Keine ausbildung und kein abschluss
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Arbeit & Beruf > Ausbildung

Keine ausbildung und kein abschluss

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 10.01.2011, 15:50
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
hinsi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ausrufezeichen Keine ausbildung und kein abschluss

Hallo,

also ich suche ein ausbildungsplatz im kreis flensburg ich finde aber nichts war immer persönlich da bewerbung nichts und naja habe auch kein abschluss und finde keine schule mehr die mich nehmen will ich bin 15 jahre und die schule hier würde mich nehmen kann ich aber nicht mehr wegen mobbing schlägerein und ärgermit denn lehrern das ging vors gericht entweder ausbildung oder schule die haben immer leicht reden und nun soll ich wieder auf diese schule da ich ja nichts finde aber ich kann das psychisch nicht meine family alle stehen hinter mit selbst das gericht aber der vom jungendamt nicht der sagt er muss nun wollte ich mal fragen kann mir einer helfen was ich machen kann will ja gerne arbeiten in der landwirtschaft aggraservice sowas da war ich fast schon überall alle voll und deswegen weiss ich einfahc nicht ist das eig. erlaubt einen zu zwingen ? auf diese schule wenn man das seelisch psychisch nicht kann ? ich gehe kaputt dadran bitte um hilfe

PS:schreibt nicht mach deinen abschluss das ist nicht so schwer oder sowas es gibt bestimmt leute die mich verstehen

gruß yannik

Alt 10.01.2011, 18:09
Benutzerbild von derWolf
Moderator

Bedankte sich: 2
801 Danksagungen in 769 Beiträgen
derWolf befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard AW: Keine ausbildung und kein abschluss

Hallo und herzlich willkommen Yannik,

... sei doch bitte so nett und überarbeite deinen Text unter Berücksichtigung von Groß-/Kleinschreibung und Interpunktion.
Bislang lässt er sich nur schwer lesen und kaum verstehen.

Wolf

Die in meinen Beiträgen enthaltenen Aussagen stehen nur und ausschließlich für meine persönliche Meinung.
Sie stellen keine, wie auch immer geartete, Rechtsberatung dar.
Ich bin kein Jurist.

Alt 10.01.2011, 19:53
Benutzerbild von chocolat chaud
Profi

Bedankte sich: 22
22 Danksagungen in 20 Beiträgen
Blog-Einträge: 5
chocolat chaud befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Hallo!

Ich stimme DerWolf zu. Dein Text ist schwer zu verstehen, aber über das wenige, was ich verstanden, kann ich folgendes sagen:

Mach dein Abschluss, das ist doch nicht schwer!!!

Es war ein Scherz. Du scheinst dir Sorgen über deine Zukunft zu machen und dir darüber Gedanken zu machen. Das ist schon sehr gut und die richtige Richtung zum Erwachsen werden.

Da du erst 15 bist, bist du noch schulpflichtig und durch berufschulfpflichtig.

Es bleibt dir nicht anderes als eine Schule zu besuchen, wie die BGJ Berufsgrundbildungsjahr zu machen, damit du wenigstens die Berufschulreife erlangst. Die BSR (Berufschulreife) ist wichtig, um überhaupt eine Ausbildungsstelle zu haben.

Hier die Erklärung aus Wikipedia:
Das Berufsgrundbildungsjahr (BGJ) und das Berufsvorbereitungsjahr (BVJ) bieten die Möglichkeit für Schulabgänger, die keine reguläre Lehrstelle gefunden haben, ein staatliches Ausbildungsjahr bzw. berufsvorbereitendes Jahr auf einer Berufsschule zu absolvieren.
Dabei gilt:
Für Unter-17-Jährige ist es in einigen Bundesländern Pflicht, ein solches Jahr zu absolvieren.
Ab 18 Jahren ist es keine Pflicht mehr und kann jederzeit abgebrochen werden. Die Berufsschulbesuchspflicht erlischt mit dem 18. Lebensjahr.

Das mit dem Gericht habe ich gar nicht verstanden. Aber das ist nicht schlimm. Etwas, was mich persönlich stört, sind im Text Englische Wörter wie Family. Es ist nicht schön! Zwischen Family und Familie sind nur zwei unterschiedliche Buchstaben. Deutsch ist eine schöne Sprache, also verwende auch deutsche Wörter!

