbeitszeiten auch unregelmäßig sind... da ich aber unbedingt eine Ausbildung wollte, war mir das dann in disem Moment auch egal
Ich muss ehrlich fragen. Du bist jung, gerade mal 19 (oder bald 20) Jahre und du findest keine Ausbildung (das kann ich verstehen, bei der Moral der Arbeitgeber) und dann noch Ansprüche haben, über Arbeitszeiten? Sorry, aber wenn man dringend eine Ausbildung sucht, dann sollte man wirklich froh sein, wenn man etwas bekommt heutzutage, vor allem in der Zeit der Krise. Ich war auch nicht immer begeistert bis 20 Uhr auf der Baustelle zu sein und das 6 Tage die Woche, aber ich hatte eine Ausbildungstelle.
Ich helfe dir gern und gebe dir gern Tipps, aber dennoch finde ich es immer wieder faszinierend, was für Ansprüche "Kinder" (Lehrlinge, Studenten, Schüler) haben.

Ich kann dir den Tip geben und das tue ich auch bei den anderen. Einfach mal Radio hören, in dieser Zeit gibt es viele Sender, die so Ausbildungsstelle anbieten - es zeigt auch dem Arbeitgeber, dass du anderen Medien verwendest als nur Fernseh, Internet oder Zeitung (es zeigt eine Vielfalt). Dann melde dich Ausbildungssuchend in deiner Stadt, die senden dir dann Angebote (in der Regel veraltet, aber egal) und du brauchst dann nur anzurufen oder anschreiben.
Dann natürlich übers Internet via eMail als PDF senden, dann sehen die Arbeitgeber - haha, das Mädchen konvertiert Texte mit Bilder in PDF (Portable Document Format - kann man wunderbar mit Openoffice machen oder mit iWork'09 - Pages oder mit Microsoft Office Word wenn Drucker vorhanden ist).
Dann natürlich Freunde, Eltern, Bekannten fragen, ob im Betrieb ausgebildet wird, dann anrufen oder schriftliche Bewerbung schicken.
Auch, wenn du im August keine Ausbildungsstelle findest, trotzdem dann weitersuchen, denn viele bestehen die Probezeit nicht und dann sind wieder Stellen frei, um sich zu bewerben.

Zusätzlich würde ich mir überlegen, was du später machen möchtest. Soll es ein Beruf sein, nur zum Übergang zum Studium oder ein Beruf fürs Leben?
Bist du handwerklich gut, kannst du mit Menschen gut umgehen, liebst du Tiere, hast du Hobbies, die dir helfen könnten, bist du gern mit Menschen zusammen, welche Sprachen kannst du - alles so Fragen, die dir helfen.
Dann kannst du dich besser orientieren

Geh zu der Industrie- und Handwerkskammer oder Landwirtschaftskammer, Unis, Schulen und schaue nach auf dem Schwarzen Brett - da stehen oft Angebote. Denn für dich, kann hier keiner suchen.

was haben wir noch... Ja, Internetseiten wie meinestadt.de - Das Portal für alle Städte Deutschlands oder eben Startseite - www.arbeitsagentur.de
Zeitungen durchblättern (wenn sie dir zu teuer sind, dann gehe in einer Bücherei, da liegen die aktuellen und schaue auf die Stellenseiten nach.

Wenn du dich ausbildungsstellesuchend meldest, dann bewahre alle Quittungen, eine Teil des Betrages wird zurückerstattet.

In der Zeit bis zur Ausbildungsbeginn kannst du Praktika machen. Das zeigt dem zukünftigen Arbeitgeber, dass du deine Zeit sinnvoll verwendest und nicht einfach faul rumhängst...
Ich bin Arbeitgeber und weiss, worauf ich achten muss bei den Bewerber (und wenn ich nichts zu tun habe, schreibe ich hier im Forum - denn ich sehe oft die verzweifelte Lage der Lehrlinge aber auch die Wünsche - du meine Güte. Z. B. um 8 Uhr beginnen, 16 Uhr Feierabend haben wollen und alles bezahlt bekommen - und noch Sonderwünsche haben. Ich bezahle persönlich als Arbeitgeber die Bücher und Hefte für die Lehrlinge und die Bahnkarte aber manche haben noch grosse zusätzliche Wünsche... das grenzt schon an einer Frechheit - der eine wollte, dass ich im ein Moped kaufe...)

Wenn du nichts hast, wie wäre es vorübergehend ein Praktikum über ein Jahr zu machen, dann hast du die Fachhochschulreife und kannst ein Studium beginnen oder geht das finanziell auch nicht?

