| | |||||||
| Registrieren | Blogs | Hilfe | Interessengemeinschaften | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| |
| | LinkBack | Themen-Optionen | |
|
| |||
| |||
| Hallo, ich bin 19 Jahre alt und suche schon lange einen Ausbildungsplatz. Ich hab mittlere Reife und habe einen Notendurchschnitt von 2,8. Nur in Mathematik bin ich halt schlecht. (5 auf Abschlusszeugnis). Das Arbeitsamt meinte, dass ich in das AZB (Ausbildungszentrum) nach Saarbrücken gehen soll. Mir wurde aber jetzt von vielen Leuten abgeraten dort hinzugehn. Es wäre die reine Zeitverschwendung und man würde nur rumsitzen und nur Bewerbungen schreiben. Ich weiß ja was ich werden will und hab mich auch schon oft beworben und durfte Probearbeiten. Wenn ich was von azb lese fällt mir halt auf, dass da Leute hinkommen die keine Ahnung haben was sie werden wollen oder auch keinen oder nur Hauptschulabschluss haben. Ich hab Angst wenn ich mich weigere dort hinzugehn, dass sie mir das Kindergeld streichen. (haben sie schon einmal gemacht) Hat jemand Erfahrung damit? Oder wer weiß einen Rat was ich tun kann? Bräuchte echt Hilfe. Danke im Vorraus Sunflower90 Geändert von Sunflower90 (06.05.2010 um 15:40 Uhr) |
|
| ||||
| ||||
| kann nicht gestrichen werden - noch nie gehört sowas Gruss wellen
__________________ Die Schule ist nur die Saat - der Beruf ist die Ernte Beiträge stellen keine Rechts- oder Steuerberatung dar, ein Beratervertrag kommt nicht zustande. - keine nichtssagenden Politikerworte - bitte !! Wehret den Anfängen! „Principiis obsta, sero medicina paratur" |
|
| |||
| |||
| danke:-) mir wurde letztens das kindergeld gestrichen wegen azb. warum weiß ich nicht auf dem amt konnte mir das keiner sagen. aber weiß noch jemand etwas? es ist wichtig. hab am montag einen termin dort ![]() ich würde lieber noch ne schule bessuchen. (Fachoberschule für Desgin) |
|
| ||||
| ||||
| Wohnst Du bei Deinen Eltern? Wenn ja: Wäre die Fachoberschule für Design in der Nähe?
__________________ Liebe Grüße, Melete Meine Beiträge entsprechen meinem besten Wissen und stellen meine persönliche Meinung dar. Eine Gewähr für Richtigkeit und Vollständigkeit kann ich nicht übernehmen. Auch gebe ich keine Rechtsberatung und keinen Ersatz dafür. Recherche-Ergebnisse zeigen jeweils den Stand des Erstellungsdatums des Beitrags. |
|
| |||
| |||
| ja, ich wohne noch bei meinen eltern. die schule wäre ca 20 km entfernt. ich hab ein auto. |
|
| ||||
| ||||
| Beziehen Deine Eltern ALG II? Wenn nein: Wovon würdest Du während der Ausbildung leben, wenn Du eine Ausbildungsstelle finden würdest?
__________________ Liebe Grüße, Melete Meine Beiträge entsprechen meinem besten Wissen und stellen meine persönliche Meinung dar. Eine Gewähr für Richtigkeit und Vollständigkeit kann ich nicht übernehmen. Auch gebe ich keine Rechtsberatung und keinen Ersatz dafür. Recherche-Ergebnisse zeigen jeweils den Stand des Erstellungsdatums des Beitrags. |
|
| |||
| |||
| nein die sind beide berufstätig. leben tue ich dann vom ausbildungsgehalt und wenn das nicht reicht helfen mir meine eltern |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Infos einholen, mit Eltern absprechen, anmelden, fertig. Für Deine Eltern muss es doch auch wichtig sein, dass Du Deinen Weg in den Beruf findest. Und wenn es mit einer Ausbildung aktuell nicht klappt, dann ist eine schulische Zusatzqualifikation eine gute Idee. Wenn Ihr keine Empfänger von Sozialhilfeleistungen seid, kann Euch und ergo auch Dir doch niemand vorschreiben, wie Du zu leben hast.