Wenn du seelische und psychische Probleme hast, dann besuche einen Psychotherapeut. Die helfen dir mit Sicherheit.

Wie sieht das Verhältnis zu deine Eltern, unterstützen sie dich?

Wenn alles Stricke reissen, kannst du vielleicht die Hauptschule auf Abendform besuchen!

Melde dich wieder!

Chocolat chaud!

Alt 11.01.2011, 14:18
Neuer Benutzer

Lächeln AW: Keine ausbildung und kein abschluss

hey danke für eure antworten ich habe gestern den ganzen tag rumtelefoniert und rumgefahren bei lohnunternehmern naja und gestern abend war ich bei CARSTENSEN schafflund(garten-landschafts bau )aufjedenfall sagten die es ist kein problem dass ich kein abschluss habe ich mache ab märz ein praktikum da.um zu sehen ob das was für mich ist und die mit mir zufrieden sind und wenn JA bekomme ich ein ausbildungsplatz also niemals die hoffnung aufgeben

Alt 12.01.2011, 07:05
Profi

Das ist schön! Aber der Beruf Garten- und Landschaftsbau ist kein Zuckerschlecken. Ich bin Gärtnermeister. Ich habe viel neben der Arbeit für die Schule machen müssen. Berichtsheft führen, botanische Namen lernen.

Das Problem ist, das viele Jugendlichen glauben: "Wenn ich nichts finde, werde ich Gärtner" ohne sich vorher richtig Gedanken zu machen. Der Beruf ist sehr komplex. Es geht hier nicht nur, um Unkraut in den Beeten entfernen, pflastern oder Hecken schneiden. Der Beruf verlangt eine gute körperliche Kondition, Kraft, Ausdauer, Lernbereitschaft. Die Berufsschule ist auch nicht auf die leichte Schulter zu nehmen. Da gehört die Vorbereitung zur Zwischenprüfung.

Ich wünsche dir viel Erfolg und viel Glück!

Chocolat

Alt 12.01.2011, 07:55
Neuer Benutzer

Lächeln AW: Keine ausbildung und kein abschluss

@chocolouch habe mir gedanken gemacht ohman ist der job wirklich so hart da arbeitet auch eine frau und naja deswegen habeschon viel gelesen und was sind botanische namen??? sind die schwer ?.........ja ich bin auch echt nervös vor der prüfung und wenn du sagst das ist schwer die berufsschule uff

Alt 12.01.2011, 09:35
Profi

Hallo Yannik!

Verstehe mich bitte nicht falsch. Ich will dich nicht demotivieren. Ich hatte mit einem Junge gelernt jeden Mittwoch haben wir uns getroffen. Er war Legastheniker (d. h. er konnte nicht richtig lesen und schreiben), hatte die Sonderschule besucht, er hatte somit kein Hauptschulabschluss und hat besser als ich abgeschlossen. Ich habe einen Durchschnitt von 2,85 gehabt, er 2,3. In meiner Klasse hatten von 19 Schüler, nur 9 bestanden. Darunter der Junge.

Klar arbeiten auch Frauen im Gartenbau, keine Frage. Aber Männer werden härter dran genommen. Zu bedenken ist auch, dass du mit dem Körper aufpassen muss. Oft nehmen Arbeitgeber keinen Rücksicht auf den noch zarten Körper eines Jugendlichen und lassen sie dich Kilos schleppen. Das ist dann am Anfang selten ein Problem aber spätestens mit 30-35 bist du körperlich nicht mehr fit. Daher verdammt gut aufpassen in der Schule und versuchen die Berufsschule und die Ausbildung mit mindestens 2,5 zu bestehen. Das ist nicht schwer, wenn man wirklich regelmässig seine Hausaufgaben macht, das Berichtsheft führt. Wenn du täglich 1 - 2 Stunden mit deinem Heft verbringst, sparst du dir viele Nerven vor allem kurz vor der Zwischenprüfung oder Abschlussprüfung.

Während der Ausbildung lernst du Pflanzennamen. Insgesamt über 500 Pflanzen. Die Pflanzen haben ein deutscher Name und ein botanischer Name, damit man weltweit damit zurecht kommt. Diese botanische Namen ist quasi eine Sprache.

Z. B. die Birke. Sie heisst auf deutsch Sandbirke. Weltweit heisst sie Betula pendula. Der japanische Gärtner, der spanische Gärtner oder ein englischer Gärtner weisst dann was du meinst.