Ich wünsche dir erstmal viel Glück... ich muss Bodenprobe aufnehmen gehen und dann zur Post :D

Alt 25.05.2009, 10:06
Benutzerbild von Ratgeberin
Moderator

Bedankte sich: 87
457 Danksagungen in 439 Beiträgen
Ratgeberin befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Hallo toffifee - Willkommen hier im Forum!

Aus deinem Beitrag geht nicht hervor, was du denn beruflich gern machen wollen würdest, welcher Beruf dir liegt/gefällt? Hast du dir darüber überhaupt schon mal ausgiebig Gedanken gemacht und dich über verschiedene Berufsbilder informiert? Oder weißt du welcher Beruf der richtige für dich wäre und warum? Das sollte der erste Schritt sein, bevor du recherchierst, wo du dich bewerben kannst, nach Unternehmen die ausbilden.

Und wenn es dieses Jahr wirklich nichts mehr wird mit einem Ausbildungsplatz, dann finde eine Alternative, die möglichst etwas mit dem Berufsbild zu tun hat, welches du anstrebst (Vorkenntnisse sind immer gut und erhöhen die Chance auf einen Ausbildungsplatz). chocolat hat das ja schon einiges genannt.

Auf jeden Fall darfst du nicht zu Hause herumsitzen und Trübsal blasen. Werde aktiv und informiere dich, welche Möglichkeiten du hast und nutze diese.

Alles Gute und viel Erfolg!

Deutsche Knochenmarkspenderdatei MACHT MIT - JEDER EINZELNE ZÄHLT!

Eure Fragen beantworte ich gern nach meinem besten Wissen. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit übernehme ich nicht. Alle meine Äußerungen, Kommentare und eigenen Beiträge, sind Ausdruck meiner persönlichen Meinung. Sie sind nicht als Rechtsberatung oder Ersatz zu verstehen.
Folgender Benutzer sagt Danke zu Ratgeberin für den nützlichen Beitrag:
chocolat chaud (25.05.2009)

Alt 25.05.2009, 10:29
Neuer Benutzer

Standard

hallo chocolade,
ich glaube du hast da etwas falsch verstanden...
ich habe gesagt dass mir bei dem Praktikum zwar bewusst war dass ich unregelmäßige arbeitszeiten haben werde , das mir wiederum in diesem moment egal war , da ich unbedint eine AUsbildung wollte.
Nach dem Praktikum aber bei dem Abschlussgespräch hat dann der Chef gesagt, dass ich in der Ausbildung fast nur im Aussenbetrieb tätig sein werde und er der meinung ist dass dies nicht zu mir passt.
Er meinte er hat gesehen wie ich Büroarbeiten wie eben das Arbeiten am Pc und am Telefon ich da wirklich top war aber das im Innendienst eher zutreffen würde.
Zitat von Ihm : " für den Innendienst wären Sie wirklich geeignet. Ich konnte sehen dass sie ordentlich sorgfältig und schnell am PC waren und auch allgemein fit in Organisatorischem waren. Ich könnte mir sie als Reiseverkehrkauffrau sehr gut vorstellen:"
Ich war erstaunt da mein Traumberuf schon Reisevehrkehrskauffrau ist.
Ich liebe Fremdsprachen und andere Länder und deren Kulturen , da ich auch selbt "orientalische " wurzeln habe. Bin nämlich Türkin - ja jetzt eigentlich deutsch ( deut. staatsangehörigkeit) :D :D

Meinst du also wenn ich jetzt keine Ausbildung finde aber dafür ein 1-jähriges Praktikum machen würde bestenfalls in einem Reisebüro , dann hätte ich zum ersten die Fachhochschulreife erreicht also auch den praktischen Teil und bestenfalls hätte ich sogar noch die Chance vielleicht in dem reisebüro in dem ich das Praktikum mache eine Ausbildung zu machen??

Alt 25.05.2009, 11:11
Benutzerbild von Ratgeberin
Moderator

Bedankte sich: 87
457 Danksagungen in 439 Beiträgen
Ratgeberin befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Praktikum zum Erwerb der Fachhochschulreife

Deutsche Knochenmarkspenderdatei MACHT MIT - JEDER EINZELNE ZÄHLT!

