| | |||||||
| Registrieren | Blogs | Hilfe | Interessengemeinschaften | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| |
| | LinkBack | Themen-Optionen | |
|
| |||
| |||
| Hallo, ich hoffe ihr könnt mir bei meinen Fragen helfen. Ich bin im moment 17. Seit letztem Jahr bin ich aus der Schule raus, beim Arbeitsamt hatte ich mich danach Ausbildungssuchend gemeldet. Bei einem Berufsberatungsgespräch wurde mir eine Berufsvorbereitungsmaßnahme empfohlen die ich absolviert habe, trotz mehrerer Praktika und zahlreicher Bewerbungen habe ich keine Ausbildungsstelle bekommen. Im moment habe ich also nichts. Ich bewerbe mich im moment weiter in der hoffnung was zu bekommen. Ein Freund von mir meinte ich muss mich beim Arbeitsamt melden da ich im moment Arbeitslos bin. Muss ich mich tatsächlich aus irgend einem Grund beim Arbeitsamt melden? Oder wäre es empfehlenswert? Ich danke schonmal für jegliche Hilfe. |
|
| ||||
| ||||
| aus dem Grunde rentenrechtlicher Argumente solltest du dich arbeitssuchend melden. Denn bist nicht gemeldet - wird dir diese Zeit als rentenrechtliche Fehlzeit angerechnet - das kann in Zusammenrechnung aller rentenrechtlicher Zeiten ganz dumm ausgehen. Hier zählt manchmal nur 1 Tag - ob Rente oder keine Rente. Bzw. höhere oder geringere Rente. Gruss wellen
__________________ Die Schule ist nur die Saat - der Beruf ist die Ernte Beiträge stellen keine Rechts- oder Steuerberatung dar, ein Beratervertrag kommt nicht zustande. - keine nichtssagenden Politikerworte - bitte !! Wehret den Anfängen! „Principiis obsta, sero medicina paratur" |
| Folgender Benutzer sagt Danke zu wellen für den nützlichen Beitrag: | ||
Fluffyman (14.09.2009) | ||
|
| |||
| |||
| Danke das mach ich dann direkt Morgen, brauche ich dafür irgendwelche Unterlagen? Ich war ja schon mal als suchend geführt und hatte damals Formulare ausgefüllt.. errinere mich nur nicht mehr genau. Muss ich dann nur hin gehen und bescheid sagen? |
|
| ||||
| ||||
| dich arbeitssuchend - musst du dich auch für Angebote der Arbeitsagentur zur Verfügung halten! Eventuell dann von dir abgelehnte Angebote können "Massnahmen" der Arbeitsagentur zur Folge haben. Es ist aber nicht verkehrt sich kooperativ zur Arbeitsagentur zu verhalten - nichts ist schneller passiert, als dass du dort rentenrechtlich vergessen oder auch verschlampt wirst. Darum erkundige dich auch insbesonders nach deinem derzeitigen Stand der rentenrechtlichen Anrechnung. Gruss wellen
__________________ Die Schule ist nur die Saat - der Beruf ist die Ernte Beiträge stellen keine Rechts- oder Steuerberatung dar, ein Beratervertrag kommt nicht zustande. - keine nichtssagenden Politikerworte - bitte !! Wehret den Anfängen! „Principiis obsta, sero medicina paratur" |
| Folgender Benutzer sagt Danke zu wellen für den nützlichen Beitrag: | ||
|
| ||||
| ||||
| Wenn du dich arbeit- und ausbildungssuchend bei der Agentur für Arbeit meldest, kannst du weiterhin Kindergeld beziehen.
__________________ Was dich nicht umbringt, macht dich nur haerter. |
| Folgender Benutzer sagt Danke zu nontestatum für den nützlichen Beitrag: | ||
|
| |||
| |||
| Vielen Dank für eure Antworten. Wenn ich mich als Ausbildungssuchend melde, bekomme ich dann automatisch einen Termin zur Berufsberatung oder muss ich den extra beantragen? Und wenn ich demnächst Praktika mache, über wen läuft das ganze dann Versicherungstechnisch? Ich bin ja nicht mehr in der Schule. |
|
| |||
| |||
| Ok ich war heut morgen dort, hab sogar schon morgen einen Termin zur Berufsberatung bekommen, hoffentlich bringt das was ![]() Vielen Dank für eure Hilfe! ![]() Aber wie läuft das mit der Versicherung ab? |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Krankenversicherung aber per Familienversicherung über deine Eltern. Erst ab einem Arbeitseinkommen von 401€ (= Midijob, sozialversicherungspflichtig) zahlst du eigene Beiträge.
|
| |||
| |||
| Ok danke, muss ich bei der Krankenversicherung über die Eltern den Betrieben einen nachweiß oder irgendwas erbringen? Bisher war ich während der Praktika in der Schule oder in einer Maßnahme deswegen hatte ich nie das problem.. |
|
| ||||
| ||||
| Wenn man einen Nachweis von dir benötigt, wird man sich mit dir in Verbindung setzen. Im eigenen Interesse solltest du aber bei jedem Praktikum und bei jeder Massnahme die Agentuer oder den betreffenden Arbeitgeber fragen, wie sich die Versicherung gestaltet. Fragen kostet nix und wird auch nicht bestraft
| Themen-Optionen | |
| |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Ausbildung SIG oder IT-SK | minchen1990 | Ausbildung | 2 | 05.08.2009 08:00 |
| Welche Tipps könnt Ihr angehenden Azubis zum Berufsstart geben? | Franky | Umfragen | 44 | 24.07.2009 13:08 |
| Zwischen - Arbeitszeugniss - Ausbildung bitte rein schauen | Belsina | Arbeitszeugnisse | 1 | 07.09.2008 09:48 |
| erstes Jahr Arbeitsamt, dann erst richtige Ausbildung? | Tine | Ausbildung | 6 | 09.07.2008 19:21 |
| Begründung für das Bafögamt | caiping77 | BAföG | 5 | 16.07.2007 17:19 |