Ich gebe dir noch ein paar Beispiele:
Feldahorn: Acer campestre
Eibe: Taxus baccata
Efeu: Hedera helix.

Für den deutschen Namen bekommst du 1 Punkt, für den botanischen 2 Punkte. Ich habe in der Prüfung ein 1+ bekommen. Ein kleiner Fehler.

Das Berichtsheft läuft so ab:

Täglich das Wetter aufschreiben: Regen, Schnee, sonnig, Temperatur, also voll easy

Bodenbeschaffenheit: Lehmboden, Sandboden usw.

Tätigkeit: 10000 qm Rasenfläche mit Handrasenmäher und Aufsitzmäher gemäht. Schnittgut aufgeladen und zur Deponie gebracht. 2 AK, 8 Std (2 Arbeitskräfte à 8 Std Arbeitszeit)

Oder: 40 m lange Ligusterhecke mit Heckenschere zurückgeschnitten oder

5 m Kantensteine 100/20/6 in Beton C12/15 verlegt.

Dann musst du noch 15 Sachberichte schreiben. Über ein Thema deiner Wahl. z. B. Zaunbau. Welche Arten von Zäune es gibt, wie man sie baut. Das muss eine Seite DIN A4 ergeben.

Letztendlich will ich dir damit sagen. Nutze die Chance im März, gib 200%. Informiere dich vorher noch über den Beruf, damit du nicht unwissend ankommst. Aber nicht den Angeber spielen, das kommt nicht gut an. Fragen stellen im richtigen Moment und nicht, um dich von der Arbeit zu verdrücken. Die Arbeit sehen, auch wenn man dich nicht darum bittet. D. h. Werkzeuge immer sauber halten. Wenn Müll rumliegt aufheben. Interesse zeigen.

Jeder verdient eine Chance aber jeder soll sie ausnutzen.

Wenn du endlich Gärtner bist, hast du viele Möglichkeiten dich später weiter zu bilden.

Was ich dir sogar empfehlen würde. Ist jetzt schon in deiner Umgebung den Lehrgang AS Baum I zu machen. Der Umgang mit Motorsäge. Es kostet zwar um die 300 €, aber dann steigen die Chancen die Stelle zu bekommen. Falls du 18 bist. Und wenn es für den Betrieb nicht klappt, dann hast du den für spätere Bewerbungen.

Melde dich, wenn du Fragen hast. Ich helfe dir gern!

Chocolat!

Alt 13.01.2011, 14:23
Neuer Benutzer

Ausrufezeichen AW: Keine ausbildung und kein abschluss

Nee bin erst 15 danke für deine antwort

habe nun ein neues problem also ich BIN 15 jahre jung, ab wieviel jahren darf ich eig. eine ausbildung machen denn mein opa MEINTE dass es erst ab 16 ist also weiss hier einer ganz genau ab wieviel jahren ich eine ausbildung zum garten-landschafts bauer machen darf????

Alt 13.01.2011, 17:11
Profi

Hallo Yannik!

Es kommt darauf an, wann du 16 wirst. In deinen ersten Beitrag hast du dein Alter erwähnt, deshalb schrieb ich, dass du noch schulpflichtig bist. Ich glaube, dass in irgendeine Ausnahme darfst du sogar schon mit 15 die Ausbildung anfangen. Es gibt den Hamburger Modell. Inwiefern es für den Gartenbau gilt, dass weiss ich nicht.

Bevor ich da etwas Falsches sage, rate ich dir vom ganzen Herzen einen Termin beim Berufsberater zu vereinbaren, um dich da besser zu informieren. Der Berater könnte dir da behilflicher sein.

Wenn du dieses Jahr 16 wirst, dann sehe ich da weniger Probleme. Dann bist du die ersten paar Monaten deiner Ausbildung halt noch 15.

Dein Grossvater kann dich während der Beratung zur Seite stehen, wenn er will.

Eine Beratung würde ich so oder so durchführen. Selbst wenn es zu 100% feststeht, dass du Gärtner werden möchtest. Der Berater kann dir bestimmt alle Möglichkeiten , die es während und nach der Ausbildung gibt, zeigen.

Chocolat

Alt 14.01.2011, 15:25
Neuer Benutzer

ja ich werde im dezember 16 deswegen der typ vom jungendamt hat keine ahnung da ist soviel vorgefallen danke für deine hilfe

Antwort

Themen-Optionen