Eure Fragen beantworte ich gern nach meinem besten Wissen. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit übernehme ich nicht. Alle meine Äußerungen, Kommentare und eigenen Beiträge, sind Ausdruck meiner persönlichen Meinung. Sie sind nicht als Rechtsberatung oder Ersatz zu verstehen.

Alt 25.05.2009, 11:16
Profi

Standard mmmh... ja...

Hallo Toffifee!

Jetzt ist mir ein wenig klarer.
Also, wenn dein Berufswunsch RVKF ist, dann würde ich einfach mal ein Praktikum dort suchen auch meinentwegen länger als nur 2 Wochen oder so oft / lange du willst und das später in deiner Bewerbung erwähnen. Was du auch machen kannst, ist einfach so lange wie möglich in einem Reisebüro arbeiten. Dann kennt dich der Arbeitgeber und bevor er sich noch umguckt, hast du den Job.
Also ich kenne viele, die nach der 12. abgegangen sind und einfach eine Bescheinigung haben wollten, dass sie bei mir gearbeitet haben (365 Tage) und dann hatten sie die HSR. Ich denke, mal das es bei dir auch funktionieren dürfte.
Aber nicht verzweifeln... ich habe auch die Ausbildung erst mit 24 angefangen... ich habe lange gesucht...

Alt 25.05.2009, 12:10
Neuer Benutzer

Standard

heyhey
danke für deine schnelle Antwort...
nun habe ich im Internet oft gelesen , dass ich auch ein 1-jähriges praktikum machen kann und danach dann die Fachhoichschulreife also den praktischen Teil dann auch habe ... Stimmt das? ( zur info : ich wohne in Baden Württemberg )
kann ich dann nach diesem 1 jährigen Praktikum an einer FH studieren ?
und wenn ich eine Ausbildung dann finde und nicht studieren würde , kann dann die Ausbildungszeit verkürzt werden aufgrund des Praktikums?`
Mir wäre es eigentlich egal hauptsache ich bekomme dann einen Ausbildungsplatz aber schaden kanns mir ja auch nicht wenn ich besser darüber informiert bin... die vom arbeitsamt sagen immer sie können mir da nicht weiterhelfen :(

Alt 25.05.2009, 17:08
Neuer Benutzer

Standard

hallooooooo
Ich habe allen Mut gefasst und habe einfach mal in einem Reisebüro in unserer Nähe angerufen.
Für dieses Jahr hatten Sie leider keinen Platz mehr zu vergeben.
Dann habe ich nach einem Praktikum gefragt - nach einem längeren also mind 6 monate ggf.1 jahr... Der Herr am Telefon klang ganz nett und meinte dass es möglich wäre und ich jetzt am Donnerstag mit meinen Bewerbungsunterlagen vorbeikommen soll.
Jetzt meine Frage :
Ich muss ja irgendwie da reinschreiben dass ich gerne eine ausbildung mchen würde und das praktikum da ganz praktisch dann wäre wegen Erfahrung etc.
Das Praktikum ist ja aber auch wichtig für den praktischen Teil meiner Fachhochschulreife, denn wie ich gelesen habe kann man ja durch ein 1-jähriges Praktikum den praktischen teil der fachhochschule erreichen .
dann hätte ich nämlich am Ende des Praktikums FAchhochschulreife und nicht mehr "theoretischen Teil" ....
So ich muss jetzt in der bewerbung schreiben warum ich den praktikumsplatz will- wie bring ich das allles am bestens da rein?

Alt 26.05.2009, 12:23
Profi

Standard viel Erfolg

Hallo Toffifee!

Ich freue mich, dass du eine Praktikumsstelle hast. Vielleicht hast du das Glück und er nimmt dich später. Ich würde es erwähnen, dass du eine Ausbildungsstelle suchst.

In der Bewerbung oder Lebenslauf einfach mal alles nötige schreibe

Alt 26.05.2009, 21:28
Neuer Benutzer

Standard

hi chocolade,
den praktikumsplatz habe ich noch nicht sicher...
ich hab gestern einfach mal angerufen in nem reisebüro wegen nem ausbildungsplatz . da sagte man mir dass die plätze für dieses jahr schon weg sind daraufhin habe ich nach einem praktikum gefragt und er meinte ich soll meine bewerbungsunterlagen nehmen und am donnerstag mittag kommen....

das mit dem anschreiben ist komisch ...
ich weiss ja gar nicht wie ich das reinschreiben soll mit dem 1 jahr und danach dann Fachabitur usw...
hast du nen vorschlag?
will ja auch nicht dass es irgendwie **** kommt

Antwort

Themen-Optionen