|
| ||||
| ||||
| kann nicht einfach gestrichen werden, wenn die gesetzlichen Voraussetzungen zur Weiterzahlung dafür bestehen. Mach dich mal schlau dazu - es gibt genug im Netz darüber zu lesen. Das Kindergeld kann mal eingestellt werden, weil eben das Amt glaubt, dass nun keine Vorrausetzungen mehr zur Zahlung hierfür vorliegen. Die kommen aber nicht zu dir und fragen dich, ob weiter Voraussetzng zur zahlung von kKndergeld vorliegt. Frag also sofort nach beim Amt(schriftlich) und melde dort deinen konkreten Fall. Verschenke nicht einfach das Geld. Solange du keinen Ausbildungsplatz hast und demnach kein eigenes Einkommen hast, m u s s Ki Geld bei deinem Alter weitergezahlt werden. Bitte mal hier lesen http://www.finanztip.de/recht/familie/kindergeld-04.htm und prüfen, ob die Voraussetzungen für dich speziell vorliegen. Jeder Tag zählt. Gruss wellen
__________________ Die Schule ist nur die Saat - der Beruf ist die Ernte Beiträge stellen keine Rechts- oder Steuerberatung dar, ein Beratervertrag kommt nicht zustande. - keine nichtssagenden Politikerworte - bitte !! Wehret den Anfängen! „Principiis obsta, sero medicina paratur" Geändert von wellen (07.05.2010 um 13:47 Uhr) |
|
| ||||
| ||||
| Mmmh, da gibt es leider schon Gründe, weshalb das Kindergeld wegfallen kann, Wellen. In dieser aktuellen Broschüre der Arbeitsagentur gibt es ausführliche Infos: http://www.arbeitsagentur.de/zentral...Kindergeld.pdf Da heißt es u.a. unter Punkt 3.3. ab Seite 10, Kindergeld für Kinder über 18 Jahre ohne Ausbildungsstelle setzte Bemühungen des Kindes um eine Ausbildungsstelle und Nachweis derer voraus. Vielleicht ist da irgendetwas nicht erfolgt oder die Arbeitsagentur hat eine Nichtteilnahme an dem o.g. Kurs oder ähnliches als Nichtbemühung gewertet. Damit wäre allerdings Schluss, wenn Sunflower sich für den Besuch der Fachoberschule entscheiden würde. Als Schülerin dort stünde ihr wieder Kindergeld zu. Einen leicht verständlichen Text zum Kindergeld fand ich u.a. hier: Kindergeld und Ausbildung Dort heißt es u.a.: Zitat:
__________________ Liebe Grüße, Melete Meine Beiträge entsprechen meinem besten Wissen und stellen meine persönliche Meinung dar. Eine Gewähr für Richtigkeit und Vollständigkeit kann ich nicht übernehmen. Auch gebe ich keine Rechtsberatung und keinen Ersatz dafür. Recherche-Ergebnisse zeigen jeweils den Stand des Erstellungsdatums des Beitrags. Geändert von Melete (07.05.2010 um 14:37 Uhr) |
| Themen-Optionen | |
| |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Studium zuende, Arbeit in Sicht. Trotzdem bei der Agentur für Arbeit melden? | Marouen | Studium allgemein | 6 | 16.12.2009 17:14 |
| Bewerbung für eine Ausbildungsstelle zur Fachkraft für Lagerlogistik | Jeronimoowl | Anschreiben | 1 | 26.05.2008 09:20 |
| Bewerbung um eine Ausbildungsstelle zum Gärtner | belisto | Anschreiben | 10 | 17.03.2008 10:51 |
| Anschreiben um eine Ausbildungsstelle | derBO666 | Anschreiben | 10 | 26.11.2007 21:26 |
| Schreiben für Ausbildungsstelle bitte durchchecken | Molli | Anschreiben | 6 | 01.08.2006 11:38 |